Zusammenfassung der NIMH-Studien: Nachweis eines wirksamen Paradigmas der Fürsorge

In den vergangenen 15 Jahren hat das NIMH eine Reihe von wichtigen, multizentrischen Studien zur medikamentösen Behandlung von psychischen Störungen bei Erwachsenen und Kindern finanziert. Obwohl diese Studien nicht placebokontrolliert waren, liefern sie dennoch einen Einblick in die Wirksamkeit von medikamentenbehandelten Patienten gehen über längere Zeiträume. Im Juni werden die Forscher die Ein-Jahres-Ergebnisse der TEOSS-Studie veröffentlichen, in der die Vorzüge von Antipsychotika für die früh einsetzende Schizophrenie-Spektrum-Störung untersucht wurden. Damit können nun die Ergebnisse von fünf NIMH-Studien zusammengefasst werden, in denen die Behandlungsergebnisse untersucht wurden mit Medikamenten für 12 Monate oder länger.

Erwachsene

1) CATIE. In dieser Studie von Antipsychotika für Schizophrenie, 74% der 1.432 Patienten aufgehört zu nehmen die zugewiesenen Medikamente innerhalb von 18 Monaten, meist wegen "unerträglichen Nebenwirkungen" oder die "Unwirksamkeit" des Arzneimittels. Die atypischen Antipsychotika nicht zu besseren Ergebnissen als die Standard-Antipsychotika .

2) STAR * D. In dieser Studie mit Antidepressiva wurden depressive Patienten, die auf eine anfängliche Medikation nicht ansprachen, auf eine andere umgestellt, wobei dieser Prozess dann mehrmals wiederholt wurde. In der Anfangsphase der Studie "remittierten" einundfünfzig Prozent der 3.671 Patienten irgendwann, was bedeutete, dass ihre depressiven Symptome verschwanden. Dann, während einer einjährigen Follow-up-Studie, berichteten 737 Patienten (20% der ursprünglichen Kohorte) irgendwann, dass es ihnen immer noch gut ging. Aber die Abbrecherquoten waren hoch, und am Ende des 12-monatigen Follow-up waren nur noch 108 Patienten – 3% der ursprünglichen Kohorte – in der Studie, die remittiert und nicht rezidiviert hatten.

3) STEP-BD. Diese große Studie mit 22 Standorten umfasste 4.360 bipolare Patienten von 1999 bis 2005, und Forscher führten mehrere randomisierte Studien und naturalistische Untersuchungen durch, um ihre Ergebnisse zu bewerten. In Bezug auf die medikamentöse Therapie gab es zwei primäre Befunde. Erstens erwiesen sich Antidepressiva nicht als vorteilhaft für bipolare Patienten. Zweitens blieben in einer einjährigen naturalistischen Follow-up-Studie mit 1.742 Patienten 409 (23%) während der gesamten 12 Monate gesund und in der Studie. Die übrigen Patienten schieden entweder aus (32%) oder litten an einer oder mehreren neuen Stimmungsstörungen (45%).

Kinder und Jugendliche

4) MTA-Test. In dieser ADHS-Studie wurden Stimulanzien im Wesentlichen mit Verhaltenstherapie verglichen, und nach 14 Monaten ging es den mit Stimulanzien behandelten Patienten besser. Ihre ADHS-Kernsymptome waren stärker zurückgegangen, und es gab einen Hinweis darauf, dass ihre Lesekompetenz besser war.

Die Studie trat dann in eine zweite Phase ein, in der die Forscher regelmäßig untersuchten, wie die Kinder in der Studie vorankamen und ob sie ein Stimulans einnahmen, und am Ende der drei Jahre war "die Verwendung von Medikamenten ein bedeutender Marker nicht für das vorteilhafte Ergebnis, aber der Verschlechterung. Das heißt, Teilnehmer, die Medikamente im Zeitraum von 24 bis 36 Monaten konsumierten, zeigten tatsächlich eine erhöhte Symptomatik in diesem Intervall im Vergleich zu jenen, die keine Medikamente einnahmen. "Außerdem hatten diejenigen auf Stimulanzien höhere" Delinquenzwerte, und sie waren jetzt auch kürzer und gewogen weniger als ihre nichtmedikamentösen Gegenstücke.

Am Ende von sechs Jahren waren die Ergebnisse die gleichen. Die fortgesetzte Medikation wurde mit "schlechterer Hyperaktivität – Impulsivität und oppositionellen Symptomen" und mit einer größeren "funktionellen Beeinträchtigung" assoziiert.

5) TEOSS-Studie. In dieser Studie über Antipsychotika zur Behandlung von Störungen des früh einsetzenden Spektrums sprachen 54 von 116 Jugendlichen (im Alter von 8 bis 19 Jahren) in den ersten acht Wochen auf die medikamentöse Behandlung an. Die 54 Responder wurden dann in eine 44-wöchige "Erhaltungs" -Studie aufgenommen, und am Ende dieses Zeitraums befanden sich nur 14 Jugendliche noch in der Studienmedikation, wobei die restlichen 40 Patienten ausschieden oder wegen "Unwirksamkeit" die Medikamente absetzten "Oder" unerträgliche "Nebenwirkungen. So reagierten 12% der initialen Kohorte auf ein Antipsychotikum und nahmen die Medikation noch am Ende eines Jahres ein.

Zusammenfassend dokumentieren die NIMH-Studien folgende Langzeitergebnisse:

• 26% der Schizophreniepatienten in CATIE konnten 18 Monate lang ihr Antipsychotikum erhalten.
• 3% der depressiven Patienten in STAR * D remittierten und blieben dann während der 12-monatigen Nachbeobachtung gut und in der Studie.
• 23% der bipolaren Patienten in STEP-BD blieben gut und blieben während eines einjährigen Follow-up in der Studie.
• Die Medikamentenverwendung in der MTA ADHS-Studie war ein Anzeichen für eine Verschlechterung nach drei Jahren und mit schlechteren Ergebnissen am Ende von sechs Jahren verbunden.
• 12 Prozent der TEOS-Patienten mit früh einsetzendem Schizophrenie-Spektrum reagierten auf ein Antipsychotikum und nahmen die Medikation noch am Ende eines Jahres ein.

Nun, da diese Ergebnisse vorliegen, kann unsere Gesellschaft diese Frage besser beantworten: Erzählen diese Ergebnisse von einem erfolgreichen Paradigma der Versorgung?