CBT für ADHS: Interview mit Mary Solanto, Ph.D.

Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene ADHS von Mary F. Solanto

Mary V. Solanto, PhD, ist Associate Professor für Psychiatrie und Direktor des ADHS-Zentrums in der Abteilung für Kinder-und Jugendpsychiatrie an der Mount Sinai School of Medicine in New York City. Dr. Solanto hat intensiv mit Erwachsenen und Kindern mit ADHS gearbeitet. Ihre Forschung und Veröffentlichungen befassen sich mit der kognitiven und verhaltensbezogenen Funktionsweise von Personen mit ADHS, den Auswirkungen von Psychostimulanzien und den Merkmalen des vorwiegend unaufmerksamen Subtyps von ADHS. Dr. Solanto ist aktiv in der Ausbildung von Psychiatern und Psychologen zur Diagnose und Behandlung von ADHS und verwandten Erkrankungen. Sie ist Mitglied der Redaktion des Journal of Attention Disorders und des Beirats des Journal of Child Psychology and Psychiatry. Dr. Solanto ist der Autor der kognitiven Verhaltenstherapie für Erwachsene ADHS: Ausrichtung auf Executive Dysfunction (2011).

In Ihrem Buch Cognitive-Behavioral Therapy für Adult ADHD: Adjusting Executive Dysfunction, beschreiben Sie ein 12-Sitzungsprogramm für Erwachsene ADHS. Welche Aspekte der kognitiven Verhaltenstherapie sind für Erwachsene mit ADHS am hilfreichsten?

Die hilfreichsten Aspekte der Behandlung sind erstens die gegenseitige Unterstützung der Gruppenmitglieder und das Lernen, dass sie nicht allein diese Probleme angehen. Zweitens profitieren die Teilnehmer vom Lernen spezifischer Fähigkeiten und Strategien – Wege, um Zeit zu verwalten, Probleme zu organisieren und zu lösen. Diese Komponenten helfen den Teilnehmern, neue Hoffnung und Selbstvertrauen zu entwickeln, um ihr Leben zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.

Inwieweit hilft die strukturierte Natur des 12-stündigen kognitiv-behavioralen Behandlungsmodells Erwachsenen mit ADHS?

Wir führten eine rigorose wissenschaftliche Studie durch, um den Nutzen, den Erwachsene aus der Behandlung ziehen, zu quantifizieren. In dieser Studie, die vom National Institute of Mental Health gesponsert wurde, wurden Erwachsene mit ADHS nach dem Zufallsprinzip entweder dem CBT-Programm oder einer Selbsthilfegruppe zugewiesen. Eine Unterstützungsgruppe wurde eingeschlossen, um zu sehen, welchen Nutzen die aktive Behandlung über die Aufmerksamkeit und Unterstützung des Therapeuten und der Gruppenmitglieder hinaus hatte. Die Ergebnisse zeigten eine klinisch signifikante Verbesserung in der behandelten Gruppe, die statistisch derjenigen in der Unterstützungsgruppe überlegen war. (Referenz: Solanto et al., American Journal of Psychiatry., 167 (2010) 958-968.)

In Ihrem Buch geben Sie an, dass diese 12 Schritte für die individuelle Therapie angepasst werden können. Gibt es einen Unterschied in der Wirksamkeit der kognitiv-behavioralen Gruppentherapie gegenüber der individuellen kognitiven Verhaltenstherapie bei ADHS bei Erwachsenen?

Es gibt noch keine direkte Studie, in der Gruppen- und Einzeltherapien verglichen werden, daher gibt es keine definitive Antwort auf diese Frage. Unsere klinische Erfahrung zeigt jedoch, dass die Gruppenbehandlung für viele Menschen Vorteile bietet, die die individuelle Behandlung nicht bietet – insbesondere wie beschrieben, in Bezug auf die Unterstützung und Interaktion mit anderen Gruppenmitgliedern. Die Gruppen entwickeln einen positiven Korpsgeist, der dazu beiträgt, die Teilnehmer zu motivieren und zu tragen.

 

Gibt es Erwachsene mit ADHS, bei denen eine kognitive Verhaltenstherapie kontraindiziert ist?

Es gibt einige koexistierende Störungen, die in Bezug auf die Behandlung Vorrang haben sollten, bevor der Erwachsene mit ADHS bereit wäre, optimal von CBT für ADHS zu profitieren. Diese Zustände umfassen schwere Depression, schwere Angstzustände, Wirkstoff- oder Alkoholmissbrauch und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Menschen mit erheblichen Problemen des Ärgermanagements würden wahrscheinlich auch besser bei individueller als bei Gruppenbehandlung helfen. Es sollte angemerkt werden, dass spezifische Formen von CBT verfügbar sind, um diese Bedingungen ebenfalls zu behandeln.

Bitte erklären Sie, wie wichtig es ist, dass ADHS-Erwachsene einen strukturierten Zeitplan für sich selbst erstellen.

Jeder muss eine Struktur oder einen Plan für den Tag haben, um optimal Ziele zu erreichen. Erwachsene mit ADHS haben Schwierigkeiten, diese Struktur aufzubauen und zu erhalten, weil sie leicht von vielen äußeren und inneren Reizen und Impulsen abgelenkt werden können und nicht an Planung gewöhnt sind. Aus diesem Grund investieren wir erhebliche Anstrengungen in das Programm zur regelmäßigen Verwendung eines Planers für die Planung von Aktivitäten und Aufgaben sowie für die Priorisierung und Planung von Aktivitäten für den Tag, die Woche, den Monat oder länger und die Konzentration auf langfristige Ziele.

Wo können Erwachsene mit ADHS einen kognitiv-behavioralen Therapeuten oder ein Behandlungsprogramm finden?

Weil diese Behandlung erst kürzlich entwickelt wurde, gibt es nur wenige Praktizierende außerhalb der etablierten Programme in New York (Mount Sinai), Boston (Mass General) und Philadelphia (U Penn). Erwachsene mit ADHS können möglicherweise einen kognitiv-behavioralen Therapeuten oder einen Neuropsychologen finden, der mit den veröffentlichten CBT-ADHS-Handbüchern für Therapeuten arbeiten kann. Die Liste möglicher Therapeuten ist über CHADD (CHADD.org) und über den Berufsverband für Verhaltens- und Kognitionstherapien (ABCT.org) verfügbar.

Eines der Symptome von ADHS ist Mangel an Follow-Through. Wie hoch ist die Rückhalterate eines kognitiv-behavioralen Behandlungsprogramms für ADHS bei Erwachsenen?

Wir haben die Fluktuationsrate in unserer 2010er Behandlungsstudie nachverfolgt und gemeldet: Im Verlauf des 3-Monats-Programms verpassten 12 der 43 Erwachsenen (28 Prozent) der Unterstützungsgruppe mehr als 3 Sitzungen, verglichen mit nur 6 von 45 Erwachsenen (13 Prozent) der CBT-Gruppe zugewiesen. Diese Rate (0-1 Personen pro 8-köpfige Gruppe) stimmt mit unserer klinischen Erfahrung seither überein. Das Engagement und die Bemühungen im Programm werden durch das zunehmende Bewusstsein des Teilnehmers gefördert, dass er / sie positive Veränderungen vornimmt, wenn er die neuen Strategien anwendet. Die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe hingegen, obwohl sie von der Ermutigung der Gruppe profitierten, sahen nicht das gleiche Maß an positiven Veränderungen und fielen daher eher aus.

Welche Nachbehandlung wird für Teilnehmer nach einem kognitiven Verhaltenstherapieprogramm für Erwachsene empfohlen?

Das ist sehr individuell und wir haben keine allgemeinen Empfehlungen. Einige brauchen möglicherweise regelmäßige Auffrischungsimpfungen, um ihre Nutzung der Strategien aufrechtzuerhalten und zu verstärken. Zum Beispiel bieten wir ein 6-stufiges "Booster" -Programm an, das sich auf die "Drei P's" von Verschleppung, Priorisierung und Perfektionismus konzentriert, die "klebrige" Probleme in diesen Bereichen angehen.

Was ist Ihre Antwort auf Kritiker, die behaupten, dass ADHS ausschließlich eine neurobiologische Störung ist, medikamentöse Behandlung, nicht Therapie, verbessert die allgemeine Funktionsweise?

Nur weil eine Person ADHS hat – oder irgendeine andere Gehirn-basierte Bedingung für diese Angelegenheit – bedeutet das nicht, dass sie nicht neue, adaptivere Verhaltensweisen und Kognitionen lernen kann. Lernen selbst verändert das Gehirn. Es wurde beispielsweise gezeigt, dass die kognitiv-behaviorale Behandlung von Depressionen normalisierende Gehirnveränderungen hervorbringt, die auf fMRT, einer Art von Neuroimaging, sichtbar sind. Ich denke, dass wir letztendlich die gleichen Dinge für psychologische Behandlungen von ADHS finden können.

Welche drei Hauptpunkte möchten Sie den Lesern über die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen mitteilen?

Erstens, je größer der Aufwand, der in das Behandlungsprogramm investiert wird, desto größer ist die Auszahlung. Unsere Wirksamkeitsstudie hat zum Beispiel gezeigt, dass je mehr wöchentliche Heimübungen der Teilnehmer absolviert hat, desto größer der Gesamtnutzen, den er oder sie aus dem Programm gezogen hat. Genauso wie man lernt, ein Instrument zu spielen oder eine neue Sprache zu lernen oder einen Muskel zu entwickeln, erfordert das Erlernen neuer Gewohnheiten des Geistes eine fortgesetzte Übung.

Zweitens ist es nie zu spät! Die meisten Erwachsenen, die wir behandeln, wurden nie zuvor als ADHS identifiziert. Wir haben Menschen in den Sechzigern und darüber gesehen, die ins Programm kommen und Gewinne machen.

Drittens ist es wichtig, die richtige Art von CBT zu haben – speziell auf ADHS ausgerichtet. Da viele Erwachsene mit ADHS auch Angstgefühle und / oder Depressionen haben, kann CBT für diese Bedingungen ebenfalls hilfreich sein, aber diese Behandlung wird nicht die Kernprobleme von Zeitmanagement, Organisation usw. ansprechen, die speziell auf ADHS zurückzuführen sind.

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