Cranioelektrische Therapie bei Alkohol- und Kokainmissbrauch

Eine vielversprechende nicht-pharmakologische Alternative.

Zahlreiche Studien aus den 70er Jahren haben die Wirksamkeit schwacher elektrischer Ströme bei der Behandlung verschiedener psychischer Probleme einschließlich Angststörungen, depressiver Verstimmungen, Schlaflosigkeit und Alkohol– und Drogenmissbrauch untersucht. Abhängig von der verwendeten Technik werden diese Therapien als transkranielle Elektrostimulation (TES) der Cranioelectrotherapy Stimulation (CES) bezeichnet. TES wird in Deutschland und in anderen Ländern der Europäischen Union häufig zur Behandlung von Alkohol- und Betäubungsmittelentzug eingesetzt. CES wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung chronischer Schmerzsyndrome und Angstzustände zugelassen und wird häufig zur Behandlung beider Erkrankungen eingesetzt. In meinem letzten Beitrag habe ich die Kranioelektrotherapie-Stimulation (CES) untersucht, um die Symptome eines Opiatentzugs zu reduzieren. In diesem Beitrag beschäftige ich mich kurz mit Studien zu CES zur Behandlung von Alkoholentzugserscheinungen.

Überprüfung der Forschungsergebnisse

In einer siebenjährigen prospektiven CES-Studie zur Behandlung von Alkohol-, Drogen- und Nikotinsucht wurden die akuten und chronischen Entzugserscheinungen verringert, die normalen Schlafmuster wurden schneller wiederhergestellt und mehr Patienten blieben nach regelmäßigen CES-Behandlungen im Vergleich zu herkömmlichen psychopharmakologischen Therapien suchtfrei Verwaltung. Mit CES behandelte Patienten hatten im Vergleich zu Patienten, die mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt wurden, signifikant weniger Angstsymptome und eine höhere Lebensqualität (Patterson 1984). Die Ergebnisse mehrerer schein-kontrollierter Studien legen nahe, dass CES die Zeit, die abstinent Alkoholiker und Drogenabhängige benötigen, um die normalen kognitiven Funktionen nach längerem Drogenkonsum oder Alkoholkonsum wiederherzustellen, erheblich verkürzen kann (Smith 1982; Schmitt 1984). Regelmäßige CES-Behandlungen lassen sich günstig mit einer Psychotherapie kombinieren, die mit Entspannungstraining und Biofeedback kombiniert wird, um Angstzustände bei Patienten, die jegliche Substanz missbrauchen, zu reduzieren (Overcash 1999).

In einer vierwöchigen Doppelblindstudie wurden 20 depressive Alkoholiker randomisiert und erhielten 20 CES-Behandlungen bei 70 bis 80 Hz, 4–7 mA gegenüber Scheinbehandlungen. Patienten, die CES-Behandlungen erhielten, erlebten am Ende der Studie eine deutlich verringerte Angst. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet (Krupitsky 1991). Diese Feststellung legt nahe, dass CES eine wirksame nicht-pharmakologische alternative Behandlung von Angstzuständen bei Alkoholikern bieten könnte, während die mit Benzodiazepinen verbundenen Risiken der Kreuztoleranz und Abhängigkeit vermieden werden. Im Gegensatz zu den etablierten therapeutischen Vorteilen von CES zur Behandlung von Entzugserscheinungen bei Alkohol oder Opiaten (siehe meinen vorherigen Beitrag) erleichtert dieser Ansatz nicht die Raucherentwöhnung oder die Verringerung der Nikotinentzugserscheinungen. In einer fünftägigen Schein-kontrollierten Studie wurden 51 Raucher randomisiert, die dazu motiviert waren, das tägliche CES (30 microA, 2 ms, 10 Hz gepulstes Signal) mit dem Rauchen aufzugeben (Sham-CES (Pickworth 1997)). Am Ende der Studie gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen CES und Sham-CES bei täglich gerauchten Zigaretten, Rauchen oder Nikotin-Entzugserscheinungen.

Selten milde Nebenwirkungen

Eine kürzlich veröffentlichte Überprüfung der Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit der transkraniellen Elektrostimulation ergab bei über 18.000 Sitzungen, die an gesunde Personen, neurologische und psychiatrische Patienten verabreicht wurden, fast keine nachteiligen Auswirkungen (Antal 2017). Zu selten auftretenden vorübergehenden Nebenwirkungen zählen mildes Kribbeln und Brennen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die Autoren äußerten sich zu 11 dokumentierten Fällen einer möglichen Manieinduktion bei mit Depression diagnostizierten Personen. Diese Fälle konnten jedoch aufgrund der geringen Anzahl von Personen, die in kontrollierte Studien aufgenommen wurden, nicht eindeutig mit TES in Verbindung gebracht werden.

Endeffekt

Es gibt Belege dafür, dass regelmäßige CES-Behandlungen den Schweregrad des Entzugs verringern und die Zeit für die Wiederherstellung der normalen kognitiven Funktionen reduzieren, normale Schlafmuster wiederherstellen und die Angst in den frühen Stadien der Abstinenz bei Personen, die Kokain oder Alkohol missbrauchen, reduzieren. CES wird häufig in Rehabilitationszentren eingesetzt und kann eine wirksame, erschwingliche und praktische Alternative zu herkömmlichen Medikamenten zur Entgiftung und zum Entzug von Alkohol, Kokain und Heroin darstellen. CES reduziert jedoch nicht das Verlangen nach Nikotin oder den Rückzug bei Personen, die mit dem Rauchen aufhören möchten. Ich möchte Sie dazu auffordern, einen Therapeuten zu finden, der Erfahrung in der Anwendung von CES hat, wenn Sie erwägen, CES als Teil eines Erholungsprogramms zu testen.

Verweise

Patterson, M Firth J Gardiner R Behandlung von Drogen-, Alkohol- und Nikotinsucht durch neuroelektrische Therapie: Analyse der Ergebnisse über 7 Jahre Jour of bioelectricity 3 (1 & 2): 193-221, 1984.