Der medizinische Mordclub

Während sich die Vereinigten Staaten mit der jüngsten Verurteilung und Verurteilung des Serienkillers Kimberly Saenz auseinandersetzen, ist es seltsam beruhigend, dass wir nicht das einzige Land sind, das Opfer von medizinischen Mördern geworden ist.

Die Killer Krankenschwestern von Lainz

1983 bat ein 77-jähriger Patient im Lainz-Krankenhaus in Wien die 23-jährige Krankenschwester Waltraud Wagner, ihr Leiden zu beenden. Nicht nur, dass sich Schwester Wagner verpflichtet fühlte, sie entwickelte einen Vorgeschmack darauf. In der Tat, was als Gnadentötung begann, blühte bald in einem Mordklub auf, als sie schnell drei andere Krankenschwesternhelfer rekrutierte, um sie bei ihren tödlichen Taten zu unterstützen, und ihre Patientenauswahl schnell von den Leiden auf die ärgerlichen ausdehnte (Medikamente ablehnen, Schnarchen) , Bettnässen) und sich beschweren (zum Beispiel, die Krankenstation zu unpassenden Zeiten summend).

Nicht nur ihre Auswahlkriterien für Patienten haben sich erweitert, sondern auch ihre Methoden. Während sie mit Morphium anfingen, stellten sie schnell fest, dass dies eine ziemlich langweilige Mordmethode war; Warum nicht etwas spannenderes finden? So wurde die "Wasserkur" geboren, eine Gruppenarbeit, bei der eine Person die Nase des Opfers zuschnürte, eine andere, um die Zunge zu drücken, und die dritte, Wasser in die Kehle des Patienten zu gießen, bis er ertrank.

Verdacht, aber keine Untersuchung

Es sollte kaum zu glauben sein, dass diese Mordserie sechs Jahre andauerte, aber wenn Sie sich mit anderen Serienkillern im Gesundheitswesen auskennen, wird es nicht überraschen. Eine der alarmierendsten Fakten über dieses relativ seltene Phänomen ist, dass es extrem schwer zu erkennen ist.

Dies ist natürlich auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen; Der Tod wird in einem Krankenhaus erwartet, die Opfer gehören fast immer zu den am meisten Verwundbaren (ältere Menschen, Schwerkranke, Babys), und die Täter sind sowohl fachkundig als auch erfahren in medizinischen Verfahren. Dies hilft ihnen, der Erkennung zu entgehen. Und natürlich gibt es die hässliche Realität, dass sich Krankenhäuser um Haftung, ihren Ruf und andere Söldnerfaktoren sorgen, sollte ein Serienmörder ans Licht kommen.

Die Lainz-Gruppe: Anomalie oder Teil eines Musters?

Der Lainz "Club" hatte Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Serienkillern im Gesundheitswesen. Die meisten Killer-Krankenschwestern arbeiten allein, obwohl es nicht das erste Mal ist, dass Killer-Krankenschwestern im Tandem arbeiten. Wie viele Serienmörder-Krankenschwestern arbeitete diese Gruppe die Nachtschicht, eine Zeit, in der es einfach ist, unter dem Radar zu fliegen. Außerdem wurde die "Gnadentötung" Verteidigung (ich tat es gerade, um den Schmerz zu lindern) verwendet, um einen Mordversuch zu rechtfertigen, ein gemeinsamer Trick mit Killern im Gesundheitswesen, die ältere Menschen ermorden.

Während es fast unmöglich ist, Motive für irgendeinen Mord herauszukitzeln, schien "Gott zu spielen" eine Hauptbelohnung für diese Gruppe zu sein, besonders für den Ringleiter, Wartraud Wagner. Das erinnert an andere narzißtische Gesundheitsmörder wie Dr. Harold Shipman oder Efren Saldivar, die sich besonders gefreut haben, über das Schicksal lästiger Patienten zu entscheiden. Andere Motive von Serienmördern des Gesundheitswesens, wie das Mutter-Theresa-Syndrom (die Notwendigkeit, einen Notfall zu schaffen, um ein "Held" zu werden) oder das Profitmotiv (lassen wir diese Betten für lukrativere Patienten frei) schienen kein Faktor zu sein diese Gruppe.

Waltraud Wagner: Der Anführer

Es ist schwer, Informationen über Waltraud Wagners frühes Leben zu finden. Sie wurde in einem ländlichen Dorf in Österreich geboren und war eines von sechs Kindern. Wie viele Krankenschwestern übernahm sie schon früh eine pflegende Rolle. Sie kümmerte sich nicht nur um das Haus, während ihre Mutter auf den Feldern arbeitete, im Alter von 12 Jahren kümmerte sie sich um ihre Großmutter, die an offenen Wunden an ihren Beinen litt. Sie war keine großartige Schülerin; Sie musste eine Klasse in der Grundschule wiederholen und fiel aus einem zweijährigen Pflegeprogramm aus, als sie die Anatomie nicht bestehen konnte. Aufgrund des Mangels an Krankenschwestern konnte sie jedoch eine Stelle als Hilfskrankenschwester bekommen.

Was das für ihre spätere Tötungskarriere bedeutet, ist unklar. Hatte sie es nicht nötig, sich in so jungen Jahren um eine ältere Großmutter kümmern zu müssen? Fand sie in einer Familie mit so vielen Kindern und so wenig Ressourcen zu wenig Pflege, und wenn ja, war es für sie schwierig, sich in ihre Patienten hineinzuversetzen? Ich wünschte, ich wusste.

Was mir beim Lesen einer Beschreibung ihrer Persönlichkeit auffiel, war die Ähnlichkeit, in der sie im Vergleich zu einem anderen notorischen Mörder namens Jane Toppan beschrieben wurde. Beide wurden als beliebt bei Ärzten beschrieben, unter allen Umständen lustig und führend bei der Patientenversorgung. Beide waren auch in der Lage, Vertrauen in ihre Patienten und, zumindest in Bezug auf Waltrauds Fall, andere Pflegehelferinnen zu vermitteln.

Die Todesstation

Die Arbeit im Pavilion V des Lainzer Krankenhauses war allem Anschein nach brutal. Abteilung D war eine Todesstation, noch bevor der "Mordclub" angefangen hatte; es war für die Alten, das Terminal und die Hoffnungslosen reserviert. Zu viele Patienten und nicht genügend Pflegekräfte trugen zu einem Arbeitsumfeld bei, in dem die Mitarbeiter dazu ermutigt wurden, Aufgaben außerhalb ihrer Fähigkeiten zu erfüllen. Die Helfer von Schwester wie Wagner und ihre mörderischen Partner hatten die geringste Menge an Macht und am meisten Arbeit. Wir wissen nicht, ob dieses Arbeitsumfeld ein Motiv für Mord war, wir wissen, dass es dazu beigetragen hat, dass die Mörder damit durchkamen.

Die Quintessenz

Wir haben einen Weg zu gehen, bevor wir verstehen, welche Kombination von Persönlichkeit, Lebenserfahrungen und Umweltstressoren zu Serienmorden im Gesundheitswesen führt. Bis wir mehr Einsicht haben, müssen wir besser wachsam werden.