Die Crux des Bruxismus erreichen

Dein Gesicht tut weh und du fragst dich warum. Nun, vielleicht sind die Tage des Umherwanderns von Arzt zu Arzt vorbei. Sie könnten im wahrsten Sinne des Wortes an der Spitze kauen.

Eine in "Acta Odontologica" veröffentlichte Studie wollte herausfinden, ob orofazialer Schmerz mit Bruxismus und Schlaflosigkeitssymptomen in Verbindung gebracht wurde. Die Forscher fanden heraus, dass moderate bis starke Schmerzen signifikant mit Schlaflosigkeit und häufigem Bruxismus assoziiert waren, zusätzlich zum weiblichen Geschlecht, aber negativ mit dem Alter über 45 Jahre assoziiert waren.

Bruxismus ist das Kiefer Pressen oder Schleifen der Zähne, die in der Regel während des Schlafes auftritt. Aber es ist nicht nur auf jüngere Frauen beschränkt.

Das lebenslange Vorkommen von zumindest einigen orofazialen Schmerzen aufgrund von nächtlichem Bruxieren oder täglichem Pressen oder Schleifen, üblicherweise während einer Zeit von emotionalem Stress, nähert sich 100%. Zu jeder Zeit haben bis zu 10% der erwachsenen Bevölkerung mit diesen Schmerzen zu kämpfen, und eine Anzahl dieser Personen entwickelt im Laufe der Zeit ein Kiefergelenk (Temporomandibular Joint, TMJ) oder chronische orofaziale Schmerzsyndrome, schädigende Zahnabnutzung oder Zahnfrakturen. Der nicht-restaurative Schlaf, eine weitere Folge von Bruxismus, kann eine gleichwertige Menge an emotionalem Schmerz verursachen. Aber der Teufelskreis setzt sich fort, mit Schlaf-Bruxismus, der während so genannter "Microarousals" auftritt.

Interessanterweise ist Bruxismus häufiger bei Menschen mit Depressionen und Angststörungen, aber der Catch-22 des Tages ist, dass viele der Medikamente, die zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen verwendet werden, oft neue Bruxismus verursachen oder den bereits bestehenden Bruxismus verschlimmern. Und auch wenn es nicht beruhigend ist, sind wir Menschen nicht allein, wenn es um Bruxismus geht: Es ist interessant zu bemerken, dass Bruxismus eine nicht ungewöhnliche Säugerreaktion auf Stress ist.

Natürlich ist es sinnvoll, orale Schienen zu versuchen. Pflegekräfte sollten sich jedoch auch auf das Gehirn und nicht nur auf die Zähne konzentrieren: Depressionen und Ängste sollten regiert oder aggressiv behandelt werden. Schlafapnoe sollte mit einer Schlafstudie ausgeschlossen und behandelt werden, wenn sie gefunden wird, da Schlafapnoe als Ursache für sekundären Bruxismus bekannt ist.

Eine neue Behandlung wurde vor einigen Jahren beschrieben, Tiagabin, ein Medikament gegen Krampfanfälle, das derzeit von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten für die Behandlung bestimmter Arten von Anfällen zugelassen ist.

Tiagabin wurde auch zur Behandlung von Muskelkrämpfen und neuropathischen Schmerzen, Angstzuständen, posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen Beschwerden eingesetzt. Es ist einzigartig unter den Medikamenten gegen Krampfanfälle, da es den Schlaf im Stadium III-IV beim Menschen erhöht, und dies könnte der Mechanismus sein, durch den Tiagabin Bruxismus reduziert, da ein verminderter Schlafstadium III-IV bei nächtlichem Bruxismus beobachtet wird.

Tiagabin ist sicherlich eine Überlegung wert. Einige von euch werden vielleicht etwas mehr als nur versuchen, es auszuprobieren. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine praktikable Option ist.