Der Einfluss immunsuppressiver Medikamente auf das Risiko der Schweinegrippe (H1N1-Virus)

Viele Medikamente gegen rheumatoide Arthritis können das Immunsystem schwächen, einschließlich Prednison, Methotrexat und natürlich die biologischen Wirkstoffe wie Humira,
Enbrel und Remicade, um nur einige zu nennen. Die Verwendung dieser Medikamente kann einen Patienten anfälliger für die sogenannte Schweinegrippe (H1N1-Virus) und die regelmäßige saisonale Grippe machen. Und wenn ein Patient mit einem Immunsuppressivum eine solche Viruserkrankung annimmt, besteht ein viel höheres Risiko, eine schwerere und damit lebensbedrohlichere Erkrankung zu entwickeln.

Der Schlüssel ist also, eine Influenza oder das H1N1-Virus zu vermeiden. Dies kann am besten durch häufiges Händewaschen erreicht werden, bei dem die Personen, die um Sie herum sind, beim Husten oder Niesen den Mund bedecken und Personen, von denen bekannt ist, dass sie krank sind, einschließlich Familienmitgliedern oder Bekannten bei gesellschaftlichen Zusammenkünften meiden. Das H1N1-Virus verbreitet sich hauptsächlich von Mensch zu Mensch durch Husten oder Niesen von Menschen mit dem Virus. Einzelpersonen können jedoch auch infiziert werden, indem sie Gegenstände berühren, die mit dem Virus kontaminiert sind, und dann wiederum den Mund oder die Nase berühren. Versuchen Sie daher auch, sich von der Angewohnheit zu lösen, Mund oder Nase zu berühren.

Ein kürzlich erschienener Artikel in "The Lancet Infectious Diseases" untersuchte, wie Influenza immunsupprimierte Individuen mit HIV / AIDS, Krebs, Transplantationspatienten und Patienten mit Dialyse oder Steroiden beeinflusst. Rheumatoide Arthritis-Patienten per se wurden nicht untersucht, aber ich bin der Meinung, dass die Schlussfolgerungen auf jene Patienten mit rheumatoider Arthritis, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, extrapoliert werden können.

Der Artikel fand heraus, dass wenig über die Verwendung von Impfungen zur Vorbeugung von Influenza bei immunsupprimierten Personen berichtet wird. Studien von HIV / AIDS-Patienten zeigen eine geringere Antikörperantwort auf die Impfung, aber Studien zeigen auch, dass die Impfung bei diesen Patienten zu weniger und weniger schweren Grippefällen führt. Aber größere Studien sind erforderlich, um den Nutzen der Impfung zu bewerten.

Transplantationspatienten haben höhere Grippeinfektionsraten aufgrund der Immunsuppressiva, die zur Verhinderung der Abstoßung des transplantierten Organs verwendet werden. Krebspatienten mit Chemotherapie erfahren ebenfalls eine signifikante Immunsuppression, die Daten zeigen, dass bis zu 33% dieser Patienten an Grippe erkranken. Patienten, die Corticosteroide wie Prednison einnehmen, scheinen eine positive Reaktion auf die Grippeimpfung zu haben.

Die Autoren dieser Arbeit kommen zu dem Schluss, dass die meisten immunsupprimierten Populationen ein höheres Risiko für influenzabedingte Komplikationen haben. Diese Patienten haben möglicherweise eine beeinträchtigte Antikörperantwort auf die Impfung, was den Impfstoff weniger schützend macht: Eine Studie fand heraus, dass Patienten mit Krebschemotherapie eine schwache Antikörperantwort auf die Impfung hatten, während Dialysepatienten und Transplantationspatienten ziemlich gute Antikörperreaktionen erzielten.

Während die meisten immunsupprimierten Patienten sicher geimpft werden können, ist nicht bekannt, ob alle eine signifikante Immunität entwickeln werden, um die Schweinegrippe oder die traditionelle Influenza abzuwehren. Insbesondere Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden nicht gut untersucht.

Einige Patienten haben gefragt, ob die H1N1-Impfung selbst eine Gefahr für immunsupprimierte Patienten darstellt. Bis jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein.

Interessanterweise haben Wissenschaftler die Möglichkeit untersucht, dass Medikamente, die das Immunsystem bei rheumatoider Arthritis beeinflussen, eines Tages sowohl gegen die traditionelle saisonale Grippe als auch gegen die H1N1-Schweinegrippe eingesetzt werden könnten. Eine Gruppe von Labormäusen wurde mit dem biologischen Medikament Orencia behandelt, nachdem sie eine tödliche Dosis des traditionellen saisonalen Influenza A-Virus erhalten hatten. Die Forscher fanden heraus, dass 80% der behandelten Mäuse lebten, verglichen mit 50% derjenigen, die nicht behandelt wurden, gemäß den Daten, die in der "The Journal of Immunology" vom 1. Juni vorgestellt wurden. Die Forscher injizierten Mäuse auch mit T-Zellen, die so programmiert waren, dass sie auf einen H1N1-Stamm des Influenza-A-Virus reagierten: Die Mäuse, die Orencia erhielten, reinigten das Virus schneller, waren weniger krank und erholten sich schneller

Es scheint, dass Orencia infektionsbekämpfende T-Zellen befähigt hat, die Infektion zu bekämpfen. Dies ist ein spannender Befund, da Medikamente wie Orencia den Vorteil haben, gegen verschiedene Stämme des Grippevirus wirksam zu sein, da das Immunsystem ins Visier genommen wird, nicht das Virus. Auf der anderen Seite ist ein jährlicher Impfstoff nur gegen bestimmte Virusstämme wirksam.

Offensichtlich sind Menschen keine Mäuse, und es müsste mehr Arbeit geleistet werden, um die Sicherheit bei Menschen sicherzustellen, die mit Influenza infiziert sind. In der Zwischenzeit müssen wir alle davon ausgehen, dass viele der Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis das Immunsystem des Menschen schwächen können, was zu einer erhöhten Anfälligkeit sowohl für die saisonale Grippe als auch für H1N1 führt geschwächter Zustand des Immunsystems.