Ebola-Virus: 7 überraschende Gründe für die Ausbreitung der Infektion

7 menschliche Faktoren erklären, warum sich Ebola in der Vergangenheit ausgebreitet hat – und seine zukünftigen Risiken.

Ebola-Virus-Infektion oder hämorrhagisches Fieber verursacht schweres Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Erbrechen, Durchfall und in schweren Fällen Organversagen mit unaufhaltsamen inneren Blutungen. Es ist hoch ansteckend und wird durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten von Mensch zu Mensch übertragen: Speichel, Schleim, Erbrochenes, Kot, Urin, Blut, Sperma und sogar Schweiß, Tränen und Muttermilch verbreite das Virus Das Virus wird von Wildtieren getragen, die auf Fleisch jagen, insbesondere Fledermäuse. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 21 Tage. Vor dem Impfstoff (eingeführt im Jahr 2015) lag die Sterberate bei über 50 Prozent. Ein wirksamer Impfstoff wurde im Mai 2018 in großem Umfang eingesetzt.

Ebola wurde erstmals 1976 in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) entdeckt und hat seinen Namen von einem Fluss in der Region. Seitdem hatte das Land 9 Ebola-Ausbrüche und es gab 26 weltweite Ausbrüche. Der schlimmste Ausbruch ereignete sich 2014-2016 mit insgesamt 11.324 Todesfällen in Afrika für etwa 28.652 Fälle, die letztendlich zur erfolgreichen Entwicklung eines Impfstoffs führten.

Aber warum hat sich Ebola besonders im Jahr 2014 so leicht und schnell verbreitet und warum tut es Ebola trotz eines wirksamen Impfstoffs immer noch?

Man könnte denken, dass sich Ebola ausbreitet, weil die Eigenschaften des Ebola-Virus hochgradig ansteckend sind und wegen der einfachen und billigen Flugzeugfahrten in der ganzen Welt. Es ist wahr, dass dies sehr wichtige Faktoren sind, aber es gibt andere weniger offensichtliche, aber ebenso wichtige Faktoren. Diese anderen Faktoren sind menschliche Faktoren.

7 überraschende menschliche Faktoren erklären, warum sich Ebola-Infektionen so leicht und schnell ausbreiten:

1. Die Tradition der Reinigung von Leichen vor der Bestattung:

In einigen Teilen Afrikas, insbesondere im Kongo, in Guinea, Liberia und Sierra Leone, verwenden Angehörige, die an Ebola-Fieber erkrankt sind, häufig ihre privaten Autos (die die Autos verunreinigen), um ihre Angehörigen zum Krankenhaus zu bringen, und wenn es keine mehr gibt Im Krankenhaus hoffen sie, manchmal mit Gewalt gegen ärztlichen Rat, ihren geliebten in ihren privaten Autos mit nach Hause zu nehmen, damit der geliebte zu Hause sterben und von Verwandten gebadet und in ihrem Dorf begraben werden kann. Es ist eine tief verwurzelte Tradition, ein religiöses Ritual, das Angehörige um den Körper sammeln, ihn waschen und baden müssen, um ihn zu ehren. Die Familie tut dies mit ihren bloßen Händen, aber leider ist bei einer Ebola-Infektion der tote Körper oft mit Schweiß, Erbrechen und / oder Durchfall bedeckt, Flüssigkeiten, die alle mit dem hoch ansteckenden Ebola-Virus gefüllt sind. Jede Person, die den Körper mit bloßen Händen berührt, hat ein sehr hohes Risiko, sich anzustecken und jeden in ihrer Umgebung anzustecken. Das Respektieren religiöser Traditionen in einigen Teilen Afrikas ist wichtiger als die medizinische Sicherheit: Vor kurzem, im Mai 2018, in der Demokratischen Republik Kongo, zu Beginn des 9. Ebola-Ausbruchs in Kongo, wurden drei Personen von ihrer Familie aus der Quarantäne genommen zu einer religiösen Versammlung von mindestens 50 Menschen in der sehr dicht besiedelten Stadt Mbandaka (Stadt mit 1,2 Millionen Einwohnern am Kongo) und der 9. Ebola-Ausbruch begann. Die Weltgesundheitsorganisation organisiert jetzt „sichere Bestattungen“. Spezielle Teams verwenden Schutzausrüstung, um infizierte Körper vor dem sicheren Begraben zu waschen. Diese Teams werden jedoch noch nicht überall akzeptiert.

2. Einige Menschen in Westafrika lehnen Ebola völlig ab:

Viele Einheimische können nicht verstehen, dass eine Leiche eine Gesundheitsgefährdung sein kann. Einige glauben, dass einheimische und ausländische Pflegekräfte Ebola erfunden haben, um Afrikaner in Kliniken zu locken, um ihre Organe zu ernten. Im September 2014 wurden im Südosten Guineas Mitarbeiter des Roten Kreuzes, die eine mit Ebola infizierte Leiche einsammelten, von Leuten angegriffen, die auf sie geworfen hatten, weil die Familie des Toten zu Unrecht darüber informiert worden war, dass das Rote Kreuz die Leiche zerschneiden würde.

3. Einige Afrikaner glauben fälschlicherweise, dass Amerikaner das Virus verbreiten:

In Afrika glauben einige Einheimische, dass die Amerikaner, die helfen (sichere Bestattungen und Impfungen durchführen), das Virus absichtlich verbreiten, anstatt zu helfen. Einige Ärzteteams werden von Einheimischen angegriffen. Einige medizinische Teamfahrzeuge werden gesteinigt und sogar gestohlen (Mike Ryan von der WHO).

4. Die Leute behaupten – damit sie Geld verdienen können – dass sie die Macht haben, Ebola zu heilen:

Eine weibliche Kräuterkundlerin im Dorf Sokoma in Sierra Leone (im Jahr 2014, als es noch keine Fälle von Ebola in Sierra Leone gab) behauptete, sie hätte die Macht, Ebola zu heilen. Personen, die Ebola in Guinea hatten, überquerten die Grenze zwischen Guinea und Sierra Leone, um von ihr behandelt zu werden. Die Kräuterkundlerin verdiente wahrscheinlich viel Geld, hatte aber keine wirkliche Macht gegen Ebola und starb später an der Krankheit. Sie hatte viele Trauergäste, die aus vielen anderen Städten kamen, um sich am Körper zu waschen, und als Folge davon wurden viele Trauergäste infiziert und lösten eine Kettenreaktion von Infektionen, Todesfällen, Körperwaschungen und weiteren Infektionen in mehreren nahe gelegenen Städten aus. So ging Sierra Leone von 0 Fällen von Ebola-Virusinfektionen im März 2014 auf 127 Todesfälle durch Ebola im Juli 2014 über (zur gleichen Zeit gab es in Guinea 307 Todesfälle und in Liberia 84 Todesfälle für insgesamt mehr als 1.000 Infizierte).

5. Einige Ebola-Überlebende können das Virus über ihr Sperma 3 oder sogar mehr als 12 Monate nach der Wiederherstellung ihrer Gesundheit sexuell übertragen:

Man könnte meinen, dass Menschen, die eine Ebola-Infektion überlebt haben, sexuell aktiv sein können, ohne das Risiko einer Verunreinigung ihres Sexualpartners nach 3 Monaten Gesundheit. Nun, das wäre eine falsche Annahme. Studien, die 2015 in Sierra Leone durchgeführt wurden, zeigen, dass das Ebola-Virus auch nach der Entlassung aus der Ebola-Behandlungseinheit langfristig im Samen von Männern verbleibt. Das Ebolavirus wurde im Samen von 100 Prozent der Männer 3 Monate nach Entlassung der Ebola-Behandlungseinheit nachgewiesen, in 62 Prozent der Männer zwischen 4 und 6 Monaten nach der Entlassung, in 25 Prozent der Männer nach 7 bis 9 Monaten danach, in 15 Prozent der Männer In 10 bis 12 Monaten, in 4 Prozent in 16 bis 18 Monaten, in 0 Prozent in 16 bis 18 Monaten, wodurch Ebola für längere Zeit eine sexuell übertragbare Krankheit ist, als wir bisher dachten.

6. In den USA achten Krankenhauspersonal, Angestellte, Krankenschwestern und Ärzte nicht genügend darauf, woher die Patienten kommen:

Am späten Abend des 25. September 2014 präsentierte sich ein 43-jähriger Liberianer namens Thomas Eric Duncan, der 43 Jahre alt war, in der Notaufnahme in Dallas, Texas, mit Fieber, Bauchschmerzen, explosivem Durchfall und Projektil-Erbrechen, alles typische Symptome einer Ebola-Infektion. Aber niemand beachtete die Tatsache, dass er am 19. September einige Tage zuvor von Liberia (wo Ebola aktiv war) nach Dallas geflogen war, um Verwandte zu besuchen. Er wurde in einem nicht isolierten Bereich gehalten, dem medizinischen Personal und sieben anderen Patienten der Infektion ausgesetzt und am Morgen nach seiner Ankunft aus der Notaufnahme entlassen, ohne dass jemand wusste, dass er Ebola-Fieber haben könnte. Das medizinische Personal gefährdet damit das Leben vieler Menschen. Thomas Duncan fühlte sich jeden Tag danach schlechter und ging am 28. September in das Texas Health Presbyterian Hospital, wo er schließlich in Isolation ging. Er war am 30. September positiv auf Ebola getestet worden, starb aber am 8. Oktober 2014 leider an Atem- und Nierenversagen. Inzwischen hatte er auf amerikanischem Boden Kontakt mit 50 Menschen. Glücklicherweise wurden diese Personen früh genug kontaktiert und in Isolation gebracht, um einen vollständigen Ausbruch in den USA zu vermeiden. Die Lektion, die aus dieser Veranstaltung gezogen wurde, ist, dass es wichtig ist, jeden Patienten nach dem Reiseverlauf der letzten Monate oder Monate zu fragen und zu erfahren, ob er engen Kontakt mit Personen aus mit Ebola infizierten Ländern hatte. Wenn sich in den letzten Monaten ein Patient mit Fieber in einem Land befand, in dem Ebola aktiv ist, oder wenn der Patient in engem Kontakt mit jemandem war, der aus einem Ebola-aktiven Land stammt, muss dieser Patient in Quarantäne gestellt werden, bis die Ebola-Infektion ausgeschlossen ist aus.

7. Ebola-Infektionen in 2018 und 2019 befinden sich in bewaffneten Konfliktzonen:

Nun, da alles besser werden sollte, weil wir eine wirksame Impfung haben (die 2015 getestet wurde und seit Mai 2018 in großem Umfang eingesetzt wird), besteht ein zusätzliches Problem. Es gibt neue Fälle von Ebola in bewaffneten Konfliktgebieten in der Demokratischen Republik Kongo, was Impfungen für das medizinische Personal sehr schwierig und gefährlich macht. Wenn wir dies zu der Tatsache hinzufügen, dass einige Menschen in Afrika immer noch zu Unrecht davon ausgehen, dass Impfungen das Virus verbreiten, anstatt es zu verhindern, und daher manchmal sichere Bestattungsteams und Impfungsteams angreifen, können wir verstehen, warum sich das Ebola-Virus ab Februar 2019 wieder ausbreitet in der Demokratischen Republik Kongo.

Welche Lehren können wir daraus lernen?

Die Lehren aus diesen sieben menschlichen Faktoren bei der Ausbreitung der Ebola-Virusinfektion sind die, dass wir offen sein müssen, um sich zu verändern, neue medizinische Forschung anzunehmen, neue Technologien zu erlernen und unsere Mitarbeiter zu erziehen. Wir müssen offen bleiben, über alle möglichen Ursachen eines Symptoms nachdenken und über den Tellerrand hinaus denken. Wenn wir jemanden auf der Straße erbrechen sehen, sollten wir bedenken, dass es von einem gutartigen Kater nach zu viel Alkohol zu einer tödlichen, sehr ansteckenden Virusinfektion kommen kann.

Also seien wir vorsichtig.

Verweise

https://www.cdc.gov/vhf/ebola/history/2014-2016-outbreak/index.html

https://www.msf.org/drc-ebola-outbreak-2018

https://www.washingtonpost.com/news/morning-mix/wp/2014/09/19/why-the-brutal-murder-of-eight-ebola-workers-may-hint-at-at-mehr-violence- to-come /? noredirect = on & utm_term = .4246d1c54b18

https://www.apnews.com/86fd89fa73594ed0aa098c6c5a063300

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1511410?query=featured_ebola

https://www.who.int/csr/disease/ebola/advisory-groups/bio-ryan/de/