Die Biologie der Psychotherapie

Einige Enthusiasten von Psychopharmaka sind schnell bereit, die Therapie als fragwürdige Intervention abzulehnen, die nicht unbedingt hilfreicher oder transformativer ist als ein Gespräch mit einem guten Freund. Mit dem starken Anstieg der Psychopharmakologie-Optionen in den letzten zehn Jahren und den Marketing-Ressourcen, die sie fördern, ist es unumgänglich geworden, Therapie als unwirksam, zeitaufwändig und teuer zu betrachten. Viele Patienten, deren psychische Probleme von einer Therapie profitieren können, denken deshalb nicht darüber nach. Immer mehr Belege aus der bildgebenden Forschung legen nahe, dass die Form der Therapie, die als kognitive Verhaltenstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bekannt ist, Veränderungen im Gehirn hervorruft, ähnlich denen, die bei der Arbeit mit Medikamenten entstehen. Dieser "Beweis" dafür, wie das Gehirn eines Menschen durch eine Therapie transformiert werden kann, bestätigt das, was Therapeuten und viele Patienten längst erkannt haben: Psychologische Interventionen können die Symptome eines Menschen grundlegend verändern.

Kognitive Verhaltenstherapie betont die Rolle, die unsere Gedanken in unserem Gefühl spielen. Auch wenn sich belastende äußere Situationen nicht ändern, kann eine Veränderung unserer Denkweise eine negative emotionale Reaktion wie Depression verhindern. Die Rolle des Therapeuten besteht darin, den Patienten zu helfen, bei der Beurteilung solcher Situationen rationaler zu sein und keine ungerechtfertigten Worst-Case-Szenarien über sie zu machen. Es ist eine zeitlich begrenzte Therapie, die eine aktive Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut beinhaltet. Psychiatrische Zustände von Depression bis Panikstörung können von CBT profitieren, aber es ist Forschung in seiner Rolle in der Behandlung von Zwangsstörungen, die die faszinierendsten Ergebnisse erbracht hat.

Zwangsstörungen (Zwangsstörungen) sind durch angstbeladene intrusive Gedanken und begleitendes repetitives Verhalten gekennzeichnet, die die Angst reduzieren sollen. Etwa 60 Prozent der OCD-Patienten reagieren auf Medikamente in der Prozac-Familie oder CBT oder eine Kombination aus beidem. Die genaue chemische Grundlage für OCD ist noch immer wenig bekannt, aber Hyperaktivität auf der Ebene der Neuronen oder Gehirnzellen wird durchgängig in Teilen des OCD-Gehirns beobachtet. Eine Art, wie diese Hyperaktivität gemessen wird, ist durch die erhöhte Geschwindigkeit des Glukosestoffwechsels, die bei Zwangspatienten bei der Bildgebung im Gehirn beobachtet wird, insbesondere in einem Teil des Gehirns, der als Nucleus caudatus bezeichnet wird. Interessanterweise scheint eine erfolgreiche Behandlung mit entweder Prozac-ähnlichen Medikamenten oder CBT dies umzukehren. In einer Studie, die CBT mit Prozac verglichen, verwendeten die Forscher eine Gehirn-Scan-Technik namens Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Messung der Geschwindigkeit des Glukosestoffwechsels in der OCD Gehirn nach Prozac-Behandlung allein und nach der Therapie allein. Die Ergebnisse waren im Wesentlichen identisch: Beide Interventionen verringerten die Geschwindigkeit des Glukosestoffwechsels auf Werte, die bei gesunden Menschen ohne OCD beobachtet wurden, und die Rate der Abnahme schien proportional zum Grad der Verbesserung ihrer OCD-Symptome zu sein. Studien wie diese lassen CBT wie eine medikamentöse biologische Behandlung aussehen, weil auch sie auf objektive und messbare Weise im Gehirn funktioniert. Und es ist frei von Nebenwirkungen.

Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass Medikamente für viele Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen absolut lebensnotwendig bleiben – in vielen Depressionen und Panikfällen müssen Psychiater beispielsweise Medikamente verschreiben, um die Patienten dahin zu bringen, wo sie hin können Machen Sie es zu Therapieterminen und führen Sie eine sinnvolle Therapieerfahrung durch. Die Therapie ist nicht im Begriff, Medikamente zu ersetzen, aber vor allem mit den biologischen Beweisen scheint die reflexartige Reaktion dagegen so gerechtfertigt zu sein wie die reflexartige Reaktion eines Scientologen gegen Prozac.

(Dr. Elias Aboujaoude leitet die Klinik für Impulse Control Disorders an der Stanford University. Er ist Autor von "Zwangsereignisse: Rituale und Besessenheit eines Psychiaters.")