Vor etwa zwei Jahren beging ein Patient, Herr Burndt (nicht sein richtiger Name), Selbstmord. Als seine Frau, die auch meine Patientin war, mir bei einem ihrer Besuche die Neuigkeiten erzählte, war ich schockiert. Völlig bewusst, dass 40% der älteren Patienten, die selbstmörderisch sind, ihre Hausärzte innerhalb einer Woche nach der Tötung selbst besuchen, fragte ich mich immer wieder, wie ich es vermisst hatte, die Schwere seiner Not zu erkennen. Ich hatte gewusst, dass er an Depressionen litt, aber es für mild gehalten hatte.
Aber noch schockierender als die Nachricht von seinem Selbstmord war der Grund, warum seine Frau dafür gab: Sechs Monate zuvor war er in einen Autounfall verwickelt gewesen und hatte versehentlich einen Fußgänger getötet. Am Ende konnte er einfach nicht mit der Schuld leben.
WAS IST DEPRESSION?
Das Diagnostische und Statistische Manual psychischer Störungen (DSM-IV) klassifiziert die Depression in folgende Typen (es gibt noch mehr, aber diese decken die Grundlagen ab):
Obwohl nicht in DSM-IV, klassifizieren einige Praktiker Depression in zwei breite Arten:
Angesichts dieses verwirrenden und nicht parallelen Klassifizierungsschemas ist es erstaunlich, dass Ärzte selbst nicht depressiv werden, wenn sie versuchen herauszufinden, in welchen Bereich die Depression ihres Patienten passt!
Wie können wir all das verstehen und vor allem die wahre Ursache von Depressionen verstehen, um die Wirksamkeit der derzeit verfügbaren Therapien zu erhöhen?
Geist VS. GEHIRN
Erstens müssen wir erkennen, dass der Unterschied zwischen chemischen und externen Depressionen überholt ist. Viele Neurowissenschaftler haben vorgeschlagen, dass der Geist aus dem physischen Gehirn entsteht und tatsächlich von ihm verursacht wird, was bedeutet, dass chemische und elektrische Reaktionen irgendwie zu Gedanken und Emotionen führen. Beweise zur Unterstützung dieser Theorie können in zahlreichen Studien gefunden werden, die zeigen, dass die Veränderung der Gehirnchemie mit Antidepressiva (Chemikalien) depressive Menschen emotional besser fühlen lässt. Das Gleiche gilt für Anxiolytika (wie Valium) und ihre Wirkung auf Angstzustände.
Aber mit dem Aufkommen von funktionellen MRT-Scans (fMRT) haben wir kürzlich bewiesen, dass das Gegenteil ebenso wahr ist, dass Veränderungen im Denken signifikante, messbare Veränderungen in der Chemie und Funktionsweise des Gehirns verursachen. In einer Studie wurden Patienten, die an einer Spinnenphobie litten, vor und nach der kognitiven Verhaltenstherapie einer fMRT-Untersuchung unterzogen, um ihre Angst vor Spinnen zu beseitigen. Die Scans wurden dann mit normalen Subjekten ohne Spinnenphobie verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Hirnfunktion bei Patienten mit Spinnenphobie vor der kognitiven Verhaltenstherapie im Vergleich zu Personen ohne Spinnenphobie abnormal war, sich dann aber nach der kognitiven Verhaltenstherapie an die normalen Gehirnmuster anpasste . Dies könnte der beste Beweis dafür sein, dass Veränderungen auf der Ebene des Verstandes das Gehirn funktionell "umverdrahten" können und dass das Gehirn und der Geist mehr Einfluss haben, als wir bisher dachten. Es unterstützt sicherlich die buddhistische Ansicht, dass Gehirn und Geist tatsächlich nur zwei Seiten derselben Medaille sind, oder verschiedene Arten, dieselbe Sache zu sehen.
DEPRESSION HAT IMMER EINE URSACHE
Wo liegt dann die wahre Ursache der Depression? Ich würde argumentieren, dass die Depression im Kern aus der Überzeugung entsteht, dass wir unsere Probleme nicht lösen können .
Dies trifft eindeutig auf Menschen zu, die wissen, warum sie depressiv sind: Sobald sie herausfinden, wie sie ihr spezielles Problem lösen können, heben sich ihre Depressionen auf. Aber ich würde auch argumentieren, dass dies für Leute gilt, die deprimiert sind, aus keinem Grund, den sie kennen. Warum? Weil Gedanken Gefühle auslösen können, die nach dem Vergessen der Gedanken selbst in Bewegung bleiben. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass Menschen mehr als 12.000 Gedanken pro Tag denken. Wie können wir uns jemals an alle erinnern? Doch ein flüchtiger Gedanke, den wir heute morgen über die Möglichkeit haben könnten, unseren Job zu verlieren, kann und lässt oft einen emotionalen Rückstand zurück, der Stunden, Tage, Wochen oder sogar noch länger dauert. Ich würde daher argumentieren, dass jede Depression, die "chemisch" zu sein scheint, eher durch einen Gedanken verursacht wird, an den man sich einfach nicht erinnert – einen Gedanken über ein Problem, von dem wir nicht glauben, dass wir es lösen können.
Außerdem wird manchmal, was wie eine "chemische" Depression aussieht, durch einen Gedanken verursacht, der nicht direkt oder bewusst erkannt wird . Diese Gedanken handeln oft von Problemen, die so unerträglich schrecklich und unlösbar scheinen, dass wir buchstäblich nicht wollen (und oft ablehnen) über sie nachzudenken (wie zum Beispiel unsere Arbeitslosigkeit oder die Aussicht auf unseren eigenen Tod).
Schließlich glaube ich, dass die allgemein akzeptierte Idee, dass einige Formen von Depression wie Depression NOS und sekundäre Depression (# 4 und # 5 oben) durch chemische oder hormonelle Anomalien verursacht werden, den Fall überschätzt. Ich würde eine alternative Erklärung vorschlagen, dass diese Formen der Depression einen chemischen oder hormonellen Einfluss haben – was unsere Fähigkeit zu glauben verringert , dass wir unsere Probleme lösen, aber nicht vollständig beseitigen können. Auf den ersten Blick scheint dies kein signifikanter Unterschied zu sein, wenn man bedenkt, wie unglaublich schwierig es ist, an unsere Fähigkeit zu glauben, Probleme zu lösen, zum Beispiel beim Erleben des prämenstruellen Syndroms. Aber wenn wir intellektuell wissen, können wir gewinnen, auch wenn es uns schwer fällt, zu glauben, dass es helfen kann, das Wertvollste aufrechtzuerhalten, was die Depression tendenziell verringert: Hoffnung.
WIE KÖNNEN WIR UNS SELBST HELFEN?
Nichts davon ist in irgendeiner Weise zu sagen, dass wir einfach entscheiden können zu glauben, dass wir ein bestimmtes Problem lösen können, wenn keine Lösung offensichtlich oder bevorstehend ist. Jede Überzeugung zu verändern, ob bewusst oder nicht, ist buchstäblich eine der schwierigsten Aufgaben. Aber mit einem klareren Verständnis der wahren Ursache der Depression bewaffnet, können wir die folgenden Schritte in Betracht ziehen, um uns selbst zu helfen:
Ich erkenne voll und ganz an, dass diese Vorschläge als Mittel zur Bekämpfung der Depression – insbesondere eine tiefe, alles verschlingende Depression – unzureichend sind. Ich möchte jedoch betonen, dass das wirksamste Mittel zur Lösung einer Depression darin besteht, einen Weg zu finden, unsere immense Fähigkeit zur Lösung von Problemen zu nutzen.
In gewissem Sinne sind wir alle auf einer Reise, um genau so zu finden. Für mich war die Praxis des Buddhismus ein durchweg effektives Mittel, um Hindernisse zu überwinden, von denen ich nicht glaubte, dass ich es könnte. Ein Werkzeug, das mir Weisheit, Mut und vor allem konkrete Lösungen gezeigt hat, glaube ich nicht Ich wäre gestolpert, hätte ich nicht geübt. Wenn du ein anderes Mittel hast, das deine Erfahrung gezeigt hat, bleibe dabei. Wenn nicht, spornt euch an, andere Wege zu erforschen, bis du einen findest, der beweist, dass er echte Kraft hat.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte Herrn Burdnt vorgeschlagen, dass er seine Schuldgefühle über den Tod des Fußgängers, den er verursacht hat, als ein zu lösendes Problem ansieht – und vor allem als ein Problem, das gelöst werden könnte. Vielleicht hatte ich ihn auch mit einem Antidepressivum begonnen, um offenkundig starke Selbstmordgedanken abzuwehren, hätte er vielleicht Zeit gehabt, seine Schuld durchzuarbeiten. Vielleicht hätte er sich rechtzeitig aus seinem Griff lösen können, um sich selbst zu vergeben, und seine Depression hätte sich vielleicht wieder gehoben. Aber ich werde es nie erfahren. Und das ist ein Problem, das ich für mich selbst lösen muss.
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