Biofeedback für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

Biofeedback wird häufig zur Behandlung von stressbedingten Erkrankungen eingesetzt. Vielversprechende Ergebnisse der PTSD wurden in zwei spezialisierten Bereichen des Biofeedbacks berichtet, die auf dem kardialen Kohärenztraining basieren, wobei Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Gehirnwellenaufzeichnungen (dh Elektroenzephalographie) verwendet wurden.

Herzkohärenztraining für PTSD

Die kardiale Kohärenz ist ein Indikator für die Herzfrequenzvariabilität (HRV). Abnormal niedrige HRV ist mit Defiziten in Aufmerksamkeit und Kurzzeitgedächtnis bei Kampfveteranen mit PTBS diagnostiziert assoziiert. In einer kleinen Pilotstudie hatten alle Teilnehmer, die visuelles Feedback in HRV-Mustern während eines Entspannungstrainings erhielten (Ginsberg 2010), eine verbesserte kardiale Kohärenz (dh eine erhöhte HRV) sowie eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und des Kurzzeitgedächtnisses. Die Forscher folgerten, dass eine erhöhte kardiale Kohärenz die Schwere der kognitiven Symptome, die häufig mit PTBS einhergehen, verringern könnte. Die Ergebnisse einer Pilotstudie legen nahe, dass Veteranen, die mit kampfbezogener PTBS diagnostiziert wurden, die HRV-Biofeedback erhalten, eine signifikante Erhöhung der HRV und eine reduzierte PTBS-Symptomschwere im Vergleich zu Veteranen erfahren, die wie üblich behandelt werden (Tan 2011). In einer kleinen 3-wöchigen offenen explorativen Studie berichtete eine Gruppe von aktiven Dienstmitgliedern, bei denen PTSD oder depressive Stimmung diagnostiziert wurde und die wie üblich eine Herzfrequenz-Variabilitäts-Biofeedback-plus-Behandlung erhielten, keine stärkere Verringerung der Symptomschwere im Vergleich zu einer Gruppe, die nur wie üblich behandelt wurde (Lande 2010).

Neurofeedback für PTSD

Neurofeedback kann als eine spezielle Art operanter Konditionierung konzipiert werden, bei der dem Auszubildenden vorgewählte EEG-Frequenzen oder andere EEG-Merkmale in Form eines Spiels bereitgestellt werden, das visuelle, auditive und taktile Rückmeldung verwendet. Das Individuum wird nur dann "belohnt", wenn es im Spiel Fortschritte macht, wenn bestimmte EEG-Frequenzen, die einem ruhigeren oder stärker regulierten mentalen oder emotionalen Zustand entsprechen, den Schwellenwert überschreiten. Wiederholtes "Training" in ausgewählten Frequenzen verstärkt die Fähigkeit des Individuums, einen Zielzustand der Baseline-EEG-Aktivität zu erreichen, der einer verbesserten kognitiven Funktion oder einer verbesserten emotionalen Selbstregulation entspricht. Die Technik wird derzeit häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitsyndromen und einer Reihe von Angststörungen bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt.

Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Neurofeedback mit sehr niedrigen Frequenzen zwischen 0,02 und 0,2 Hz zu einer schnellen signifikanten Verringerung der Schwere von PTBS-Symptomen führt (Othmer et al, 2011) und zu Verbesserungen der allgemeinen kognitiven Funktionen (Legarda et al, 2011). Solche "Tiefstfrequenzen" können vorteilhafte Verschiebungen in der funktionellen Konnektivität der Ruhezustandsnetzwerke des Gehirns induzieren, was zu einer verringerten allgemeinen Erregung, verbesserter kognitiver Funktion und emotionaler Stabilität führt.

In einer Pilotstudie berichteten sieben Kriegsveteranen aus der Vietnam-Ära mit chronisch therapierefraktärer PTBS, die mit dem Infra-NF-Neurofeedback-Protokoll trainierten, nach 20 Sitzungen eine signifikante Reduktion der Symptomschwere (Kelson 2012). Wait-gelistete Kontrollen meldeten anschließend ähnliche Verbesserungen. In jüngerer Zeit wurde das Neurofeedback-Training unter Verwendung von Tieffrequenzen auf sechs US-Militärbasen intensiv im Feld getestet. Auf einer großen Militärbasis wurden mehr als 500 aktive Einsatztrupps, die mit PTBS diagnostiziert wurden, im Bereich des Infra-Niederfrequenz-Neurofeedbacks (ILF) geschult. Training wurde 1 bis 3 mal pro Woche durchgeführt und wurde von lizenzierten Psychotherapeuten in Neurofeedback-Therapie zertifiziert. Der Symptomschweregrad wurde wöchentlich unter Verwendung der PCL-5 – der militärischen Version der PTSD-Checkliste (PCL) – und anderer standardisierter Symptombewertungsskalen bewertet. Ergebnisse einer Kohortenanalyse von 300 der 500 aktiven Dienstmarines in der ursprünglichen Gruppe legen nahe, dass 75% der Personen mit mittelschweren bis schweren Symptomen eine signifikante klinische Besserung aufgrund einer Überprüfung von Symptomen, die häufig mit PTBS einhergehen, einschließlich psychologischer, kognitiver, psychophysiologischer und physiologischer Symptome, erfahren Symptome, die mit einem benutzerdefinierten computergesteuerten Symptomverfolgungsprogramm verfolgt wurden. 25% der Probanden in der Kohorte berichteten, dass sich alle Symptome mit weniger als zwanzig Neurofeedback-Sitzungen vollständig aufgelöst hatten; weitere 50% erlebten nach vierzig Sitzungen eine signifikante Verringerung der Symptomschwere (Othmer 2012). Die verbleibenden Patienten brauchten viel länger, um auf die Behandlung zu reagieren, berichteten weiterhin über klinisch signifikante Symptome, brachen das Training vorzeitig ab oder reagierten nicht auf das Neurofeedback-Trainingsprotokoll. Die obigen Ergebnisse haben zu einer formellen Bewertung des Infra-Niederfrequenztrainings in Verbindung mit dem OASIS-Programm der Marine für die am stärksten symptomatischen und am besten therapieresistenten Fälle von PTSD geführt.