Ein Geist im Haus

In der Medizinschule stieß ich auf ein Buch in der Bibliothek mit dem Titel "MD: Ärzte sprechen über sich selbst" von John Pekkanen. Es war eine Zusammenstellung von Interviews mit 75 Ärzten (deren Identität nicht bekannt gegeben wurde), in denen sie verschiedene Aspekte ihres beruflichen und persönlichen Lebens diskutierten und wie ihre Karrieren in der Medizin sie geprägt hatten. Ein Zitat aus dem Buch ist seitdem bei mir geblieben. "Als ich 25 war", sagte einer der Ärzte, "war ich von den Krankheiten fasziniert. Aber jetzt, wo ich 40 bin, faszinieren mich die Patienten und ihr Leben. "

Vor ein paar Monaten habe ich eine der ungewöhnlichsten Patientengeschichten genommen, die ich seit Beginn meiner medizinischen Ausbildung vor 21 Jahren gehört habe (ich habe einige der identifizierenden Details geändert). Ich sah ein 11-jähriges Mädchen aus einem Nachbarstaat, das aufgrund von Schlafschwierigkeiten in meine Klinik überwiesen worden war, die übermässige Tagesschläfrigkeit, Verhaltensauffälligkeiten und negative Auswirkungen auf ihre schulischen Leistungen hatten. Sie war übergewichtig und schnarchte, und es klang sicherlich so, als hätte sie eine obstruktive Schlafapnoe (ein Zustand, in dem der Hals während des Schlafes kollabiert und den Atem anhält). Sie bekam auch keine altersgerechte Menge Schlaf, schlief an den Wochenenden zu spät, hatte einen Fernseher in ihrem Zimmer, der eingeschaltet blieb, während sie schlafen sollte, und hatte einen Hund, der gerne in ihrem Bett schlief . Klar, es gab viel zu arbeiten.

Um die Schlafgeschichte zu vervollständigen, fragte ich sie nach Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen, was manchmal ein Zeichen für eine andere Schlafstörung, Narkolepsie genannt, sein kann.

"Siehst oder hörst du jemals etwas, von dem du weißt, dass es nicht da ist, während du einschläfst oder aufwachst?", Fragte ich sie.

"Wir haben einen Geist in unserem Haus", antwortete sie. "Sein Name ist Simon". Ich sah zu ihrem Vater hinüber, um seine Antwort zu sehen, und war überrascht, ihn zustimmend nicken zu sehen. Die Unterhaltung ging dann weiter, sowohl die Patientin als auch ihr Vater nahmen teil.

"War in deinem Haus ein Mord?", Fragte ich

"Nein. Er ist der Typ, der früher in unserem Haus gelebt hat. "

"Ist er ein wohlwollender Geist, oder macht er Ärger?

"Er wird manchmal Sachen im Haus herumtragen, und dann lachen wir einfach und sagen" Oh, es ist nur Simon, bis auf seine alten Tricks. "

"Wird er jemals wütend oder gemein?"

"Einmal war er verärgert, als wir einen Zusatz ins Haus brachten. Das mochte er nicht; es war sein Haus gewesen, und die Veränderung störte ihn "

"Musstest du ihn beschwichtigen oder ein Friedensangebot hinterlassen?"

"Nein, er hat sich nach einer Weile daran gewöhnt"

An diesem Punkt entscheide ich mich, mit dem Interview fortzufahren, ich möchte sie nicht unbehaglich fühlen lassen, obwohl ich wirklich mehr über das Leben mit Simon erfahren wollte und niemals jemanden getroffen hatte, der in einem Spukhaus lebte.

An diesem Wochenende fragte ich meinen Nachbarn, einen Psychiater, ob er jemals eine Situation wie diese zuvor erlebt habe, wo zwei Familienmitglieder ohne Anzeichen einer offenen psychiatrischen Krankheit glaubten, häufig mit einem Geist in Kontakt zu stehen. Er habe nicht geantwortet, antwortete er, obwohl das Konzept der Spukhäuser in Neuengland nicht ungewöhnlich sei und man es daher im Kontext der umgebenden Kultur sehen sollte.

Seitdem habe ich mich ein paar Mal mit der Familie getroffen. Abgesehen davon, dass ich meiner Patientin mit Schlafapnoe, Schlafhygiene und Terminkalender geholfen habe, habe ich mehr über Simon erfahren (dass er es vorzieht, im Keller herumzuhängen und dass er gerne durch die Leute geht, wenn sie Wäsche waschen). Ich habe auch viel darüber nachgedacht, was dieser anonyme Arzt vor fast 20 Jahren gesagt hat und wie wahr es für mich heute ist.