Antidepressivum funktioniert nicht? Sie könnten ein “Non-Responder” sein

Neue Studie zeigt, warum Antidepressiva kein Universalrezept sind.

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Im Laufe der Jahre haben Psychopharmakologen durch Versuch und Irrtum gelernt, dass einzelne Patienten unterschiedlich auf spezifische antidepressive Medikamente reagieren. Die zugrundeliegenden Mechanismen, die nur einen von drei Patienten mit Depression veranlassen, von der ersten Art von Antidepressivum zu profitieren, das er oder sie verschrieben hat, blieben jedoch rätselhaft.

Zum Glück ist dieses Rätsel vielleicht gerade gelöst worden. Eine bahnbrechende Hybridstudie an Mäusen und Menschen hat kürzlich herausgefunden, warum eine spezifische Antidepressiva-Verbindung Depression bei einer Person erfolgreich lindert, aber nicht für jemand anderen.

Das neue Papier, “Gemeinsame Gene im Zusammenhang mit Antidepressiva bei Mäusen und Menschen identifizieren Schlüsselrolle der Glukokortikoid-Rezeptor-Empfindlichkeit”, wurde online veröffentlicht, 28. Dezember in der Zeitschrift PLOS Biologie . Diese Studie wurde von Marianne Müller und Kollegen am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in Deutschland geleitet. Letztendlich beinhaltete die Abschlussarbeit ein internationales A-Team von Mitarbeitern aus einer Vielzahl von Institutionen, darunter die Emory University, die Harvard University und die University of Miami.

Was sind verschiedene Arten von Antidepressiva?

Antidepressiva wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt und seit Mitte des 20. Jahrhunderts in großem Umfang zur Behandlung von Depressionen verschrieben. Obwohl es heute zahlreiche Arten von Antidepressiva auf dem Markt gibt, können die beliebtesten unter verschiedenen Schirmen und Medikamentenklassen unterschieden werden:

  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Zu dieser Kategorie gehören Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil, Pexeva, Bridelle), Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft).
  • SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) Diese Kategorie umfasst Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor), Desvenlafaxin (Pristiq, Khedezla) und Levomilnacipran (Fetzima).
  • SARIs (Serotonin-Antagonisten und Wiederaufnahmehemmer) Diese Klasse von Antidepressiva umfasst Nefazodon (Serzone) und Trazodon (Desyrel).
  • MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) Zu dieser Kategorie gehören Selegilin (Emsam), Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin (Parnate).
  • NDRIs (Noradrenalin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) Diese Kategorie umfasst nach meinem besten Wissen nur Bupropion (Wellbutrin).
  • Tetracyclics Diese Klasse von Antidepressiva umfasst   Amoxapin (Asendin), Maprotilin (Ludiomil) und Mirtazapin (Remeron).

Die Million-Dollar-Frage: Sind Sie ein Responder oder Non-Responder?

Für die neuesten bahnbrechenden Forschungen auf molekularer Basis der antidepressiven Wirksamkeit entwickelten Müller und ihre Kollegen eine neuartige Technik, mit der sie Biomarker und molekulare Signaturen identifizieren konnten, die mit der Reaktion auf ein bestimmtes Antidepressivum bei Mäusen in Verbindung stehen.

Dieses Mausmodell hat die Bedeutung des stressbedingten Glucocorticoidrezeptors bei der pharmazeutischen Behandlung von Depression aufgedeckt. Es ermöglichte den Forschern auch, spezifische Biomarker oder Biosignaturen zu identifizieren, die “Responder” und “Non-Responder” für eine bestimmte Klasse von Antidepressiva beim Menschen vorhersagen könnten.

Die Laborforscher stellten die Hypothese auf, dass ihre Mausmodell-Befunde potenziell auf Menschen zutreffen könnten, die Antidepressiva in realen klinischen Situationen einnehmen. Also haben sie Hilfe von Mitarbeitern der Emory University in Anspruch genommen, die direkt mit menschlichen Patienten arbeiten.

In einer Stellungnahme erläuterte Erstautorin Tania Carrillo-Roa vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie, wie das internationale Team ein hybrides Hybridmodell “Von Mäusen und Männern” geschaffen hat, das zu den neuesten Erkenntnissen führte:

“Wir konnten im Mausmodell einen Cluster von Antidepressivanden-assoziierten Genen identifizieren, den wir dann in einer Kohorte depressiver Patienten unserer Mitarbeiter der Emory University in Atlanta validierten. Dies deutet darauf hin, dass molekulare Signaturen, die mit der antidepressiven Antwort in der Maus assoziiert sind, tatsächlich das Ergebnis der antidepressiven Behandlung in der Patientenkohorte vorhersagen könnten. Zusätzliche Analysen zeigten, dass der Glucocorticoid-Rezeptor, der einer der wichtigsten Faktoren bei der Feinabstimmung des Stresshormonsystems ist, die Reaktion auf die antidepressive Behandlung beeinflusst. ”

Major Depressionen (MDD) betreffen schätzungsweise 350 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation die Hauptursache für Behinderungen.

Was diese neuen Erkenntnisse des Müller-Teams zu einem möglichen Spielveränderer macht, ist, dass die Identifizierung von “Non-Respondern” das aktuelle “Ratespiel” der zufälligen Verschreibung eines nutzlosen Antidepressivums an MDD-Patienten eliminieren könnte.

Die Fähigkeit, spezifische Biomarker und molekulare Signaturen zu testen, um die beste antidepressive Behandlung zu bestimmen, würde die Unsicherheit der Medikationsauswahl verringern und den Prozess des Abgleichs eines klinisch depressiven Patienten mit der wirksamsten Art von Medikation beschleunigen.

Meiner Meinung nach könnte die Voraussage der Reaktion eines klinisch depressiven Patienten im Voraus – basierend auf einem Test, der identifiziert, ob er oder sie ein “Responder” oder “Non-Responder” für ein bestimmtes Antidepressivum ist – die Psychiatrie revolutionieren.

Bleib dran. Die Autoren dieser Studie sind optimistisch, dass ihre Entdeckung über die Schlüsselrolle der Glukokortikoid-Rezeptor-Empfindlichkeit, die auf individuellen Biomarkern und Biosignaturen beruht, in naher Zukunft zu besseren Antidepressiva-Verschreibungsmethoden führen könnte.

Verweise

Tania Carillo-Roa, Christiana Labermaier, Peter Weber, David P. Herzog, Caleb Lareau, Sara Santarelli, Klaus V. Wagner, Monika Rex-Haffner, Daniela Harbich, Sebastian H. Scharf, Charles B. Nemeroff, Boadie W. Dunlop,
W. Edward Craighead, Helen S. Mayberg, Mathias V. Schmidt, Manfred Uhr, Florian Holsboer, Inge Sillaber,
Elisabeth B. Binder, Marianne B. Müller. “Gewöhnliche Gene, die mit der antidepressiven Reaktion bei Mäusen und Menschen assoziiert sind, identifizieren die Schlüsselrolle der Glucocorticoid-Rezeptorsensitivität.” PLOS Biology (Erstveröffentlichung online: 28. Dezember 2017) DOI: 10.1371 / journal.pbio.2002690