Während ich nie beeindruckt war von dem Argument, dass SSRIs viel besser funktionieren als Placebo, bin ich von der Liste der SSRI-bedingten Nebenwirkungen beeindruckt. Ich wette auch, dass Ihr Arzt nicht darüber gesprochen hat, wie ernst die sexuellen Nebenwirkungen sein können oder dass sie möglicherweise irreversibel sind.
Männer, die SSRI einnehmen, sollten sich der möglichen Auswirkungen dieser Substanzklasse auf ihre sexuelle Funktion und Fruchtbarkeit bewusst sein.
SSRIs und männliche sexuelle Funktion
Ich erwähnte dies in einem Beitrag vom 3. Oktober, wiederhole es aber aufgrund der neuesten Erkenntnisse, die ich im folgenden Abschnitt aufgeführt habe (SSRIs und männliche Fruchtbarkeit).
Laut dem Journal of Sexual Medicine (Januar 2008) sollte jede Person, die ein Rezept für eine SSRI erhalten hat, mit einem Warnhinweis wie folgt versehen werden: "Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit sexueller Nebenwirkungen während der Einnahme von SSRI-Medikamenten. Es gibt Hinweise darauf, dass die Nebenwirkungen in einer unbekannten Anzahl von Fällen nicht mit dem Absetzen der Medikation gelöst werden und möglicherweise irreversibel sind. "
SSRIs und männliche Fruchtbarkeit
Wenn Sie ein Mann sind, der SSRIs einnimmt, ist hier, was wir über diese Klasse von Drogen und männliche Fruchtbarkeit wissen. Das Folgende stammt aus einer Ankündigung der American Society for Reproductive Medicine, die vor ein paar Wochen von Reuters veröffentlicht wurde [bitte beachten Sie den Teil darüber, wie ein routinemäßiger Spermatest bei dieser Art von Spermienschaden unwahrscheinlich ist]:
Die Behandlung mit Paroxetin (Paxil), das zur Klasse der Antidepressiva des selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) gehört, erhöht die DNA-Fragmentierung in Spermien, so eine heute auf der 64. Jahrestagung der American Society for Reproductive Medicine in San Francisco vorgestellte Studie.
Obwohl die Studie die männliche Fertilität nicht direkt evaluierte, ist die fünffache Zunahme der Anzahl von Männern, die abnorme Spermien-DNA entwickelten, während sie mit Paroxetin behandelt wurden, "beunruhigend" und "deutet auf eine nachteilige Wirkung auf die Fertilität hin", sagte Mitforscher Dr. Cigdem Tanrikut, von der Harvard Medical School in Boston ,.
In einer klinischen Studie, die sie als "die erste Studie zur Beurteilung der Auswirkungen eines SSRI auf die Samenparameter bei gesunden Männern" beschrieb, nahmen 35 Männer Paroxetin 5 Wochen lang ein. Das Medikament wurde einmal täglich in einer Dosis von 10 mg in der ersten Woche, 20 mg in der zweiten Woche, 30 mg in der dritten und vierten Woche und 20 mg in der fünften Woche verabreicht.
Die Tests wurden an Samenproben durchgeführt, die vor Beginn von Paroxetin und nach 4 Wochen Behandlung erhalten wurden. Der durchschnittliche DNA-Fragmentierungs-Score stieg von 13,8 Prozent vor Beginn von Paroxetin auf 30,3 Prozent in Woche 4, eine statistisch signifikante Menge.
Der Anteil der Männer, die vor der Behandlung einen Fragmentierungswert von 30 Prozent oder mehr aufwiesen, stieg von 10 Prozent auf 50 Prozent.
Samenanalysen, die während der gesamten Studie durchgeführt wurden, zeigten jedoch normales Volumen, Konzentration, Bewegung und Aussehen.
Paroxetin wurde auch mit einer signifikanten sexuellen Dysfunktion in Verbindung gebracht, wobei ein Drittel der Männer Probleme mit erektiler Funktion und fast die Hälfte mit Ejakulationsschwierigkeiten berichtete.
"DNA-Integrität ist entscheidend für die normale Fruchtbarkeit", sagte Tanrikut. Zum Beispiel erhöht eine erhöhte DNA-Fragmentierung von Sperma das Risiko eines Versagens der intrauterinen Insemination.
"Ungewöhnliche Spermien-DNA-Integrität beeinträchtigt sogar die Schwangerschafts-Ergebnisse der am weitesten fortgeschrittenen assistierten reproduktiven Technologien, wie der In-vitro-Fertilisation (IVF)", fügte sie hinzu. "In der Tat ist es der einzige männliche Faktor, der nachweislich intrazytoplasmatische Spermieninjektionsergebnisse (ICSI) beeinflusst."
"Bei einem großen Teil der Patienten (SSRIs) kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt sein", beobachtete Co-Forscher Dr. Peter N. Schlegel vom Weill Medical College der Cornell University in New York in Zusammenarbeit mit Reuters Health.
Bei unfruchtbaren Männern, die einen SSRI einnehmen, "wird eine Standard-Samenanalyse diesen Effekt nicht messen", betonte Schlegel, und "ein spezieller Test auf DNA-Fragmentierung sollte in Betracht gezogen werden".
Das Sperma scheint durch eine Verlangsamung seines Transports durch den Körper geschädigt zu werden, "ein neuer Mechanismus des Schadens", sagte er. "Die meisten Wirkstoffe beeinflussen die Fruchtbarkeit, indem sie die Spermienproduktion stoppen. Eine Verlangsamung des Spermientransports kann dazu führen, dass die Spermien geschädigt werden (durch höhere Temperaturen oder einfach nur "zu alt werden" – nachdem sie hätten ejakuliert werden müssen). "
"Wir haben schwere Fälle gesehen, in denen die Spermien so stark verlangsamt sind, dass fast keine Spermien mehr im Ejakulat auftauchen."
Basierend auf diesen Erkenntnissen plant das Forscherteam größere Studien mit anderen SSRI-Antidepressiva.