Ein Phänomen, das den Medizinhistorikern bekannt ist, ist die psychische Epidemie, eine Krankheitszuschreibung, die sich epidemisch ausbreitet und dann vergessen wird.
Im neunzehnten Jahrhundert förderte die Psychiatrie eine solche Epidemie mit der Überzeugung, dass Masturbation Wahnsinn verursacht. Viele junge Leute waren jahrelang besessen davon, dass ihr "Selbstmissbrauch" irreparablen psychischen Schaden angerichtet hatte.
Eine weitere Epidemie konzentrierte sich auf die vermeintlich toxischen Auswirkungen der "Reflexirritation" in den Eierstöcken. Viele junge Frauen würden sich für die Ovariektomie einsetzen, weil ihre irritierten Eierstöcke "Hysterie" verursachten.
In den 1950er Jahren verbreitete sich der Glaube epidemisch, dass "Hypoglykämie" mentale Veränderungen verursachte, und die Zeitungsdrucke waren voller Ratschläge, kleine Mahlzeiten regelmäßig zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel ausreichend war.
Dann jedoch beschleunigte sich das Tempo dieser Epidemien, angetrieben von zwei Kräften: (1) eine wachsende Überzeugung, die an unerschütterliche Sicherheit der Organizität der eigenen Probleme grenzt; (2) die schnellere Kommunikation von Ideen, die anfänglich durch das Fernsehen, dann durch die sozialen Medien verursacht wurde, und es ermöglichte Gemeinschaften von Leidenden sich zu vereinigen und zu überzeugen, dass ihre Symptome durch eine okkulte Krankheit verursacht wurden, die die Medizin noch nicht identifiziert hatte.
In diesem Zusammenhang traten mehrere neue Diagnosen auf: "chronische Epstein-Barr-Virus" -Infektion; Diese Krankheitszuschreibung verschwand dann mit der Entdeckung, dass die große Mehrheit der Bevölkerung positive Titer für das Virus aufwies; Es folgten repetitive Strain-Verletzungen, Fibromyalgie und verschiedene Vorstellungen über den Schaden, den organische Lösungsmittel in der Umwelt auf das Immunsystem ausübten.
In diesem Zusammenhang, wie ich ausführlich in meinem Buch Von der Lähmung zur Ermüdung: Eine Geschichte der psychosomatischen Krankheit in der Neuzeit (New York: Free Press, 1992) erklärte, entstand die Diagnose des Chronic Fatigue Syndrome, das sich anfangs auf eine theoretische fokussierte Abbau des Immunsystems, dann weiter zu viralen Ursachen. CFS wurde in England als "Myalgische Enzephalomyelitis" bezeichnet, eine theoretische Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks, die Muskelschmerzen verursacht. Die Behinderung von ME / CFS war beträchtlich, aber, wie bei den anderen psychischen Epidemien, begann der Glaube an diese Krankheitszuschreibung zu schwinden, was wahrscheinlich ein medizinisches Desinteresse an der Diagnose war. (In der Regel versuchen Patienten, krankheitsbezogene Zuordnungen zu vermeiden, die sie kennen, werden unter Ärzten offene Ungläubigkeit hervorrufen.)
Dennoch hat ME / CFS den Abwärtstrend dieser Naturgeschichte nicht abgeschlossen. Ein Kern von wahren Gläubigen bewegte sich weiter dafür, mit dem überraschenden Ergebnis, dass das Institut der Medizin der Nationalen Akademie der Wissenschaften ein spezielles Komitee berief, um es zu betrachten.
Dieser Bericht, der überwiegend positiver Natur ist, wurde gerade veröffentlicht und schlägt vor, die Diagnose "Systemische Belastungsintoleranz (SEID)" umzubenennen. Der Ausschuss argumentierte, dass "körperliche, kognitive, emotionale Belastungen jeglicher Art – diese Patienten in vielen Organsystemen beeinträchtigen können." Das Komitee schlug eine "Abnahme der Funktionsfähigkeit" plus Schwindel und "kognitive Veränderungen" als diagnostische Kriterien vor.
Früher bedeutete "Funktionsverlust" vor allem chronische Schmerzen und Müdigkeit. Aber diese Symptome sind in der Bevölkerung sehr häufig. Laut dem National Center for Health Statistics, 10,3 Prozent der verheirateten Bevölkerung berichteten, dass "alles eine Anstrengung" entweder "die meiste Zeit oder die meiste Zeit" oder "einige Zeit" (Zusammenfassung Gesundheitsstatistik für US-Erwachsene: National Health Interview Survey, 2012, Tab. 14, S. 50). Es gibt ähnliche Statistiken für chronische Schmerzen und Schwindel. Was "kognitive Veränderungen" betrifft, kann das alles bedeuten.
Was erforderlich ist, um diese unfertigen und unspezifischen Symptome in eine Krankheit umzuwandeln, ist ein Akt des Glaubens, also eine psychische Epidemie. Und mein Gefühl als Historiker ist, dass wir es jetzt mit der ME / CFS-Bewegung zu tun haben.
Es ist natürlich möglich, dass eine unbekannte Krankheit entdeckt wird, um die Symptome von ME / CFS zu erklären. Dieses Sortiment von Symptomen wurde jedoch seit mehr als 40 Jahren untersucht, und es wurde nichts gefunden. Es ist jedoch möglich, dass weitere Forschung sich lohnen kann.
Der IOM-Bericht hat jedoch systematisch jede alternative Erklärung übersehen; es ignorierte die große kritische Literatur in der Medizin über CFS; im allgemeinen zeigte das Komitee Beweise eines bekannten föderalen Phänomens: "capture of agency". Regelungsbehörden werden gelegentlich von den Industrien erfasst, die sie regulieren sollen. Dieses spezielle Komitee umfasste mehrere CFS-Anwälte an dem Tisch und hielt zwei öffentliche Anhörungen ab, bei denen Anwälte und Patienten reichlich Gelegenheit hatten, ihre Ansichten zu äußern. Kritiker wurden nicht eingeladen. Angesichts der typischen Dynamik des Ausschusses ist es unwahrscheinlich, dass dieser Ausschuss einen anderen Bericht verfasst hätte.
Ist es möglich, dass die Symptome von ME / CFS gelegentlich durch eine echte, aber nicht diagnostizierte Krankheit verursacht werden? In manchen Fällen zweifellos. Aber der Begriff schließt auch zwei andere klinische Populationen ein: Patienten mit wahnhafter Somatisierung, die einfach die Signale falsch interpretieren, die ihre Körper aussenden; und Patienten mit einer psychiatrischen Störung wie Depression, die oft Gefühle von Schmerz und Müdigkeit verursacht. Die Interessen dieser beiden letztgenannten Gruppen sind nicht gut, wenn sie behaupten, dass sie eine okkulte organische Krankheit haben.
Aber was macht es aus, was Menschen über ihre Körper glauben? Warum ist es wichtig, dass der IOM-Bericht diese Krankheitsüberzeugungen verstärkt?
Es ist wichtig, weil diese Krankheitsüberzeugungen zu einer Behinderung führen können, da die Menschen von ihren Symptomen besessen sind, sich in der Überzeugung von Organizität festsetzen und behindert werden. Ihre Ehen können auseinanderbrechen; sie können ihre Jobs verlieren. Mit anderen Worten, die menschlichen Konsequenzen dieser Krankheitsüberzeugungen können beträchtlich sein.
Der Beitritt zu einer Unterstützungsgruppe von Betroffenen, die irreversibel ein Label verleihen wird, ist wirklich der letzte Schritt auf diesem Weg zur Behinderung. Was Nortin Hadler, ein Internist an der University of North Carolina, 1986 über "Fibrositis" schrieb, bleibt auch heute gültig: "Ist es möglich, dass die Wahrnehmung von Symptomen durch Patienten als bedeutungsvoll oder sogar arbeitsunfähig irgendwie von der Kennzeichnung abhängig ist? Wenn sie nicht beschriftet werden, könnten sie Menschen mit Schmerzen bleiben; beschriftet, werden sie Patienten mit Fibrositis. "(Hadler," Eine kritische Neubewertung des Fibrositis-Konzepts ", Am J Med, 81 [suppl; 3A], 1986, 29)
Mir ist klar, dass diese Worte bei einigen Ohren unempfänglich sein werden, und ich bedauere, dass einige CFS-Patienten sich durch den Unglauben, den ich in diesem Beitrag zum Ausdruck gebracht habe, beleidigt fühlen. Dennoch gibt es hier größere Einsätze. In der Art und Weise, wie einst Leben mit solchen toxischen Diagnosen wie Eierstockhysterie ruiniert wurden, werden Leben heute durch CFS ruiniert. Viele Betroffene hören auf, produktive Mitglieder der Gemeinschaft zu sein und landen auf dem Rücken. (Der IOM-Bericht beschäftigte sich mit den Gefahren des Aufstehens.) Eine solche Verschwendung von menschlichem Potential ist tragisch, und wenn wir Lehren aus der Geschichte der Medizin ziehen können, können sie hier gelernt werden.