Eine dritte Pharma-Siedlung

Der US-Justizminister gab vor kurzem bekannt, dass Johnson & Johnson zugestimmt hat, 2,2 Milliarden Dollar für falsches Marketing zu zahlen, hauptsächlich für sein antipsychotisches Medikament Risperidon. Dies ist die dritte Siedlung in den letzten Jahren; Pfizer und GlaxoSmithKline (GSK) haben ebenfalls ähnliche Abfindungen ausgezahlt.

Risperidon ist seit vielen Jahren von der FDA zur Behandlung von psychotischen Symptomen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen zugelassen. Aber es gab falsche Werbung für Ärzte und Schmiergelder für Apotheken, um die Verwendung von Nicht-FDA bei älteren Menschen, Kindern und Menschen mit Entwicklungsstörungen (wie geistige Behinderung) zu fördern. Behandlung von Demenz bei älteren Patienten; Bekämpfung von störenden Verhaltensweisen bei Kindern; und das Management einer Vielzahl von nicht-psychotischen Problemen bei Menschen mit Entwicklungsstörungen sind keine FDA-zugelassenen Indikationen für Risperidon.

Risperidon hat über viele Jahre einen Jahresumsatz von mehreren Milliarden Dollar erzielt und ist damit ein sehr wertvolles Produkt. Die jüngste Regelung beinhaltete Zahlungen für die unangemessene Vermarktung an Ärzte, um die Verschreibung dieser Medikamente zu fördern, Schmiergelder für Apothekenlieferanten, die an Verkäufe gebunden sind, und verfallene Gewinne.

Aber diese Praktiken sind nicht neu. Die Anreize, die breite Verwendung dieses Medikaments zu fördern, und viele andere Mittel, trotz begrenzter FDA-Zulassung, sind enorm. Das bedeutet, dass entweder die Regierung oder die Verbraucher, dh Patienten und Familien, notwendige Kontrollen gegen unsachgemäße Praktiken sind.

Was kann die Regierung tun?

Gerichtsfälle sind nach der Tat. Während sie eine abschreckende Wirkung haben können, wurde der Schaden bereits angerichtet.

Im Bundesstaat New York, wo ich als medizinischer Direktor einer staatlichen Behörde tätig bin, haben wir zwei laufende Methoden zur Verbesserung der Verschreibungspraxis und zur Förderung der Patientensicherheit eingeführt.

Die erste ist eine Checkliste, die Ärzte und verschreibende Krankenschwestern im NYS Office of Mental Health regelmäßig bei Patienten ausfüllen müssen, die Antipsychotika erhalten. Im Jahr 2010, nach Berichten über kardiale Komplikationen bei antipsychotischen Medikamenten bei älteren Menschen sowie unausweichliche Beweise für die gesundheitlichen Risiken dieser Medikamente bei Patienten jeden Alters, haben wir eine Checkliste namens SHAPEMEDs eingeführt und verwenden sie noch immer: "Ist Ihr Arzt eine Checkliste? "Es teilt dem Kliniker nicht mit, was zu tun ist, sondern bringt ihn in kritisches Denken über seine Praktiken.

SHAPEMEDs (ein Akronym) stellt acht Fragen zu jedem Patienten:

1. Verschreiben Sie derzeit antipsychotische Medikamente für diesen Patienten?

2. Was ist die primäre psychiatrische Diagnose des Patienten?

3. Bitte listen Sie alle antipsychotischen Medikamente auf, die dem Patienten verschrieben werden.

4. Bitte listen Sie die primären zielgerichteten Symptome oder Verhaltensweisen auf, für die diese antipsychotischen Medikamente verwendet werden.

5. Hat der Patient derzeit eine der folgenden Nebenwirkungen oder gesundheitlichen Probleme? (Es erscheint dann eine Liste zur Auswahl.)

6. Ist die Einhaltung von Antipsychotika ein Problem?

7. Wurde bei der Wahl der Antipsychotika die Präferenz des Patienten und des Erziehungsberechtigten des Patienten in Betracht gezogen?

8. Ist das derzeitige antipsychotische Medikationsprogramm teuer (es erscheint dann eine Tabelle mit Medikamentenkosten im Verhältnis zueinander).

a) Für den Patienten oder die Familie des Patienten: zB Versicherungskosten, Spesen?

b) An das Gesundheitssystem als Ganzes: zB Medicaid, OMH, DOCS, andere Kostenträger?

Die zweite ist eine NYS-Regierungsdatenbank über Medikamente und andere Behandlungen, die Patienten in den letzten fünf Jahren erhalten haben. OMH nennt dieses Datensystem PSYCKES (ein anderes Akronym, Sie können Google, wenn Sie möchten). Wir haben eine Reihe von Qualitätsüberwachungsgeräten eingebaut, die auffällige Fälle von Polypharmazie (die Verwendung mehrerer Medikamente der gleichen Klasse wie Antipsychotika) sowie Medikamente, die bekanntermaßen die Gesundheitsrisiken insbesondere bei Diabetes und Herzerkrankungen erhöhen, enthalten. PSYCKES wird zunehmend Klinikern und Krankenhäusern außerhalb von OMH-betriebenen Einrichtungen im ganzen Staat zur Verfügung gestellt.

Sowohl SHAPEMEDs als auch PSYCKES sind von der Regierung geschaffene und implementierte Qualitätsüberwachungs- und -verbesserungsinstrumente. Sie fördern vorsichtige Verschreibungspraktiken im Interesse der Patienten – und ihrer pflegenden Familien und Angehörigen.

Was können Patienten und Familien tun?

Vor einiger Zeit habe ich in einem HuffPost-Blog gefragt: "Kannst du deinem Psychiater vertrauen?" Diese Frage stellt sich angesichts dieser jüngsten Regelung erneut.

Mehr denn je müssen Patienten und Familien für ihre Interessen eintreten. In meinem kürzlich erschienenen Buch A Family Guide to Mental Health Care (Norton, 2013) schreibe ich über die Fragen, die die Empfänger von Medikamenten an den verschreibenden Arzt richten sollten. Einige davon sind: Warum hast du die Medikamente ausgewählt, die du getan hast? Welche Symptome werden Ihrer Meinung nach helfen und bis wann? Was sind die Risiken und Vorteile? Welche Alternativen gibt es? Was kostet es? Wann werden wir diesen Behandlungsplan als nächstes prüfen? Was sind die Risiken einer Nichtbehandlung?

Angesichts der Eile und Komplexität der medizinischen Versorgung, der bekannten Risiken aller Behandlungen und des Einflusses, den diese Fälle auf die verschreibenden Ärzte haben, gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, dass die Pflege fehlschlagen kann. Es ist also essentiell – es mag sich nicht fair oder richtig anfühlen -, aber es ist wichtig, dass Patienten und Familien informiert werden und sich für ihre Fürsorge einsetzen.

Gute Ärzte wissen, dass Patienten (und Familien) ihre Eigeninteressen vertreten müssen. Gute Ärzte begrüßen gute Fragen – sie stellen Fragen, wenn sie Patienten sind. Denken Sie daran, wenn Sie den Mut haben, sie zu fragen. Im Alltagsenglisch können Sie vernünftige und verständliche Antworten erwarten. Das ist mit "patientenzentrierter Pflege" gemeint.

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Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Huffington Post. Urheberrecht Lloyd Sederer, MD