Das “entstellende Chaos” von Cancer Cachexia

Absterben: die tödlichen Folgen von Müdigkeit und Abmagerung.

 Pfeiffer Fund, 2012

Spielfigur mit Sternzeichen des Krebses, Mitte 12. Jahrhundert, Frankreich. Symbol mit Tumoren verbunden – geschwollene Venen wie Krabbenäste

Quelle: Metropolitan Museum of Art, New York City, Public Domain. Kredit: Pfeiffer Fonds, 2012

“Ich habe keinen Körper. Ich bin ein Körper “, schrieb Christopher Hitchens, mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert und 14 Pfund, dass keine Menge von Sondenernährung konnte in seinen letzten Memoiren Mortalität verloren. (2014) Als wir zum Kühlschrank gingen, wurde es “wie ein Gewaltmarsch”. Er fuhr fort: “Sie verlieren Gewicht, aber Krebs interessiert sich nicht für Ihren Speck. Er will deine Muskeln. “Mit rücksichtsloser Brutalität gab ihm sein Krebs” ausschweifende Übelkeit auf einem völlig leeren Magen “und das” Doppelkreuz des Gefühls von akutem Hunger, während er sogar den Duft von Essen fürchtete. “Ebenso Dr. Paul Kalanithi , Neurochirurg und selbst stirbt an Lungenkrebs im Stadium IV, schrieb in seinem Buch When Breath wird Air (2016), wie er an einer “tiefen Knochenmüdigkeit” nach einer Chemotherapie litt und “verwelkt” fühlte: “Ich konnte meine Knochen sehen meine Haut, eine lebende Röntgenaufnahme. ”

 Dumbarton Oaks Collections, Washington, DC. used with permission for scholarly work

Abgemagerte Jugend, Bronze, 1. Jahrhundert vor Christus / 1. nach Christus. Diejenigen mit Kachexie präsentieren sich mit Schwäche und einem “verwelkten” Aussehen.

Quelle: Dumbarton Oaks Sammlungen, Washington, DC. verwendet mit Erlaubnis für wissenschaftliche Arbeit

Dies sind Beschreibungen von Krebs-Kachexie – aus dem Griechischen für “schlechter Zustand”. Kachexie verursacht eine Verschwendung des Körpers und resultiert aus einem Ungleichgewicht der anabolen und katabolen Prozesse des Körpers. Es kann bei anderen chronischen, schwächenden Krankheiten wie AIDS, chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Herzerkrankungen (Penet und Bhujwalla, Cancer Journal , 2015) auftreten, ist aber am häufigsten mit fortgeschrittenem Krebs assoziiert, wo es 60 bis 80 betrifft Prozent der Patienten und ist in 20 Prozent der “spektakulär elenden Todesfälle” (Sontag, Illness as Metaphor , 1989) von Krebs “direkt verwickelt”. (Vaitkus und Celi, Experimentelle Biologie und Medizin , 2017) Die Hälfte aller Krebstodesfälle weltweit – etwa 8,2 Millionen pro Jahr – wird Krebsarten zugeschrieben (z. B. Pankreas-, Ösophagus-, Lungen-, Leber-, Kolorektalkarzinom), die am häufigsten mit Kachexie assoziiert sind. (Baracos et al., Nature Reviews , 2018) Fast jede Art von Krebs kann jedoch mit Kachexie in Verbindung gebracht werden. (Vaitkus und Celi, 2017)

Im Laufe der Jahre gab es viele Definitionen von Kachexie, aber die häufig, aber immer noch nicht allgemein verwendete, wurde von Fearon und Kollegen ( Lancet Oncology , 2011) beschrieben: ein multifaktorielles Syndrom, definiert durch fortlaufenden Verlust von Skelettmuskeln mit oder ohne Begleitung Fettverlust, der durch konventionelle Ernährungsunterstützung nicht rückgängig gemacht werden kann und zu einer fortschreitenden Funktionsbeeinträchtigung führen kann. Im Wesentlichen verursacht Kachexie, was einige Forscher metabolischen Chaos genannt haben. (Tsoli und Robertson, Trends in der Endokrinologie und Metabolismus , 2013) Mit der einhergehenden Müdigkeit und Anorexie, dh einer verminderten Nahrungsaufnahme, kann ein Patient einen dramatischen körperlichen und psychischen Rückgang seiner Lebensqualität erfahren. Mehrere Faktoren können zu Anorexie führen, einschließlich Übelkeit, Veränderungen in Geschmack und Geruch, GI-Obstruktion, Malabsorption, Erbrechen, Durchfall, Auswirkungen der Chemotherapie und sogar Angst und Depression. (Ryan et al., Proceedings of the Nutrition Society , 2016) Darüber hinaus kann Anorexie durch Substanzen verursacht werden, die von den Tumoren freigesetzt werden, dh pro-inflammatorische Zytokine, die manchmal als “tumorkines” (Tsoli und Robertson, 2013) bezeichnet werden, wie z Interleukin 1 oder 6 und Tumornekrosefaktor Alpha unter vielen anderen. Einige Tumore beeinflussen den Zinkstoffwechsel direkt, was sich negativ auf die Nahrungsaufnahme auswirkt. (Ezeoke und Morley, Journal of Kachexie, Sarkopenie und Muskel, 2015)

 Collection of The Dali Museum, St. Petersburg, Fl. used with generous permission. Copyright Salvador Dali. Fundacio Gala-Salvador Dali (Artists Rights Society), 2018

Salvador Dali, “Cancer”, aus “Sternzeichen”, 1967, Lithographien von Original-Gouachen. Dalis “poetische Lizenz” sieht eher aus wie ein Hummer!

Quelle: Sammlung des Dali-Museums, St. Petersburg, Fl. mit großzügiger Erlaubnis verwendet. Copyright Salvador Dali. Fundacio Gala-Salvador Dali (Künstlerrechtsgesellschaft), 2018

Fearon et al (2011) stellten fest, dass Kachexie auf einem Kontinuum auftreten kann und “ein Spektrum von Zuständen” darstellt. (Ryan et al., 2016) Manchmal tritt “wesentlicher” unbeabsichtigter Gewichtsverlust sogar vor der Diagnose von Krebs auf bei einem Prä-Kachexie- Syndrom mit frühen klinischen und metabolischen Symptomen, einschließlich gestörter Glukosetoleranz, Anämie und allgemeiner Entzündung. Wenn sich eine refraktäre Kachexie entwickelt, beträgt die Lebenserwartung oft weniger als 3 Monate. Zu den Mechanismen, die zur Mortalität führen, gehören Herzrhythmusstörungen, Elektrolytstörungen, Atemschwierigkeiten aufgrund von Muskelschwäche, Aspirationspneumonie, Sepsis usw. (Baracos et al., 2018).

 Wikimedia Commons/Public Domain

Der österreichische Maler Egon Schiele, “Akt-Selbstbildnis, Grimassieren”, 1910, Albertina-Museum, Wien. .

Quelle: Wikimedia Commons / Public Domain

Das Progressionsrisiko kann von Patient zu Patient variieren (und einige Patienten sind genetisch resistenter gegen die Entwicklung von Kachexie als andere) und können abhängig von der Art des Krebses, Stadium, Zeitpunkt der Diagnose, Körperzusammensetzung, Vorhandensein von systemischer Entzündung, reduziert werden Nahrung, besonders Protein, Aufnahme und sogar das Darmmikrobiom. (Loumaye und Thissen, Clinical Biochemistry , 2017) Forscher stellen in Frage, ob alle Kachexie die gleiche ist, da sich Kachexie aus krankheitsspezifischen, behandlungsspezifischen oder gewebespezifischen Mechanismen entwickeln kann. (Kays et al., Journal of Cachexia, Sarkopenie und Muskel , 2018) Andere mit der Diagnose verbundene Aspekte umfassen einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent innerhalb von sechs Monaten oder einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 20 kg / m . 2 Fearon et al., 2011, betonen jedoch, dass sich Kliniker nicht nur auf Gewichtsabnahme konzentrieren sollten, sondern auf Sarkopenie , dh Verlust von Muskelmasse, mit reduzierter Muskelmasse und Kraftverlust. Darüber hinaus sind Patienten mit dem Verlust von Muskeln anfälliger für die toxischen Wirkungen der Behandlung, mit der Möglichkeit einer “Überdosierung”.

 Musee du Strasbourg, Public Domain

Meister des Oberrheins, “Verstorbene Liebende, Tod und Lust”, 16. Jahrhundert.

Quelle: Musée du Strasbourg, Public Domain

Die Feststellung von Kachexie kann jedoch schwierig sein, da die Muskelmasse über die Populationen hinweg beträchtlich variieren kann, und es gibt (bis heute) keinen Biomarker, der sehr spezifisch für das Aufspüren von Skelettmuskelverschwendung ist. (Loumaye und Thissen, 2017) Außerdem ist der BMI kein genaues Maß für die Körperzusammensetzung und misst nicht den Muskel: Menschen mit dem gleichen BMI können sehr unterschiedliche Körperkompositionen haben. (Caan et al., Cancer Research , 2018) Der Muskel kann durch CT- oder DXA-Scans (zur Bewertung der Knochendichte) beurteilt werden, aber diese können Patienten zusätzlichen Strahlenexpositionen aussetzen. (Loumaye und Thissen, 2017)

Ironischerweise macht es die Diagnose in den letzten Jahren besonders schwierig, dass 40 bis 60 Prozent der Patienten zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose übergewichtig oder fettleibig sind. (Prado et al., Proceedings of the Nutrition Society , 2016; Schwarz ua, BMC Cancer , 2017) Tatsächlich werden viele Krebsarten – vielleicht zwischen 15 und 45 Prozent – als direkt mit Fettleibigkeit in Verbindung stehend betrachtet. (Ryan et al., 2016) Als Ergebnis können Patienten eine “schwere Erschöpfung” der Skelettmuskulatur haben, die unentdeckt bleibt, und mit dieser “Aufwärtsverschiebung” im BMI wird die Diagnose von Kachexie viel weniger klar. (Baracos et al., 2018) Ferner können solche mit erhöhtem Fettgewebe ein Risiko für Chemotherapie-Toxizität aufweisen, da einige Arzneimittel lipophil sind und eine längere Eliminationshalbwertszeit aufweisen. (Ryan ua, 2016)

 Wikimedia Commons/Public Domain

Ein weiteres Selbstporträt von Egon Schiele. Viele von Schieles Zeichnungen zeigen dieses kachektische Aussehen.

Quelle: Wikimedia Commons / Public Domain

Ziel der Behandlung ist es, die Muskulatur zu erhalten und das Gewicht zu stabilisieren. Eine frühzeitige Diagnose und eine sorgfältige Überwachung des Gewichts sind besonders wichtig, da im Gegensatz zum Hungertod, bei dem eine erhöhte Nahrungsaufnahme den Zustand umkehrt, die Kachexie nicht vollständig reversibel ist. (Schwarz et al., 2017) Patienten benötigen häufig “aktives Ernährungsmanagement”, einschließlich der Verwendung von Sondenernährung und / oder intravenöser Ernährung, entweder durch zentrale oder periphere Vene. (Baracos et al., 2018) Unglücklicherweise wissen Kliniker jedoch oft nicht genug über spezifische Ernährungsbedürfnisse für Krebspatienten und wissen noch weniger über diese Anforderungen für diejenigen, die auch fettleibig sind. (Ryan et al., 2016) Es wird auch ein Trainingsprogramm empfohlen, bei dem Aerobic- und Widerstandsübungen durchgeführt werden. Kliniker wissen jedoch zu schätzen, dass Patienten oft zu geschwächt sind, um sie zu erfüllen. (Baracos et al, 2018) Einige orexigene Medikamente / Drogen wurden ausprobiert, aber es gibt keine schlüssigen Daten. Eine kürzlich vernichtende Überprüfung der Verwendung des “Hungerhormons” Ghrelin fand die Forschung nach Ergebnissen in Bezug auf Körpergewicht und Nahrungsaufnahme von “sehr niedriger Qualität”, aufgrund von schlechter Methodik, unzureichender Berichterstattung von Daten und kleinen Stichprobengrößen. (Khatib et al., Cochrane Database of Systematic Reviews, 2018) Andere Medikamente, die Appetitstimulanzien sein können, haben negative Auswirkungen, wie zum Beispiel Corticosteroide, die das Risiko von Thromboembolien erhöhen oder sogar Muskelatrophie verursachen können. (Baracos et al., 2018)

 Kunsthistorisches Museum, Vienna, Public Domain

Pieter Bruegel der Ältere, “Der Kampf zwischen Karneval und Fastenzeit” (Detail), 1559.

Quelle: Kunsthistorisches Museum, Wien, Public Domain

Fazit : Es gibt immer noch viele unbeantwortete Fragen zu den komplexen Mechanismen der Kachexie. Die Diagnose sollte so früh wie möglich gestellt werden, wird aber oft erschwert, da es weder eine allgemein anerkannte Definition noch für Kachexie spezifische Biomarker gibt und viele Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, ironischerweise übergewichtig oder adipös sind und “kryptische Kachexie” haben. Tsoli und Robertson, 2013) Krebs-Kachexie verlässt den Patienten körperlich und psychisch geschwächt, da es sein metabolisches Chaos verursacht. Bis heute gibt es keine evidenzbasierten Behandlungen.

Hinweis : Mein Titel ” Entstellendes Chaos” stammt aus einem Zitat von Mark Twain aus dem Jahr 1870, das in einer Zeitung in Virginia geschrieben wurde (und nichts mit Krebs oder Kachexie zu tun hat). Chaos ist von der Wurzel “zu verstümmeln”.

 Gdansk, Muzeum Narodowe, Public Domain

Hans Memling, Ausschnitt aus “Triptychon mit dem Jüngsten Gericht”, 1467-71.

Quelle: Danzig, Muzeum Narodowe, Public Domain