Technologie ist transformativ. Vor fünfundzwanzig Jahren konnten sich die meisten von uns nicht die Bequemlichkeit vorstellen, die uns Computer, Internet oder Mobiltelefone gebracht haben. In fünfundzwanzig Jahren ist es vielleicht schwer vorstellbar, wann wir unsere eigenen Autos fahren, unsere Häuser mit fossilen Brennstoffen heizen oder einen menschlichen Therapeuten aufsuchen.
Da Therapien wie CBT auf Lernprinzipien basieren und diskretes Wissen und Fähigkeiten vermitteln, eignen sie sich für die Bereitstellung über den Computer. Daher ist es kein Wunder, dass Psychologen dies in den letzten 20 Jahren versucht haben. Diese Bemühungen haben jedoch dazu geführt, dass sich die Art der Therapie kaum verändert hat. Es ist bemerkenswert, wie wenig Computer und Technologie auf die Behandlung von psychischen Problemen wie Angst oder Depressionen wirken. Stellen Sie diese Situation in Beziehung zu dem Grad, in dem Technologie in einer anderen Branche implementiert wurde, und es fühlt sich an, als ob Psychologen in den dunklen Zeitaltern vor sich hinarbeiten.
Warum verzögert die technologiegetriebene Therapie? Ein offensichtlicher Grund ist, dass die meisten Menschen glauben, dass der Therapieprozess zu komplex ist, als dass ein Computer effektiv simulieren könnte. Es wird angenommen, dass wirksame Therapeuten eine komplexe Reihe von Variablen berücksichtigen, die wahrscheinlich eine Vielzahl von Faktoren beinhalten, die für jeden Patienten einzigartig sind. Derzeit kann Technologie therapeutische Inhalte liefern, und einige Programme bieten interaktive Funktionen, aber wir sind weit entfernt von dem komplexen Zusammenspiel, das in der Therapie häufig auftritt.
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Werden Therapeuten den Weg für Telefonisten, Betreiber von Videotheken und Eislieferungsdienste gehen? Kann Technologie Therapeuten überflüssig machen? Ich denke, Technologie kann und sollte Therapeuten ersetzen. Die Technologien werden sich weiterentwickeln, um das komplexe Zusammenspiel, das wir Therapie nennen, zu bewältigen. Dazu gehören subtile Komponenten der Behandlung, die das Verständnis von Emotionen, Motivation und Compliance umfassen.
Ein Großteil der Arbeit, die wir in unserem Labor erledigen, betrifft heute den Einsatz von Technologien zur Durchführung therapeutischer Interventionen. Viele dieser Eingriffe sind sehr kurz und dauern weniger als eine Stunde. Sie können telefonisch oder über eine Website geliefert werden (Norr, Gibby & Schmidt, 2017; Schmidt, Capron, Raines & Allan, 2014; Schmidt, Norr, Allan, Raines) & Capron, 2017). Diese Art von “Therapie” sieht möglicherweise nicht genau wie die Art der Behandlung aus, die Sie in einer typischen Klinik erhalten, aber diese kurzen Eingriffe bewirken signifikante und dauerhafte Veränderungen, die sich auf wichtige Ergebnisse wie Angst, PTBS und Selbstmord auswirken (Boffa & Schmidt, 2019; Short et al., 2017; Timpano, Raines, Shaw, Keough & Schmidt, 2016).
Dies ist der Beginn einer technologiegetriebenen Therapie. Nun können relativ strukturierte Eingriffe problemlos simuliert werden. Es ist nur eine Frage von Zeit und Einfallsreichtum, bis die Programmierung die komplexeren Elemente der Therapie erfassen und simulieren kann. Nehmen Sie eine Lektion aus dem IBM Deep Blue-Programm, wo ein Supercomputer zum Schachspielen verwendet wurde. Vor etwas mehr als 20 Jahren konnte Deep Blue den amtierenden Schachweltmeister in einer Reihe von Spielen besiegen. Während des Spiels protestierte Garry Kasparov, dass IBM irgendwie geschummelt habe, indem er den Computer von einem Schachgroßmeister kontrolliert habe. Er war davon überzeugt, weil das Stück “zu menschlich” war, um von einem Computerprogramm erzeugt zu werden. Mit anderen Worten, die Technologie hatte sich ausreichend entwickelt, um einen Schachgroßmeister nachzuahmen.
Es ist interessant zu überlegen, ob das Zusammenspiel in der Therapie möglicherweise mehr oder weniger komplex ist als das in einem Elite-Schachspiel. Können wir ein Programm erstellen, um die besten Therapeuten zu “schlagen” – Deep Grey (wie in der grauen Substanz)? Ich denke, das kann und sollte getan werden, aber nicht ohne viel Aufwand und Geld. Stellen Sie sich die Zeit und die Ressourcen vor, die IBM zur Entwicklung von Deep Blue benötigte. Ich fordere Unternehmen und Stiftungen wie die Bill und Melinda Gates Foundation heraus, um ihre Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Mit dieser Art von Unterstützung könnten wir die Erbringung psychosozialer Dienste radikal weiterentwickeln. Die meisten Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, werden nicht oder nicht optimal behandelt. Tech bietet die Möglichkeit, das menschliche Leid maßgeblich zu beeinflussen, indem wirksame Therapien entwickelt werden, die an alle Personen mit Zugang zum Internet verbreitet werden können.
Verweise
Boffa, JW & amp; Schmidt, NB (2019). Verminderte kognitive Bedenken gegen Angstempfindlichkeit mildern prospektiv die Entwicklung von Traumasymptomen. Verhaltensforschung und Therapie, 113, 39-47.
Norr, AM, Gibby, BA, & Schmidt, NB (2017). Reicht die computergestützte Psychoedukation aus, um die Angstempfindlichkeit in einer Risikoprobe zu reduzieren ?: Eine randomisierte Studie. Journal of Affective Disorders, 212, 48–55.
Schmidt, NB, Capron, DW, Raines, AM und Allan, NP (2014). Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer kurzen Intervention gegen kognitive Bedenken gegen Angstempfindlichkeit. Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie, 82 (6), 1023.
Schmidt, NB, Norr, AM, Allan, NP, Raines, AM und Capron, DW (2017). Eine randomisierte klinische Studie, die auf die Angstempfindlichkeit von Patienten mit Suizidgedanken abzielt. Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie, 85 (6), 596.
Short, NA, Boffa, JW, King, S., Albanese, BJ, Allan, NP, und Schmidt, NB (2017). Eine randomisierte klinische Studie, die die Auswirkungen einer Intervention bei Angstzuständen auf die Symptome von Schlaflosigkeit untersucht: Replikation und Verlängerung. Verhaltensforschung und Therapie, 99, 108-116.
Timpano, KR, Raines, AM, Shaw, AM, Keough, ME & Schmidt, NB (2016). Auswirkungen einer kurzen Intervention zur Verringerung der Angstempfindlichkeit auf zwanghafte Symptome des Zwangsspektrums in einer Stichprobe bei jungen Erwachsenen. Journal of Psychiatric Research, 83, 8-15.