Warum einen Klinischen Psychologen konsultieren? Teil 4

Stephen A. Diamond, Ph.D.
Quelle: Stephen A. Diamond, Ph.D.

In Teil 3 dieser Reihe habe ich im Detail dargelegt, was mehr oder weniger während einer ersten Konsultation mit einem klinischen Psychologen passiert. Es wurde darauf hingewiesen, dass typischerweise gegen Ende dieser Konsultation vom Psychologen bestimmte Vorschläge oder Empfehlungen bezüglich der Behandlung des Patienten gemacht werden können, einschließlich einer möglichen Rückkehr zu einer Psychotherapie. Und, wie wir bemerkten, manchmal wird der Patient entscheiden, zurückzukehren, und manchmal nicht. Es gibt zweifellos zahlreiche und komplexe Faktoren, die dazu beitragen, dass die Erstberatung das einzige und letzte Treffen zwischen Patient und Therapeut wird. Für den Patienten bedeutet dies, dass er Angst vor einer Therapie hat, nicht in der Lage oder nicht bereit ist, dafür zu bezahlen oder sich zu hoffnungslos, deprimiert, unmotiviert, mißtrauisch oder apathisch fühlt, um vollständig in den Prozess zu investieren. Aber es kann auch andere Gründe geben, nicht zurückzukehren.

Zuallererst ist zu überlegen, ob mit der Art der Erstberatung etwas schief gelaufen ist. Vielleicht hat der Psychologe es versäumt, das, was wir als "therapeutische Allianz" mit dem Patienten bezeichnen, nicht angemessen zu fördern, aufgrund von mangelndem Einfühlungsvermögen, übertriebener Formalität, Fehlabstimmung der Stimmung oder Emotionen der Person usw. Oder könnte es eine "schlechte Passung" gewesen sein? zwischen Patient und Therapeut? Wie jeder, der das "Dating Game" erlebt hat, weiß, gibt es manchmal nicht die richtige "Chemie" zwischen zwei Leuten, um ein zweites Date zu motivieren. Den "richtigen" Therapeuten zu finden, ist ein bisschen wie eine Verabredung (aber definitiv nicht auf andere Weise) und erfordert vielleicht mehrere anfängliche Konsultationen mit verschiedenen Praktizierenden, bevor jemand gefunden wird, mit dem man sich wohl fühlt. Faktoren wie Persönlichkeitstyp, Alter, Geschlecht, Rasse, Erfahrung, kultureller Hintergrund, theoretische und sexuelle Orientierung, professionelle Persönlichkeit und therapeutischer Stil können alle eine Rolle bei der Entscheidung spielen, ob sich der Patient entschließt, eine Behandlung mit dem Psychologen zu beginnen oder nicht.

Timing ist ein weiteres entscheidendes Element: Ist der Patient wirklich bereit für die intensive Selbstbeobachtung, Selbsterforschung und Modifikation von problematischen Verhaltensmustern, die von der Therapie benötigt werden? Diese Frage erinnert mich an den alten Witz: "Wie viele Psychologen braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? Nur einer, aber die Glühbirne muss sich wirklich verändern wollen! "Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht bereit ist, auf dieser manchmal entmutigenden und schwierigen Reise fortzufahren, wird er oder sie es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nicht tun. Diese Zurückhaltung kann viele Formen annehmen, wie zum Beispiel bei dem oben erwähnten Phänomen, das traditionell als "Flucht in die Gesundheit" bekannt ist, wobei der Patient plötzlich und vorzeitig die Behandlung beendet, indem er eine scheinbar wundersame Beendigung oder Lösung der beunruhigenden Symptome oder Probleme nennt oder sie suchte zuerst nach Beratung.

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Es kann auch sein, dass es in einigen Fällen der Kliniker ist, nicht der Patient, der aufgrund seines eigenen Mangels an Erfahrung, Angst, Befangenheit oder anderer unangenehmer Gefühle, die während der anfänglichen Konsultation hervorgerufen werden, nicht bereit oder nicht bereit ist, fortzufahren . Oder weil der Psychologe einen "schlechten Tag" hat oder gerade mit seinen eigenen persönlichen Problemen zu kämpfen hat, die manchmal synchron zueinander von denen des Patienten gespiegelt und stimuliert werden können. Psychotherapeuten bezeichnen solche in sich hervorgerufene Gefühle als Gegenübertragung. Gegenübertragungsreaktionen können von Gefühlen des Ekels oder der Abstoßung bis hin zu Gefühlen sexueller Anziehung oder romantischer Liebe reichen; von Unsicherheit, Angst und Angst bis hin zu Ärger, Wut oder sogar Hass. Wenn eines dieser Gefühle während der ersten Konsultation bei dem Arzt auftritt, was gelegentlich passieren kann, können sie verhindern, dass sich die Beziehung vorwärts bewegt, abhängig davon, wie mit ihnen umgegangen wird (oder nicht). Ähnliches gilt für das, was Sigmund Freud als "Übertragungs" -Gefühl auf Seiten des Patienten bezeichnet hat, positiv oder negativ, was ebenso wie die Gegenübertragung auch während der ersten Konsultation (und teilweise vor dieser) geschehen kann .

Aber kann die sogenannte Flucht auf die Gesundheit, die einer ersten Konsultation folgt (oder in manchen Fällen zur vorbeugenden Aufhebung führt), jemals ein echtes und legitimes Phänomen sein und nicht nur eine Manifestation des "Widerstands" gegen die Behandlung? Ich glaube schon. Nicht jede Person, die eine Konsultation mit einem klinischen Psychologen oder einem anderen Psychologen wünscht, benötigt notwendigerweise eine laufende Psychotherapie. Und für einige, insbesondere in der heutigen Zeit der Video- oder Telefonberatung, kann es aufgrund von geographischen, finanziellen, logistischen und anderen Einschränkungen unmöglich sein, den Berater mehr als einmal zu treffen. In einigen Fällen fühlen sich die Patienten nach der ersten Konsultation deutlich besser, da sie überzeugt sind, dass sie das Gesuchte gefunden oder erhalten haben und dass dies für sie ausreichend ist. Zumindest für jetzt. Dies hängt offensichtlich zum Teil von der Art und Schwere der auftretenden Symptome oder Probleme, dem Zeitpunkt der Konsultation im Verhältnis zu den äußeren Umständen und der Qualität der Interaktion zwischen Patient und Arzt ab. Für einige Patienten kann die Erfahrung, ernst genommen zu werden, während der ersten Konsultation wirklich gehört, gehört, anerkannt, verstanden, unterstützt, ermutigt, umsorgt und empathisch gespiegelt worden zu sein, tatsächlich zutiefst therapeutisch sein.

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Betrachten wir zum Beispiel einen Fall, den der Schweizer Psychiater Carl Jung in den frühen Tagen der Psychoanalyse aus einem Buch mit dem Titel CG Jung Speaking: Interviews and Encounters (1977, S. 417-419) berichtet hat:

… Der Arzt einer kleinen Stadt im Kanton Solothurn hatte mir eine junge Patientin geschickt, die an unheilbarer Schlaflosigkeit litt. Sie sehnte sich nach Mangel an Schlaf und Betäubungsmitteln. Er konnte sich keine andere Möglichkeit vorstellen, ihr zu helfen als Hypnose oder diese neue Psychoanalyse, über die sie zu sprechen begannen.

Aber sie kam zu mir. Sie war eine fünfundzwanzigjährige Lehrerin aus einer sehr einfachen Familie, die ihre Studien erfolgreich abgeschlossen hatte, aber in ständiger Angst davor lebte, einen Fehler zu machen, ihrer Position nicht würdig zu sein. Sie war in einen unerträglichen Zustand krampfhafter Spannung geraten. Offensichtlich brauchte sie psychische Entspannung. Aber wir wussten damals nicht viel über all diese Ideen. Es gab niemanden in der Gegend, in der sie wohnte, die mit ihrem Fall umgehen konnte, und sie konnte nicht nach Zürich zur Behandlung kommen. Ich musste, so gut ich konnte, alles tun, was in einer Stunde möglich war. Ich versuchte ihr zu erklären, dass Entspannung notwendig sei, dass ich zum Beispiel Entspannung fand, indem ich auf dem See segelte, indem ich mich mit dem Wind treiben ließ; dass das für einen gut war, für jeden notwendig. Aber ich konnte an ihren Augen sehen, dass sie es nicht verstand. Sie verstand es intellektuell, so weit es ging. Der Grund hatte keine Wirkung. Als ich dann vom Segeln und vom Wind sprach, hörte ich die Stimme meiner Mutter ein Wiegenlied an meine kleine Schwester singen, so wie sie es mit acht oder neun Jahren tat, eine Geschichte von einem kleinen Mädchen in einem kleinen Boot der Rhein, mit kleinen Fischen. Und ich begann, fast ohne es absichtlich zu tun, um zu summen, was ich ihr über den Wind, die Wellen, das Segeln und die Entspannung erzählte, zum Lied des kleinen Schlafliedes. Ich summte diese Empfindungen, und ich konnte sehen, dass sie "verzaubert" war.

Aber die Stunde war zu Ende, und ich mußte sie schroff wegschicken. Ich wusste nichts mehr über sie. Ich hatte ihren Namen und den ihres Arztes vergessen. Aber es war eine Geschichte, die mich verfolgte. Jahre später, auf einem Kongress, stellte sich mir ein Fremder als Solothurner Arzt vor und erinnerte mich an die Geschichte des jungen Mädchens. "Sicherlich erinnere ich mich an den Fall", sagte ich. "Ich hätte so gerne wissen wollen, was aus ihr geworden ist." "Aber", antwortete er überrascht, "sie kam kuriert zurück, wie du weißt, und ich war derjenige, der immer wissen wollte, was du getan hast. Weil sie mir nur eine Geschichte über Segeln und Wind erzählen konnte und ich konnte sie nie dazu bringen, mir zu sagen, was du wirklich getan hast. Ich denke, sie erinnert sich nicht. Natürlich weiß ich, dass es unmöglich ist, dass du nur eine Geschichte über ein Boot summst. "

Wie sollte ich ihm erklären, dass ich einfach auf etwas in mir selbst gehört habe? Ich war ziemlich auf See gewesen. Wie sollte ich ihm sagen, dass ich ihr ein Wiegenlied mit der Stimme meiner Mutter gesungen hatte? Die Verzauberung ist die älteste Form der Medizin. Aber es passierte alles außerhalb meiner Vernunft: erst später dachte ich vernünftig darüber nach und versuchte, die Gesetze dahinter zu finden. Sie wurde durch die Gnade Gottes geheilt ….

Obwohl wir es vorziehen, zu konzeptualisieren oder zu erklären, was während dieser zugegebenermaßen anekdotischen Erstberatung von Jung auf unterschiedliche Weise geschah, bleibt das berichtete Ergebnis dasselbe: die Symptome des Patienten, in diesem Fall chronische Anspannung, Angst und "unheilbare" Schlaflosigkeit, die anscheinend mit niedrigem Selbst zusammenhingen -Störung, Unsicherheit, kompensatorischer und vielleicht zwanghafter Perfektionismus und, meiner Meinung nach, eine zugrunde liegende niedriggradige Depression wurden offensichtlich gelindert. Medikamente zu dieser Zeit (wahrscheinlich in den 1920er Jahren) waren wirkungslos. Trotzdem hat sie während dieser einzigen, aber transformativen Sitzung, die sie dringend benötigte und hilfreich fand, etwas sehr wertvolles von Jung erhalten. Was war es?

Zuallererst ist es wichtig zu bemerken, dass Jung im Voraus wusste, dass er in diesem speziellen Fall nur eine Konsultation mit diesem Patienten haben würde, die in ihm (und zweifellos auch im Patienten) ein gewisses Gefühl der Dringlichkeit erzeugte. (Dies ist eine wichtige Lehre für alle Kliniker: Es gibt niemals eine Garantie, dass wir die Möglichkeit haben, den Patienten über die Erstberatung hinaus zu sehen, eine existenzielle Tatsache, die therapeutisch die Notwendigkeit betont, immer zuerst das Beste daraus zu machen – und von jeder einzelnen Sitzung, nie wissend, ob es die letzte sein könnte.) Daher mag er diese anfängliche Beratung, die offenbar nur eine Stunde dauerte, etwas anders als gewöhnlich durchgeführt haben, was bedeutet, dass er möglicherweise weniger Zeit für die Geschichte aufwendet. Bewertung, Diagnose, etc., und mehr Betonung auf therapeutische Intervention. Wie dem auch sei, während Jung hier, immer der Mystiker, die "Heilung" im Nachhinein der Tatsache zuschreibt, dass er ihr "ein Wiegenlied mit der Stimme meiner Mutter gesungen hat" und "die Gnade Gottes", vermute ich, dass da noch mehr war obwohl ich nicht zweifle, dass das eine Rolle gespielt hat.

Es scheint mir wahrscheinlicher, dass etwas in Jungs eigenem Verhalten, seiner Präsentation, seinem Stil und seiner Persönlichkeit auf einer tiefen, unbewussten oder irrationalen Ebene zu dieser Patientin durchkam und eine Art tröstliche väterliche und mütterliche Akzeptanz vermittelte, die sie immer gesucht, vielleicht aber nie erhalten hatte von ihren eigenen Eltern. Darüber hinaus sprach Jung pragmatisch und persönlich mit ihr und ihrem Problem und kam in ihrer Erstberatung zu dem Schluss, dass mehr Entspannung notwendig ist, mehr nichts tun, sondern produktiv sein und ziellos mit dem Wind und den Wellen treiben (etwas Jung kam mit dem in Verbindung, was er die "weibliche" Seinsweise in der Welt nannte. (Siehe mein vorheriger Beitrag.) So scheint er sie hauptsächlich aus diesem weiblichen oder mütterlichen Teil von sich selbst (der er später die Anima nannte ) zu beziehen und ihr sowohl kognitiv als auch, was noch wichtiger ist, erfahrbar zu machen , dass a die Wertschätzung dieser Seite des Daseins – Passivität, Ziellosigkeit, Verspieltheit, Instinkt, Musikalität, Poesie, Schönheit, Emotionalität und Natur – ist nicht nur akzeptabel, sondern auch wertvoll und absolut notwendig für die Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit. Ich nehme an, dass diese befreiende Botschaft von Jungs Patientin bewusst und unbewusst aufgenommen wurde und dass sie sich diese zu Herzen nahm und vermutlich mehr Entspannung, Nicht-Tun und die Freude des reinen Seins in ihren einseitig starren Lebensstil erlaubte und integrierte . Es könnte natürlich andere intervenierende Variablen gegeben haben, die die Patienten nach der Konsultation beeinflussen, die wir nie wissen können, wie es immer so ist. Dennoch hat ihr Zuweiser eindeutig eine direkte Verbindung zwischen Jungs Beratung mit dieser jungen Frau und ihrer scheinbar wundersamen Genesung hergestellt.

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Quelle: Google Bilder (Public Domain)

Dies kann dann als CG Jungs ausdrückliche und implizite klinische (und psycho-pädagogische) Verschreibung für die schlaflose Patientin verstanden werden, die nach anfänglicher Konsultation und vermutlich etwas Überlegung und Assimilation sie praktisch scheinbar unbalanciert auf ihre unausgewogene Situation anwandte Erfolg. Obwohl sie in diesem Fall offensichtlich intuitiver und improvisatorischer als beabsichtigt sind, kann Jungs präskriptive Empfehlung – und andere, die von zeitgenössischen Ärzten täglich gemacht werden, wie regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, Achtsamkeit oder Meditation zum Stressmanagement zum Beispiel – als angesehen werden die Art der Vermittlung von "klinischer Weisheit" darstellt, die in bestimmten Fällen hochtherapeutische Erstkonsultationen ermöglicht. Leider sind solche stark therapeutischen und transformativen Erstkonsultationen eher die Ausnahme als die Regel. In der Realität sind die meisten Probleme, die während der ersten Konsultationen gestellt werden, komplex, vieldeutig, tief verwurzelt und resistent gegen Veränderungen, was einen Kurs von Psychotherapie (kurz oder länger) erfordert, der oft heute mit Pharmakotherapie kombiniert wird. Wie ich jedoch in dieser Reihe von Postings zeigen wollte, kann die Erstberatung entscheidend dazu beitragen, Patienten zu einer therapeutischen Lösung oder Transzendenz ihrer Präsentationsprobleme zu bewegen, wenn nicht sogar sofort.