Bipolare Störung bei Kindern erkennen

Drastische Veränderungen in Stimmung und Verhalten können auch im frühen Leben nicht ignoriert werden

Zeigt Ihr Kind übermäßige emotionale Veränderungen? Wutausbrüche, Erregbarkeit, Angst oder Wut, gefolgt von Depressionen und Mutlosigkeit? Diese Stimmungsschwankungen können der erste Ausdruck einer bipolaren Störung sein, einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, die oft im Jugendalter oder in der frühen Kindheit beginnt.

Bipolare Störungen sind durch drastische Verschiebungen in Manie und Depression gekennzeichnet. Menschen mit der Erkrankung können manische Episoden mit Euphorie, aufgeblähtem Selbstbild, hoher Reizbarkeit und Erregung, vermindertem Schlafdrang, rauschenden Gedanken oder impulsivem, oft destruktivem Verhalten erleben. Sie können auch Perioden tiefgreifender Depressionen durchmachen, zu denen Gefühle von geringem Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit und Selbstmordgedanken oder Handlungen gehören können. Trotz dieser starken Symptome bleibt die bipolare Störung oft unerkannt und unbehandelt. Wie ich bereits gesagt habe, wartet eine Person mit bipolaren Mitteln im Durchschnitt fast zehn Jahre zwischen einer erstmaligen bipolaren Stimmung und einer Behandlung speziell für bipolare Störungen (Drancourt et al., 2012). Während viele Patienten mit bipolarer Erkrankung zuerst als Erwachsene diagnostiziert werden, wird die Darstellung bipolarer Symptome häufig auf die Kindheit zurückgeführt. Da etwa ein Viertel aller durch Selbstmord verursachten Todesfälle auf eine bipolare Störung zurückzuführen ist (APA, 2013), ist es von entscheidender Bedeutung, dass Fachleute und Eltern klar verstehen, wann Kinder und Jugendliche die ersten Anzeichen von bipolaren Stimmungsschwankungen zeigen. Wenn wir gemeinsam einen Behandlungsplan für frühzeitige Intervention entwickeln können, können wir Kindern und ihren Familien Jahre ersuchen, unter den Auswirkungen von Bipolar zu leiden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die bipolare Störung eine psychische Erkrankung ist, die genetische und neurologische Grundlagen hat. Das bedeutet, dass Bipolar erblich ist und im Wesentlichen in der DNA des Individuums kodiert ist. Während sich das Gehirn entwickelt, beeinflussen diese genetischen Faktoren, wie das Gehirn mit der emotionalen Regulation umgeht. Eine bipolare Person hat die Störung nicht einfach durch Lebensumstände erworben; Sie begannen das Leben mit einer Veranlagung dazu. Im Allgemeinen treten die ersten Anzeichen einer bipolaren Störung im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter auf. Dies hängt wahrscheinlich mit hormonellen Veränderungen zusammen, sowie mit einem erhöhten sozialen und akademischen Druck, der alle zu Katalysatoren für bipolare Symptome werden kann. Pre-pubescent Kinder können aber auch bipolare Symptome ausdrücken.

Beispielsweise fanden Luby, Tandon & Belden (2009) eine erhöhte emotionale Reaktivität bei Vorschulkindern, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, im Vergleich zu ihren nichtbipolaren Kollegen. Mit anderen Worten, kleine Kinder mit bipolarer Reaktion reagieren auf Reize, die positive Gefühle mit längeren und intensiveren Freudenphasen hervorrufen, während sie auf Reize reagieren, die negative Gefühle mit längeren und intensiveren Perioden von Trauer und Ärger hervorrufen. Emotionale Dysfunktion kann im Allgemeinen durchaus auf verschiedene Probleme in der Kindheit hinweisen, aber junge Menschen mit Bipolar reagieren typischerweise auf emotionale Situationen mit Reaktionen, die im großen und ganzen außerhalb der erwarteten Parameter für ihre Entwicklungsstadien liegen. Und diese Reaktionen können im Wesentlichen vom Standpunkt der Stimmung in beide Richtungen gehen und reflektieren, wie sich Manie und Depression in ihrem Leben manifestieren können, wenn sie älter werden.

Einige bipolare Symptome können anderen Kinderkrankheiten ähneln, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und der oppositionellen Abwehrstörung (ODD). Bei Erwachsenen ist es eine komplexe Aufgabe, bipolare von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Aber mit Kindern ist es noch schwieriger. Ein wichtiger Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist, wie bipolare Symptome von einer Episode zur anderen wechseln. Das heißt, bipolare Symptome kommen bei Stimmungsschwankungen zum Vorschein, während andere Erkrankungen, wie ADHS, dazu neigen, konsistenter zu sein, wenn sie nicht behandelt werden. So kann bipolare Störung als “episodisch” bezeichnet werden, und andere Störungen werden als “durchdringend” angesehen, da wenig oder gar keine Erholungspause von den diagnostizierbaren Symptomen vorliegt, wie man sie bei bipolarer Erkrankung sehen könnte.

Aus manischer Perspektive neigen Kinder dazu, mehr Energie, Ablenkbarkeit, Drucksprache, grandioses Selbstbild zu zeigen, das Bedürfnis oder den Wunsch nach Schlaf zu verringern, Begeisterung / Euphorie und schlechtes Urteilsvermögen. Sie können auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen mit diesen Symptomen erleben (Kowatch, et al., 2005). Ich habe herausgefunden, dass Kinder, die manische Grandiosität zeigen, nicht einfach nur Rollenspiele machen oder altersgerechte Phantasie betreiben. Stattdessen werden grandioses Selbstbild und hochgezogene Gefühle zu einem störenden Teil des gesamten manischen Displays, das nach Spielende nicht aufhört. Und sie ändern häufig persönliche Vorlieben im Spiel und Interessen mit wilder Hingabe.

Neben Zeiten hoher Erregbarkeit und Reizbarkeit ist es auch wichtig, nach drastischen und sogar destruktiven Depressionsformen zu suchen. Starke Veränderungen der Energieniveaus und Ablenkbarkeit sind typisch für bipolare Störungen. Vor allem sollten Anzeichen von Selbstmordgedanken oder Gesten ernst genommen werden. Wenn Kinder an einer bipolaren Störung leiden, zeigen sie häufig Zyklen mit Suizidausdrücken und sogar Versuchen. Selbstverletzung und frühe Probleme mit Substanzmissbrauch sind ebenfalls üblich und sollten umgehend von den entsprechenden Therapeuten besprochen werden.

Eine bipolare Stimmungsepisode bei Erwachsenen kann mehrere Tage andauern und sich auf mehrere Wochen erstrecken. Bei bipolaren Kindern und Jugendlichen können die ersten Stimmungsschwankungen jedoch sogar innerhalb eines Tages plötzlich schwingen. Trotz dieser wilden Veränderungen der Emotionen und des Verhaltens kann es auch zu relativen Ruhephasen zwischen Stimmungsepisoden kommen. Das bedeutet nicht, dass die bipolare Störung verschwunden ist. Es bedeutet nur, dass vor dem nächsten Sturm unkontrollierter Emotionen eine gewisse Ruhe herrscht. In der Tat ist dieser Moment der Ruhe oft die beste Gelegenheit, um mit der bipolaren Behandlung zu beginnen, bevor sich eine andere bipolare Krise löst.

Das Problem bei der Erkennung von bipolarem frühem Leben ist, dass Stimmungsverschiebungen aus anderen Gründen der Psychiatrie oder der Anpassung des Lebens auftreten können. Kinder und Jugendliche können durchaus Stimmungsschwankungen durchlaufen, während sie sich in der Entwicklung entwickeln, aber bipolare Folgen haben schon in sehr jungen Jahren erhebliche Schwierigkeiten bei der emotionalen Bewältigung. Wenn Sie also vermuten, dass Ihr Kind bipolar sein könnte, ist es gut, einen Fachmann mit bipolaren Störungen in der Kindheit zu finden, der den Zustand genau beurteilt.

Die Behandlung einer bipolaren Störung umfasst stimmungsstabilisierende Medikamente und eine Therapie, die dem Kind und der Familie helfen soll, sich von den Auswirkungen der bipolaren Wirkung zu heilen und letztendlich das Selbstwertgefühl, die akademischen und sozialen Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen. Die Eltern sind verständlicherweise besorgt über die langfristigen Auswirkungen psychiatrischer Medikamente. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die richtige Behandlung von Bipolar das Gehirn tatsächlich vor den schädigenden Auswirkungen bipolarer Stimmungsschwankungen schützt (McElroy, Keck, & Post, 2008). Eine gute Behandlung kann auch den Missbrauch von Drogen und Alkohol sowie das impulsive Verhalten, das dauerhafte Probleme für Kinder und Familien verursachen kann, verhindern. Eine frühzeitige Intervention bei einer bipolaren Störung kann mit Vorhersehbarkeit zu besseren schulischen Leistungen und sozialen Entscheidungen führen.

Weil es genetisch bedingt ist, ist eine bipolare Störung nicht schuld. Gute Pflege und Aufmerksamkeit für die Störung bei jungen Menschen können jedoch Leben retten und verbessern und gleichzeitig die Qualität der Beziehungen innerhalb der Familie verbessern.

Verweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (5. Auflage). Washington, DC: Autor.

Drancourt, N., Etain, B., Lajnef, M., Henry, C., Raust, A., Cochet. B. et al. (2012). Dauer der unbehandelten bipolaren Störung: Verpasste Gelegenheiten auf dem langen Weg zur optimalen Behandlung. Acta Psychiatrica Scandinavica, 127 (2), 136-144.

Kowatch, RA., Youngstrom, EA., Danielyn A., Findling, RL. (2005). Überprüfung und Metaanalyse der Phänomenologie und der klinischen Merkmale von Manien bei Kindern und Jugendlichen. Bipolare Störungen, 7 (6), 483-496.

Luby, JL., Tandon, M., Belden, A. (2009). Bipolare Störung im Vorschulalter. Kinder- und Jugendkliniken in Nordamerika, 18 (2), 391-403.

McElroy, SL, Keck, PE, Post, RM (Hrsg.) (2008). Antiepileptika zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen. New York, NY: Informa Healthcare USA, Inc. 390-391.