Ein angesehener Kollege hat mir einmal gesagt, dass die klassische Psychoanalyse wie ein Original Rembrandt ist und dass die neueren, "evidenzbasierten" Therapien wie ein billiger Betrüger sind, der dem Original ebenbürtig (oder sogar überlegen) ist, aber kläglich versagt jede kritische Prüfung. Nachdem ich Hunderte von Patienten gesehen habe, die jahrelang mit Medikamenten und den neueren Therapien behandelt worden sind, um sie mir später für die Psychoanalyse zu präsentieren, kann ich sagen, dass diese Analogie passend ist.
Wenn eine Person in den 1950er oder 1960er Jahren einen Psychiater aufsuchen würde, würde sie wahrscheinlich drei oder vier Mal pro Woche für fünfzig Minuten zu sehen sein, würde auf der Couch liegen und würde ihre Träume, ihre Erinnerungen, ihre Fantasien weitergeben – die innerster Inhalt ihres Geistes und Lebens. Das Ziel war Selbstverständnis, Freiheit, Autonomie. Manchmal wurde eine Droge verschrieben, aber dies war bei weitem die Ausnahme und nicht die Regel. Und es war normalerweise eine einzige Droge, die kurzfristig eingesetzt wurde, um den Analyseprozess zu unterstützen.
Heutzutage kann ein Psychiater natürlich vier oder fünf Patienten pro Stunde sehen, jeder Patient alle drei Monate und weiß wenig über das persönliche Leben und den Hintergrund des Patienten. Viele Psychiater erinnern sich nicht einmal an die Namen der Menschen, die ihnen ihre "psychische Gesundheit" anvertraut haben. Der Patient kann vier, fünf, sechs, sieben oder mehr psychotrope Medikamente einnehmen und sich an einen "Therapeuten" wenden einer kurzen Beratung, die heutzutage darin besteht, dem Patienten zu sagen, wie man denkt oder was zu tun ist. Die Tage der psychoanalytischen Psychiatrie, der Gebrauch der Couch und des introspektiven Therapieprozesses sind längst vorbei. Oder du hast gedacht.
Psychoanalyse und psychoanalytische Psychotherapie werden weiterhin in einigen Bereichen der Psychiatrie, Sozialarbeit und Psychologie praktiziert, und jüngste Forschungen zeigen, dass diese Ansätze langfristig wirksamer sind als die kognitive Verhaltenstherapie (Steinert, Munder, Rabung, Hoyer & Leichsenring) , 2017). Psychoanalyse und psychoanalytische Therapie sind meiner Meinung nach besonders nützlich für Patienten mit komplexen Problemen, die sich wiederholt in das gleiche problematische Verhalten einfinden, trotz Bemühungen um Veränderung, und für Patienten, die eine theoretisch und philosophisch fundierte kritische Selbstuntersuchung anstreben. Wiederholt wurde mir von Patienten gesagt, dass Therapien, die sich auf "Bewältigungsstrategien" und Strategien konzentrieren, um ihr Denken oder Verhalten zu ändern, nur oberflächliche Fixes sind; Was sie gesucht haben – und was es ihnen letztlich hilft – ist ein vollständigeres Verständnis der Art ihrer Probleme im Leben. Und dieses Verständnis kann nur durch eine psychoanalytisch informierte Psychotherapie oder Psychoanalyse erhalten werden.
Trotz des Trends des Feldes zu kürzeren, symptomorientierten Therapien wie Drogen und CBT bleibt die Psychoanalyse in einigen Fällen die einzige Möglichkeit, um einige psychiatrische Erkrankungen zu konzeptualisieren. Das interessanteste Problem in der Psychiatrie und möglicherweise in der gesamten Medizin ist der Patient, der neurologische Symptome (zB Lähmung, Blindheit, Anfälle, Gangstörungen) aufweist, für die es keine neurologischen Ursachen gibt. Die Probleme sind psychogen und die Manifestation innerer psychischer Konflikte. Dies ist die Art von Problem, die Freud dazu veranlasst hat, seine Theorie des Unbewussten zu entwickeln und den Lauf der Psychiatrie und Medizin für immer zu verändern. Über hundert Jahre später gibt es außer der Psychoanalyse keine Behandlung für eine Konversionsstörung, ein Zeugnis für Freuds anhaltendes Genie.
Neben der Umwandlung bleibt die psychoanalytische Behandlung die Behandlung der Wahl für andere Zustände, wie die Persönlichkeitsstörungen und andere chronische, unnachgiebige psychiatrische Syndrome. Es ist nach Meinung vieler der Goldstandard der psychiatrischen Behandlung – die intensivste, komplexeste und gründlichste Form der Behandlung, die in der Psychiatrie verfügbar ist. Trotz der Neigung des Feldes zur "schnellen Fixierung" der Drogen und der Richttherapie bietet die Psychoanalyse weiterhin das, was die anderen Ansätze nicht können – eine vollständige und vollständige Untersuchung und das Verständnis des geistigen Lebens und Selbstseins eines Menschen.