Komplementäre Behandlungen von Depressionen in der Schwangerschaft

Entwicklung eines geeigneten individualisierten Behandlungsplans.

Nach einem kurzen Überblick über die Folgen unbehandelter depressiver Verstimmungen und Risiken, die mit der Anwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft verbunden sind, kommentiere ich die Nachweise für ergänzende und alternative (CAM) Modalitäten, die zur Behandlung dieses schwerwiegenden Problems weit verbreitet sind.

Folgen einer depressiven Stimmung und einer antidepressiven Behandlung für Mutter, Fötus und Kind

25% der Frauen werden während der Schwangerschaft depressiv und relativ wenige erhalten eine angemessene Betreuung, was zu schwerwiegenden negativen Folgen für Mutter, Fötus und Kind führen kann (Grote et al 2010). Depressive Stimmung während der Schwangerschaft ist mit einer schlechten vorgeburtlichen Betreuung verbunden, einschließlich der Nichtanwendung von vorgeburtlichen Vitaminen und verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie einer erhöhten Alkohol– und Drogenmissbrauchsrate, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Fötus haben kann. Besorgniserregend ist, dass die depressive Stimmung in der perinatalen Phase das Suizidrisiko von Müttern signifikant erhöht.

Perinatale Depressionen erhöhen das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts. Beides erhöht das Risiko für Gesundheitsprobleme bei Neugeborenen und langfristige Entwicklungsprobleme. Säuglinge von depressiven Müttern sind gereizter, haben mehr Schlafstörungen und haben ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte motorische und kognitive Entwicklung (Hanley und Ovelander 2012).

Sowohl depressive Verstimmungen als auch Antidepressiva während der Schwangerschaft sind mit einem erhöhten Risiko für medizinische Probleme beim Fötus und folglich Verhaltensstörungen beim Kind verbunden (Yonkers 2014). Sowohl die depressive Stimmung bei der Mutter- als auch die Fötusbelastung durch Antidepressiva können das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen (Anderson et al 2014). Eine Meta-Analyse von sieben Studien ergab, dass die fetale SSRI-Exposition im dritten Trimenon (aber nicht in der frühen Schwangerschaft) mit einem signifikant erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen und Verhaltenskomplikationen bei Neugeborenen einherging, einschließlich Atemnot, Anfälle, neurologische Störungen, Reizbarkeit, und Pflegeprobleme (Grigoriadis et al 2014). Die Anwendung von Antidepressiva in der Schwangerschaft kann das Risiko einer Präeklampsie erhöhen, die Ergebnisse werden jedoch durch die erhöhte Präeklampsie bei depressiven Frauen, die keine Antidepressiva einnehmen, verwechselt (Palmsten et al 2013).

Komplementäre und alternative Ansätze

Aufgrund von Risiken, die mit Antidepressiva verbunden sind, bevorzugen viele schwangere Frauen, die an Depressionen leiden, komplementäre und alternative Ansätze (CAM). Ein kürzlich durchgeführter Überblick über CAM-Modalitäten, die häufig zur Behandlung von depressiver Verstimmung in der Schwangerschaft eingesetzt werden, fand Hinweise auf Omega-3-Fettsäuren, Folat und Vitamin D, regelmäßige körperliche Aktivität und Yoga, jedoch keine ausreichenden Beweise für die Empfehlung von S-Adenosylmethionin, Selen, Zink, Magnesium und die B-Vitamine Riboflavin, Pyridoxin und Cobalamin (Reza et al. 2018).

Die Bilanz dieses Beitrags ist eine kurze Zusammenfassung der Nachweise für CAM-Modalitäten, die üblicherweise zur Behandlung von depressiver Verstimmung während der Schwangerschaft verwendet werden.

Natürliche Ergänzungen

Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird häufig zur Behandlung von depressiver Verstimmung verwendet. Das Kräuterprodukt ist jedoch möglicherweise nicht sicher, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird, da es mit mehreren Medikamenten interagiert und möglicherweise negative gesundheitliche Folgen hat. Viele Studien haben den antidepressiven Nutzen von essentiellen Omega-3-Fettsäuren nachgewiesen, jedoch berichten Studien über Omega-3-Fettsäuren bei schwangeren Frauen über gemischte Ergebnisse. Während der Schwangerschaft ist ausreichend Folsäure für die normale Entwicklung des fötalen Nervensystems unerlässlich. Schwangeren wird empfohlen, täglich Folsäure einzunehmen. (Beydoun et al. 2010). Die tägliche Einnahme von Folsäure kann das Risiko einer Depression in der Schwangerschaft verringern. Schwangere mit einem höheren Vitamin-D-Spiegel haben ein geringeres Risiko für depressive Verstimmungen. Die Ergebnisse Placebo-kontrollierter Studien sind jedoch uneinheitlich (Spedding 2014; Gowda et al. 2015). Obwohl pränatale Vitamine 400 IE Vitamin D enthalten, kann eine tägliche Dosis von 2000 IE erforderlich sein, um Serumspiegel zu erreichen, von denen angenommen wird, dass sie gegen depressive Verstimmungen wirksam sind (Holick et al 2011). Es gibt einige Hinweise auf antidepressive Wirkungen von Selen, Zink und Riboflavin. Die meisten Studien sind jedoch gering, und die Ergebnisse plazebokontrollierter Studien sind inkonsistent.

Andere CAM-Modalitäten

Einige depressive schwangere Frauen, die mindestens drei Wochen lang täglich eine Stunde Vollspektrum-Exposition mit hellem Licht erhielten, berichteten von einer signifikanten Verbesserung der Stimmung, jedoch reagierten nicht alle Frauen auf die Behandlung mit hellem Licht. Es wurden nur wenige Studien zur Akupunktur durchgeführt, um depressive Verstimmungen während der Schwangerschaft zu behandeln, und die Ergebnisse sind gemischt. Regelmäßige körperliche Aktivität hat stimmungsverbessernde Wirkungen festgestellt, es wurden jedoch nur wenige Studien zu depressiver Verstimmung während der Schwangerschaft durchgeführt und die Ergebnisse sind gemischt. Bei einer regelmäßigen Massage kann es zu einer Verbesserung der Stimmung kommen und das Risiko einer Frühgeburt verringert werden. Regelmäßige Yoga-Übungen können in einigen Fällen die Schwere der depressiven Stimmung verringern, die Befunde sind jedoch inkonsistent.

Endeffekt

Aufgrund der Sicherheitsrisiken, die mit dem Einsatz von Antidepressiva während der Schwangerschaft verbunden sind, untersuchen viele Frauen eine Reihe von CAM-Modalitäten, jedoch sind die Forschungsergebnisse zum größten Teil gemischt. Die am besten geeignete Behandlungsstrategie für depressive Verstimmungen während der Schwangerschaft hängt vom Schweregrad der depressiven Verstimmung, Sicherheitserwägungen sowohl für die Mutter als auch für den ungeborenen Fötus und die Präferenzen der Patienten ab. In Abhängigkeit von den jeweiligen spezifischen Faktoren kann das vorsichtigste Behandlungsschema ein Antidepressivum, ein oder mehrere natürliche Ergänzungsmittel, eine Behandlung mit hellem Licht, Bewegung, Yoga oder eine Kombination von Modalitäten umfassen.

Verweise

Reza, N., Deligiannidis, K., Eustis, E., MAd, Battle, C., (2018) Komplementäre Gesundheitspraktiken zur Behandlung der perinatalen Depression Obstet Gynecol Clin N Am 45 (2018) 441–454

Deligiannidis KM, Freeman MP. Komplementäre und alternative Therapien für perinatale Depressionen. Best Pract Res Clin Obstet Gynäkol. 2014 Jan; 28 (1): 85-95.Deligiannidis KM, Freeman MP. Komplementäre und alternative Therapien für perinatale Depressionen. Best Pract Res Clin Obstet Gynäkol. 2014 Jan; 28 (1): 85–95.