Medikamente für Kinder mit bipolarer Störung

Wenn es darum geht, die Remission der Konstellation von Symptomen, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind, zu stabilisieren und beizubehalten, sind Kliniker oft anderer Meinung über eine angemessene Vorgehensweise. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika zur Behandlung der bipolaren Kinderstörung bei Kindern, insbesondere bei kleinen Kindern.

Es gibt wenig Zweifel, dass bipolare Störung der Kindheit häufiger als jemals zuvor diagnostiziert wird. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel in den Archiven der Allgemeinen Psychiatrie vervielfachten sich die Besuche von Kindern, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, von 1994 bis 2003 um das Vierfache . Es gibt jedoch Meinungsverschiedenheiten darüber, was dies bedeutet. Einige Forscher sehen den Trend als Zeichen des Fortschritts: Eine Erkrankung, die lange nicht diagnostiziert wurde, wird nun besser gescreent und behandelt. Andere sind jedoch skeptischer; Sie sehen den Trend als ein Beispiel für eine grobe Überdiagnose, obwohl ihre Wahrnehmung nicht auf einer festen wissenschaftlichen Grundlage beruht.

In Wahrheit ist die bipolare Störung der Kindheit ziemlich schwierig zu diagnostizieren. Viele der charakteristischen Symptome der Störung überschneiden sich mit denen anderer Störungen, insbesondere der Aufmerksamkeitsdefizit– / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und der Verhaltensstörung (CD). Tatsächlich zeigen Studien, dass sogar 90 Prozent aller Kinder mit einer bipolaren Störung auch ADHS haben, und dass ungefähr 50 Prozent eine komorbide CD haben. Die Darstellung der kindlichen Manie unterscheidet sich dramatisch von der bei Erwachsenen. Zum Beispiel neigt bei Kindern und Jugendlichen die manische Phase der Störung zu extremer Reizbarkeit und zerstörerischen Ausbrüchen, während bei Erwachsenen die manische Phase häufiger als Grandiosität oder Euphorie ausgedrückt wird. Auch ist die Dauer dieser Episoden bei Kindern oft zu kurz, um diagnostische Kriterien zu erfüllen.

Die am häufigsten verwendeten Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, sind Lithium und Depakote. Obwohl Studien bestätigen, dass diese Medikamente wirksam sind, ist ihre Sicherheit wegen der lebenslangen Natur der bipolaren Störung fraglich. Langzeit-Lithium-Nutzung wurde mit einigen Nebenwirkungen verbunden, die von Akne und bewölktem Denken bis zu Gewichtszunahme, Zittern, verminderte Schilddrüsenfunktion und Nierenprobleme reichen. Daher sollte bei Kindern, die Lithium einnehmen, der Blutspiegel mehrmals im Jahr überwacht werden. Ebenso kann die Langzeitanwendung von Depakote Leberprobleme und Toxizität verursachen. Tatsächlich haben die potenziellen Gesundheitsrisiken von Depakote dazu geführt, dass die FDA angeordnet hat, dass eine "Black Box" Warnung für Pankreatitis und Leberversagen auf die Medikamente gegeben wird. Aus diesem Grund sollte jedes Kind, das Depakote einnimmt, alle drei bis sechs Monate sein Blut testen lassen.

Antipsychotika der zweiten Generation scheinen die schweren Stimmungsschwankungen, die mit einer bipolaren Störung bei Kindern und Jugendlichen einhergehen, wirksam zu bewältigen. Aber wiederum ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis ein erhebliches Problem. Diese Medikamente können Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Parkinson-Symptome und extrapyramidale Symptome, erhöhte Lipidspiegel und ein erhöhtes Risiko für Typ-II-Diabetes induzieren. Daher wurden nur zwei dieser Antipsychotika – Risperdal und Abilify – von der FDA für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Drei andere – Seroquel, Geodon und Zyprexa – stehen jetzt unter der Berücksichtigung der FDA für die Verwendung mit Kindern.

Mit Blick auf die Zukunft wird das mit den Stimmungsstabilisatoren und neueren Antipsychotika bei der Behandlung der pädiatrischen bipolaren Störung einhergehende Sicherheits- / Wirksamkeitskonflikt höchstwahrscheinlich bestehen bleiben, bis eine neue, sicherere Generation von Verbindungen entwickelt wird. Wenn es um die Behandlung von Kindern geht, muss das Gleichgewicht die Risiken minimieren. Bei Kindern mit schwerwiegenden und potenziell gefährlichen Verhaltensstörungen, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, überwiegen die Vorteile der Medikation jedoch bei weitem die Risiken.