Antidepressiva: Der verborgene Mitwirkende bei Übergewicht

Dieses Medikament soll Ihnen helfen, sich besser zu fühlen, aber Sie nehmen an Gewicht zu…

Jahre nachdem die Gewichtszunahme als Nebenwirkung der Antidepressivatherapie erkannt wurde, haben Forscher den Beitrag zur Erhöhung der Fettleibigkeit nachgewiesen. Für die Patienten, die seit Jahren die verheerende Wirkung von Antidepressiva auf ihr Gewicht beschrieben haben, ist dies ein Moment, in dem es Ihnen gesagt wurde. Im letzten Frühjahr veröffentlichte das British Medical Journal einen Bericht von Rafael Gafoor, Helen Booth und Martin Gulliford, in dem die signifikante Gewichtszunahme in Großbritannien dokumentiert wurde, die Patienten mit einer Vielzahl von Antidepressiva im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung verzeichneten. Mit elektronischen Krankenakten verfolgten sie den Gewichtsstatus der 53.000 britischen Patienten, denen über zehn Jahre Antidepressiva verschrieben worden waren, und verglichen ihr Gewicht mit einer ähnlich großen Gruppe unbehandelter Personen. Beide Gruppen nahmen an Gewicht zu, aber eine signifikant größere Anzahl von Personen in der mit Antidepressiva behandelten Gruppe erhöhte ihr Gewicht. Darüber hinaus hörte die Gewichtszunahme nach dem ersten Behandlungsjahr nicht auf, sondern dauerte ihren Erkenntnissen im Durchschnitt noch weitere sechs Jahre an. Das Medikament, das die größte Gewichtszunahme verursachte, war Mirtazapin (Remeron).

Darüber hinaus beschränkte sich die Gewichtszunahme als Nebenwirkung einer antidepressiven Behandlung nicht auf diejenigen, die zu Beginn ihrer Therapie übergewichtig oder fettleibig waren, sondern Patienten, die vor der Behandlung normalgewichtig waren. Die Autoren schlussfolgern, dass die Auswirkungen von Antidepressiva, die zum Anstieg der Fettleibigkeit in Großbritannien beitragen, übersehen wurden und als bedeutender Risikofaktor betrachtet werden sollten. Ihre Einschätzung der Auswirkungen einer antidepressiven Therapie auf die Generierung von Fettleibigkeit kann auf die USA angewendet werden, wo sie wie in Großbritannien als Risikofaktor fast vollständig ignoriert wurde.

Dass Antidepressiva und verwandte Arzneimittel, die bei bipolaren Störungen und anderen psychischen Störungen eingesetzt werden, eine Gewichtszunahme bewirken, ist den Patienten und ihren psychiatrischen Versorgern wohlbekannt. Vor einigen Jahren wurden meine Mitarbeiter und ich gebeten, in einem mit Harvard verbundenen psychiatrischen Krankenhaus ein Zentrum zur Gewichtsreduzierung zu errichten, um Patienten dabei zu helfen, das an Psychopharmaka gewonnene Gewicht zu verlieren (oder zuzunehmen). Das Besondere an unseren Kunden war, dass sie im Gegensatz zu denen, die ihr ganzes Leben lang nicht mit Gewichtszunahme zu kämpfen hatten, vor ihrer Behandlung nur selten ein Problem mit ihrem Gewicht hatten: Eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung kennzeichnen ihren Lebensstil, und nur wenige hatten dies je nötig auf einer Diät sein.

Da die Daten für den BMJ-Bericht aus elektronischen Aufzeichnungen abgeleitet wurden, wurden keine Informationen über Änderungen der Lebensmittelauswahl aufgrund einer medikamentösen Behandlung gemeldet. Mehrere Artikel (wie in den folgenden Übersichten zitiert) deuteten jedoch auf eine erhöhte Kohlenhydrataufnahme und das Fehlen von Sättigungsgefühl im Zusammenhang mit der Verwendung von Antidepressiva hin.

Die Teilnehmer unserer Klinik beklagten sich über ein fast unwiderstehliches Bedürfnis, regelmäßig süße oder stärkehaltige Speisen zu sich zu nehmen, und einige (obwohl normalerweise Stimmungsstabilisatoren) gaben an, eine zweite Mahlzeit eine Stunde nach der ersten gegessen zu haben, weil sie sich nicht satt fühlten. Ein Professor für Psychiatrie am Krankenhaus in Boston teilte die Erfahrung eines Patienten auf Remeron, der jeden Abend aufwachte, um Kisten mit Crackern und Keksen zu essen.

Der BMJ-Bericht enthielt keine Informationen darüber, ob nach dem Entzug von Antidepressiva Gewicht verloren ging. Vermutlich sollte sich der Appetit wieder normalisieren, nachdem die psychotropen Medikamente nicht mehr im Körper sind. Es gab Berichte über Patienten, die trotz Diät und sportlicher Betätigung nicht in der Lage waren, abnehmen zu müssen, und dies manchmal über Monate oder sogar Jahre, nachdem sie ihre Medikamente abgesetzt hatten. Diese Informationen sind jedoch weitgehend anekdotisch.

Das Erkennen des Beitrags von Psychopharmaka zum Anstieg der Fettleibigkeit kann zu Interventionen führen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern oder zu vermindern. Im Idealfall sollte ein Patient zu Beginn der medikamentösen Therapie über Diät und Bewegung beraten werden. Es stellt sich jedoch die Frage, ob das Festhalten an einem Regime zur Verhinderung einer Gewichtszunahme für einen Patienten praktikabel ist, obwohl er noch symptomatisch ist. Darüber hinaus kann der Ernährungsrat, obwohl er gut gemeint ist, oft kontraproduktiv sein, wenn er Kohlenhydrate einschränkt. Da die Synthese von Serotonin vom Konsum von Kohlenhydraten abhängt, und da nicht nur die Stimmung, sondern auch die Sättigung von der Serotoninaktivität abhängig ist, kann das Angebot einer kohlenhydratarmen Diät das Verlangen und das Fehlen der Sättigung nur verschlimmern.

Die Anerkennung der tatsächlichen Möglichkeit der Gewichtszunahme als Nebeneffekt einer psychotropen Medikamentenbehandlung und die Verfügbarkeit von Gewichtsabnahme durch Einzelpersonen und / oder Gruppen müssen Teil des Behandlungsplans sein. Fettleibigkeit ist keine gutartige Nebenwirkung; es hat allgemein bekannte gesundheitliche Folgen und kann die Lebensqualität des Einzelnen erheblich beeinträchtigen. Soziale Isolation, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Peinlichkeit bei einem nicht mehr erkennbaren Körper sind nur einige der Folgen. Die Berücksichtigung des Gewichtsstatus eines Patienten vor der Behandlung ist ebenfalls wichtig. Eine Droge wie Remeron, von der bekannt ist, dass sie unkontrolliertes Essen verursacht, kann ein übergewichtiges Individuum in Fettleibigkeit katapultieren.

Diejenigen, die infolge ihrer psychotopischen Medikation an Gewicht zugenommen haben, waren als Untergruppe der Adipositas-Gemeinschaft unsichtbar. Wir hoffen, dass dieser Bericht der erste Schritt ist, um uns darauf aufmerksam zu machen und ihnen zu helfen.

Verweise

Gewichtszunahme bei psychotropen Medikamenten: Hat die Adipositas-Gemeinschaft Aufmerksamkeit auf sich gezogen? Wurtman, J Fettleibigkeits- und Gewichtsverlusttherapie 5: 4-5, 2015.

Depressionen können zu Adipositas führen Depressionen können Wurtman, J und Wurtman RJ Clin Psychiatrie; 76: 619-1623 2015 Die Flugbahn von Stimmung zu Übergewicht Wurtman J und Wurtman R Current Obesity Reports 2018 7: 1-5.