Akupunktur in der psychischen Gesundheitspflege

Vorläufige Ergebnisse erfordern größere Studien und verbesserte Studiendesigns

Herausforderungen in der Akupunkturforschung

Akupunktur ist in asiatischen und westlichen Ländern weit verbreitet, um verschiedene psychische Probleme zu behandeln. Die Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Akupunktur bei depressiver Verstimmung und anderen psychischen Problemen wirft aufgrund der Unterschiede in der Schwere und Komorbidität mentaler, emotionaler und körperlicher Symptome in Studienpopulationen viele methodische Herausforderungen auf; gleichzeitige Nutzung anderer konventioneller oder CAM-Behandlungen; konzeptionelle Unterschiede zwischen der chinesischen Medizin und biomedizinischen Diagnosen; und die Verwendung von individualisierten Akupunkturbehandlungsprotokollen, die das “energetische” Gleichgewicht des Patienten widerspiegeln. Dieser Beitrag beschreibt prägnant die Beweise für Akupunktur als eine Behandlung von depressiver Stimmung, Angst, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) und Alkoholmissbrauch. Ein anschließender Beitrag wird die Evidenzbasis für Akupunktur für Raucherentwöhnung, Suchtmittelmissbrauch und Schlaflosigkeit überprüfen.

Die Elektroakupunktur kann im Vergleich zur konventionellen Akupunktur überlegen sein

Scheinkontrollierte Studien legen nahe, dass konventionelle Nadelakupunktur, Elektroakupunktur und computergesteuerte Elektroakupunktur (CCEA) konsistent positive Auswirkungen auf die depressive Stimmung haben. Die Ergebnisse einer doppelblinden, scheinkontrollierten Studie belegen, dass traditionelle manuelle Akupunktur (dh Nadeln ohne elektrischen Strom) eine wirksame Behandlung einer schweren depressiven Verstimmung darstellt. Am Ende der achtwöchigen Studie hatten 68 Prozent der 33 ambulanten Patienten, die mit einem speziellen Akupunkturprotokoll gegen depressive Verstimmungen behandelt wurden, eine vollständige Remission erreicht. Gleichgestellte depressive Frauen in einer Wartelistengruppe zeigten jedoch eine gleichwertige Verbesserung. In einer großen 6-Wochen-Multicenter-Studie (241 Probanden) depressiven Patienten, die randomisiert wurden, um Elektroakupunktur plus Placebo gegen Elektroakupunktur plus das Antidepressivum Amitriptylin zu erhalten erfahren gleichwertige Verbesserungen der Stimmung. Die Elektroakupunktur war Amitriptylin bei Patienten überlegen, die keine komorbide Angst hatten. Patienten, die mit Elektroakupunktur behandelt wurden, hatten nach einem sechswöchigen Behandlungsverlauf signifikant erhöhte Noradrenalinspiegel im Plasma, was darauf hindeutet, dass der Wirkungsmechanismus der Elektroakupunktur die Stimulation der Norepinephrinfreisetzung beinhaltet.

Ergebnisse, die bis zur Bestätigung durch verbesserte Studiendesigns nicht aussagekräftig sind

CCEA verwendet computergesteuerte Modulation der Frequenz und Wellenform des elektrischen Stroms, der durch Akupunkturnadeln geliefert wird. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass hohe Frequenzen (bis zu 1000 Hz) bei depressiven Patienten zu Reaktionen führen, die sowohl der konventionellen Akupunktur als auch der Elektroakupunktur überlegen sind. Eine narrative Übersicht über kontrollierte Studien, Outcome-Studien und veröffentlichte Fallberichte über Akupunktur zur Behandlung von Angstzuständen und depressiven Verstimmungen unterstützte, dass scheinkontrollierte Studien sowohl bei regelmäßiger Akupunktur als auch bei Elektroakupunktur zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Angst führten. Forschungsergebnisse zur Akupunktur in depressiver Stimmung und Angst sollten aufgrund methodischer Mängel, einschließlich des Fehlens standardisierter Symptombewertungsskalen in den meisten Studien, begrenzter Nachuntersuchungen und schlecht definierter Unterschiede zwischen Protokollen, die in verschiedenen Studien verwendet wurden, als nicht schlüssig angesehen werden.

Eine Überprüfung der prospektiven Studien zur Akupunktur zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) ergab vier qualitätskontrollierte Studien und zwei qualitativ unkontrollierte Studien, die Einschlusskriterien erfüllten. Eine qualitativ hochwertige Studie, die in der Übersicht enthalten war, zeigte statistisch signifikante Unterschiede zwischen der Akupunktur- und Wartelistengruppe, aber nicht signifikante Unterschiede zwischen der Akupunktur und Individuen, die eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) erhielten. Patienten, die Akupunktur oder CBT erhielten, berichteten 3 Monate nach Studienende weiterhin über klinische Verbesserungen der PTBS-Symptome. Diese Befunde sind begrenzt durch die geringe Anzahl an Studien, die Einschlusskriterien erfüllten (nur eine der untersuchten Studien wurde in die Analyse einbezogen), das Fehlen von Schein-kontrollierten Studien, die Verwendung unterschiedlicher Studiendesigns über die untersuchten Studien und die schlechte methodische Qualität vieler Studien Studien.

Inkonsistente Ergebnisse zur Akupunktur in der Rückfallprävention

Die Forschungsergebnisse zur Akupunktur zur Rückfallprävention bei Alkoholmissbrauch sind inkonsistent und spiegeln Unterschiede in der Auswahl der Akupunkturpunkte, des verwendeten Behandlungsprotokolls (dh konventionell vs. Elektroakupunktur), der Häufigkeit der Behandlungen, der Dauer der Gesamtbehandlung und der relativen Fähigkeiten wider spezialisierte Ausbildung von Praktikern. Positive Ergebnisse von zwei kontrollierten Studien unterstützten die Hypothese, dass spezifische Akupunkturprotokolle das Verlangen nach Alkohol signifikant verringerten und die Rezidivrate bei der Genesung von Alkoholikern reduzierten. In einer anschließenden randomisierten kontrollierten Studie wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Craving- oder Rezidivraten zwischen einem traditionell zur Behandlung von Suchtproblemen angewendeten Akupunkturprotokoll, einer scheintranslationalen Scheintrans- mittion an zufälligen Punkten und einer Warteliste gefunden.

Verweise

Chinesische medizinische Psychiatrie: Ein Lehrbuch und klinisches Handbuch, von James Lake MD und Bob Flaws LAc https://www.amazon.com/Chinese-Medical-Psychiatry-Textbook-Clinical/dp/1891845179/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s= Bücher & qid = 1251744603 & sr = 1-1