Für unzählige Menschen auf der ganzen Welt ist das Leben mit chronischen Schmerzen eine tägliche Realität.
Laut einem Bericht 2011 des Institute of Medicine, Linderung von Schmerzen in Amerika, gab es allein im Jahr 2010 100 Millionen Amerikaner, die mit chronischen Schmerzen zu tun hatten, und diese Zahl ist sicherlich gewachsen, als die Bevölkerung altert. Die mit chronischen Schmerzen verbundenen Kosten, die üblicherweise als länger als drei Monate andauernde Schmerzen und ohne eine klare Prognose definiert werden, sind astronomisch. Eine aktuelle Schätzung von Gesundheitsökonomen der John Hopkins University schätzt die jährlichen wirtschaftlichen Kosten, die mit chronischen Schmerzen verbunden sind, auf jährlich 635 Milliarden Dollar, weit mehr als bei Krebs, Herzerkrankungen oder Diabetes. Dies schließt direkte Kosten wie Gesundheitsfürsorge und indirekte Kosten ein, die sich aus verlorenen Arbeitstagen oder Produktivität ergeben.
Und dann gibt es die psychische Belastung, regelmäßig mit chronischem Schmerz umzugehen. Chronische Schmerzpatienten haben nicht nur eine stark reduzierte Lebensqualität, die Aussichten auf eine Linderung sind bestenfalls begrenzt. Bedenken wegen des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten veranlassen die Ärzte oft dazu, ihre Schmerzpatienten so konservativ wie möglich zu behandeln, was zu einem größeren Leiden führen kann. Schlimmer noch, Schmerzpatienten können sich einen Ruf für "Medikamentensuche" verschaffen, was dazu führen kann, dass ihre Schmerzmedikation vollständig beendet wird.
Gibt es also effektive Möglichkeiten, mit chronischen Schmerzen umzugehen? Eine neue Forschungsstudie in der Zeitschrift Traumatology untersucht, wie belastbare Schmerzpatienten chronische Schmerzen bewältigen können und was dies für eine langfristige Genesung bedeuten kann. Ein Team von Forschern um Abigail Rolbiecki von der Abteilung für Familien- und Gemeinschaftsmedizin der Universität von Missouri führte eine Reihe von semistrukturierten Interviews mit 12 Patienten mit chronischem Schmerz durch, die gebeten wurden, ihre eigene Lebensgeschichte darüber zu erzählen, wie sie damit zurechtkamen wie sie Resilienz entwickelt haben.
Abgesehen davon, dass chronische Schmerzen diagnostiziert wurden, variierten ihre Fallgeschichten stark, wobei einige Patienten nach einer körperlichen Verletzung Schmerzen entwickelten, andere aufgrund einer genetischen Erkrankung, und in einigen Fällen war der Ursprung unbekannt. Diagnosen umfassten Fibromyalgie, Psoriasis, undifferenzierte Bindegewebserkrankung, komplexes regionales Schmerzsyndrom und eine kombinierte Diagnose von ankylosierender Spondylitis und psoriatischer Arthritis.
Im Verlauf jedes Interviews wurden den Patienten Fragen wie "Kannst du mir sagen, wie du zu chronischen Schmerzen gekommen bist" sowie Fragen bezüglich der Behandlung, die sie erhalten, ob ihr Arzt sie in Behandlung bringt, und der Art von Informationen gestellt ihr Arzt versorgt sie über den Schmerz. Sie wurden auch gebeten, ihre Schmerzen in den vorangegangenen 24 Stunden in Bezug auf die Menge der Schmerzlinderung, die sie erhielten, zu bewerten und wie schwerwiegend ihre Schmerzen waren. Alle Interviews wurden telefonisch geführt.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Patientenresistenz typischerweise auf einige gemeinsame Themen konzentrierte:
Also, was bedeuten diese Ergebnisse? Laut Abigail Rolbiecki und ihren Co-Autoren sind diese verschiedenen Bewältigungsstrategien effektive Wege für chronische Schmerzpatienten, widerstandsfähiger zu werden und lernen, täglich zu funktionieren. Es zeigt auch, wie wichtig psychologische Bewältigungsstrategien für Schmerzpatienten sein können. Dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass sich Kliniker häufig darauf konzentrieren, Schmerzen durch Betäubungsmittel und medizinische Therapien zu lindern, die Schmerzen lindern, anstatt die Patienten zu einer effektiveren Bewältigung anzuregen. Zwar gibt es sicherlich einen Platz für bessere und leistungsfähigere medizinische Behandlungen im Umgang mit chronischen Schmerzen, aber wir müssen auch erkennen, dass chronische Schmerzpatienten ihre Symptome als Teil ihrer eigenen Selbsterzählung akzeptieren müssen. Durch eine wirklich anpassungsfähige Bewältigung können Schmerzpatienten ihre eigenen Stärken nutzen, anstatt sich selbst als Kranke zu sehen.
Wie die Autoren der Studie in ihren Schlussfolgerungen zeigen, ist chronischer Schmerz ein komplexes, schlecht definiertes und folglich wenig verstandenes Problem. Nur durch das Studium der Lebensgeschichten chronischer Schmerzpatienten können wir ein wirkliches Gespür dafür entwickeln, wie wir die grundlegende Widerstandsfähigkeit entwickeln können, die wahre Bewältigungsstrategien ermöglicht. Gesundheitsfachkräfte müssen einen breiteren Ansatz zur Behandlung chronischer Schmerzen verfolgen, indem sie den Patienten konkrete Strategien aufzeigen, mit denen sie widerstandsfähiger werden und lernen können, mit ihrem Leben wirklich fortzufahren.