Der rote Faden bei der erfolgreichen Behandlung von Essstörungen

Die Behandlung von Essstörungen ist schwer. Zum einen ist es schwierig, die Betroffenen dazu zu bringen, zu erkennen, dass ihre Störung ein Problem ist. Essstörungen sind weitgehend ego-syntonisch, was bedeutet, dass die Patienten typischerweise nicht durch ED-Symptome bekümmert sind. Selbst wenn sie einverstanden sind, beurteilt und behandelt zu werden, ist es auch schwierig, eine Person mit Essstörungen regelmäßig zur Behandlung zu bringen.

Der Verzicht auf Essstörungsverhalten provoziert enorme Mengen an Angst, Angst und Frustration. Menschen können Panikattacken haben, ihre Konzentrationsfähigkeit verlieren, Alkohol oder Drogen missbrauchen oder sogar selbstmordgefährdet werden. Wenn diese Emotionen zu schwer werden zu tolerieren, verlässt der Patient oft die Behandlung vorzeitig, in der Forschungsliteratur als "Behandlung Drop-out" bekannt. Hohe Rate von Drop-out, vor allem für Anorexia nervosa – eine Studie in den Archiven der Allgemeinen Psychiatrie von 2008 festgestellt, dass die Rate der Behandlungsabbrüche für Anorexie Patienten waren so hoch wie 46% – haben die Behandlung dieser Störung in einem "düsteren Zustand der Dinge verlassen", nach einer Überprüfung im American Journal of Psychiatry .

Doch die Hoffnung bleibt. Für Jugendliche mit Essstörungen hat sich gezeigt, dass die Familienbehandlung (FBT, auch bekannt als Maudsley Approach) anderen Behandlungsformen überlegen ist. Erwachsene mit Essstörungen haben auch Optionen-kognitive Verhaltenstherapie, dialektische Verhaltenstherapie und interpersonelle Psychotherapie haben alle für Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung wirksam erwiesen. Aber die hohen Abbruchraten haben Forscher davon abgehalten, empirisch fundierte Behandlungen für Erwachsene mit Anorexie zu identifizieren.

family support for anorexia

Ich war letzte Woche auf der Internationalen Konferenz über Essstörungen in Miami und die Forscherin Cindy Bulik, Direktorin des Essstörungenprogramms an der Universität von North Caroline, Chapel Hill, teilte Daten über eine innovative neue Behandlung für Erwachsene mit Anorexie mit der Bezeichnung UCAN (Uniting Paare gegen Anorexia Nervosa). Diese Behandlung beschäftigt die Patientin und ihren Partner – bisher waren alle Studienteilnehmerinnen heterosexuelle Frauen, obwohl es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass dies bei Männern mit Anorexie und bei Paaren mit unterschiedlicher sexueller Orientierung nicht funktionieren würde – nicht nur bei der Anorexie die allgemeine Beziehung des Paares.

Traditionell konzentriert sich die Behandlung von Essstörungen darauf, dass das Individuum sein eigenes Verhalten ändert. Obwohl die Familie beteiligt sein kann, wenn Jugendliche behandelt werden, wird dies im Allgemeinen nicht als wichtig für erwachsene Patienten angesehen. Eltern haben die gesetzliche Befugnis, zu verlangen, dass ihr Jugendlicher in Behandlung bleibt, während Erwachsene häufiger ausfallen. Das Ergebnis ist, dass viel mehr Beweise für wirksame Behandlungen bei Jugendlichen mit Anorexie als bei Erwachsenen vorliegen.

Wie FBT betrachtet UCAN geliebte Menschen als integralen Bestandteil der Behandlung. Auch wie FBT hat UCAN signifikant niedrigere Abbruchraten als andere Studien. Ein einjähriger Versuch von FBT hatte eine Abbruchrate von 14%. In UCAN berichtete Dr. Bulik, dass die Drop-out-Rate nur 5% betrug. Es wäre null gewesen, wenn es nicht für die vorzeitige Arbeitsübertragung eines Ehemannes gewesen wäre, sagte sie.

Auch wenn Sie die letztendliche Wirksamkeit der Behandlung nicht messen, sind diese Studien ein Durchbruch, da sie einige der ersten Studien mit einer sehr niedrigen Abbrecherquote sind. Obwohl niemand formal den Grund dafür untersucht hat, ist es nicht schwer, den gemeinsamen Nenner dieser beiden Behandlungen zu identifizieren: die Beteiligung der Familie.

Weit davon entfernt, allgemein pathologisch zu sein, können Familien Anorexie-Patienten helfen, sich zu erholen. In FBT spielen Eltern eine aktive Rolle bei der Rückkehr ihrer Teenager zu Gesundheit durch die Überwachung von Nahrungsmitteln und Gewichtszunahme. Mehr als das, Eltern zeigen ihre Fürsorge und Engagement einfach durch nur da zu sein. Indem sie einfach erwarten, dass der Jugendliche an wöchentlichen Therapiesitzungen teilnimmt, alle Mahlzeiten zu sich nimmt und eines Tages ein Leben hinter der Essstörung hat, können Eltern eine kraftvolle Botschaft senden.

Obwohl Partner, die UCAN durchführen, die Nahrungsaufnahme nicht wie in FBT diktieren, sind sie sich bewusst, was ihre Frau oder Freundin erwartet. Sie können ermutigen und unterstützen, weil alles übertrieben ist. Und Partner haben einen sicheren Raum, in dem sie ausdrücken können, wie Anorexie ihre Beziehung beeinflusst und an Heilungsbeschwerden arbeitet und Fortschritte macht.

Die Botschaft ist, dass Liebe für Essstörungen hilft zu heilen. Patienten fühlen sich oft ungeliebt und unwürdig, und konstante Ausdrücke und Handlungen der Fürsorge machen die Realität wahr, dass sie es wert sind, sich zu erholen. Sie verdienen Wellness, Gesundheit und Glück. Sicher, Sie können diese Erkenntnisse in der Therapie angreifen, aber es bleibt, dass Liebe mächtig ist. Und eine wachsende Zahl von Studien zeigt, dass Liebe stärker sein kann als Magersucht, wenn Familien lernen können, es als Werkzeug zu benutzen.

Nicht diese Art von Therapie und Ernährungswiederherstellung ist nicht wichtig, aber es scheint, dass der gemeinsame Faden zu einigen der erfolgreichsten Behandlungen für Anorexie Angehörige mit einbeziehen, die dringend benötigte Unterstützung bieten.