Ein Durchbruch für das Restless-Legs-Syndrom?

Für die Millionen, die unter dem Restless-Legs-Syndrom leiden, kann der Schlaf äußerst schwierig und gestört sein. RLS ist eine neurologische Störung und eine Schlafstörung, ein Zustand, der kribbelnde, zuckende, "gruselig-krabbelnde" Gefühle in den Beinen verursacht. Diese unangenehmen Empfindungen führen zu einem oft dringenden Bedürfnis, die Beine zu bewegen. Die Symptome von RLS werden am häufigsten empfunden, wenn eine Person für eine gewisse Zeit still liegt und häufig vor dem Schlafengehen erfahren wird. Menschen mit RLS leiden häufig an Symptomen von Schlaflosigkeit – Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen. Medikamente gegen RLS können erfolgreich die Zuckungen und Kribbeln im Unterkörper lindern, aber sehr oft bleiben die Symptome der Schlaflosigkeit bestehen, so dass Menschen mit RLS mit chronischen Schlafproblemen fertig werden, selbst nachdem die anderen RLS-Symptome verschwunden sind.

Dies ist nur einer der rätselhaften Aspekte von RLS, eine Bedingung, die sich als mysteriös und schwierig zu verstehen, zu diagnostizieren und zu behandeln erwiesen hat. Aber neue Forschungsergebnisse könnten einen wichtigen Durchbruch in unserem Verständnis davon gebracht haben, wie RLS im Körper funktioniert, und warum Schlafprobleme hartnäckig fortbestehen können, selbst nach einer erfolgreichen Behandlung von kribbelnden, zuckenden Beinen.

Forscher an der School of Medicine der Johns Hopkins University untersuchten die Beziehung zwischen Gehirnchemie und Schlaf bei Patienten mit RLS. Sie entdeckten abnorm hohe Gehalte an einer Gehirnchemikalie, die an der Stimulierung der Erregung beteiligt waren. Das chemische Glutamat im Gehirn ist ein wichtiger Neurotransmitter, der sowohl das Gehirn als auch das zentrale Nervensystem erregt. Die Forscher fanden erhöhte Spiegel von Glutamat in den Gehirnen von Patienten mit RLS. Abnorme Glutamatspiegel können erklären, warum RLS-Patienten weiterhin Probleme mit dem Schlafen haben, selbst nachdem andere Medikamente die störenden Empfindungen in ihren Beinen beruhigt haben.

Die Forscher untersuchten 48 Erwachsene, darunter 28 Patienten mit RLS und 20 Patienten ohne die Bedingung. Diejenigen mit RLS hatten Symptome der Erkrankung für mindestens 6 Monate, an 6 oder 7 Nächten pro Woche. Die Forscher haben zuerst den Glutamatspiegel im Gehirn mittels MRI gemessen. Sie verbrachten dann zwei Tage damit, den Schlaf der Teilnehmer zu messen. Sie fanden signifikant höhere Glutamatspiegel bei RLS-Patienten als bei Patienten ohne diesen Zustand. Unter den RLS-Patienten in der Studie erlebten Personen mit höheren Glutamatkonzentrationen einen stärker gestörten Schlaf.

Dies war eine kleine Studie, und wir werden weiterführende Forschung in größerem Maßstab benötigen, um die Rolle von Glutamat bei RLS zu bestätigen und weiter zu etablieren. Diese Ergebnisse könnten jedoch einen wichtigen Fortschritt für unser Verständnis von RLS darstellen. Darüber hinaus könnte diese neue Information zu signifikanten Veränderungen in der Behandlung der Erkrankung führen.

Frühere Forschung und Behandlung für RLS hat sich auf einen anderen Neurotransmitter des Gehirns konzentriert: Dopamin. Dopamin spielt eine wichtige Rolle bei der Muskelaktivität und Körperbewegung, und Dopaminmangel kann zu unwillkürlichen Muskelbewegungen führen. Mehrere medikamentöse Behandlungen für RLS beinhalten Erhöhung der Dopaminspiegel, um die unwillkürlichen Zwillinge zu beruhigen und intensive Triebe, um die Beine zu bewegen. Aber diese Medikamente konnten den Schlaf der RLS-Patienten nicht verbessern.

Diese neue Forschung könnte eine wichtige Information für das RLS-Schlafrätsel liefern. Hohe Spiegel von Glutamat bei Patienten mit RLS können verhindern, dass diese Patienten gut schlafen, ein Problem, das derzeit nicht durch die Anordnung von Dopamin-verwandten Medikamenten behoben wird, die zur Behandlung anderer Symptome der Erkrankung verwendet werden.

Laut der National Sleep Foundation leiden bis zu 10% der Erwachsenen in den USA an RLS. RLS ist ein Zustand, der sehr oft nicht diagnostiziert oder falsch diagnostiziert wird. RLS kann oft als eine andere Schlafstörung oder eine andere neurologische Störung, eine Muskelerkrankung fehldiagnostiziert werden. Depression ist eine weitere häufige Fehldiagnose für RLS. Die Forschung zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Depression und RLS. Menschen mit RLS scheinen ein signifikant erhöhtes Risiko für Depressionen zu haben. Der schlechte Schlaf, den so viele RLS-Patienten erfahren, kann eine Rolle für ihr erhöhtes Risiko für Depressionen spielen. Zusätzlich zu chronischen Schlafproblemen und Depressionen scheinen Patienten mit RLS auch ein erhöhtes Risiko für andere ernsthafte Gesundheitszustände, einschließlich Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit, zu haben. Die Ursache von RLS ist nicht bekannt, aber die Bedingung läuft in Familien, und neuere Forschung hat Beweise einer genetischen Verbindung gezeigt.

Diese neueste Forschung ist ein spannender Durchbruch, mit dem Potenzial, unser Verständnis von RLS zu transformieren. Bevor wir wissen, welche Veränderungen am besten bei der Behandlung von RLS gemacht werden, müssen noch viele Schritte unternommen und Fragen geklärt und beantwortet werden. Aber für einen Zustand, der Experten oft verwirrt hat und solchen Unannehmlichkeiten, Störungen und Schlaflosigkeit so viele Patienten verursachte, bringt diese Studie sowohl willkommene als auch ermutigende Nachrichten.

Schöne Träume,

Michael J. Breus, PhD

Der Schlafarzt ®

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