Eine Geschichte von zwei Bullies

Der siebenjährige Jarrod war ein klassischer Tyrann. Er schlug und trat andere Kinder in der Schule, wenn er nicht bekam, was er wollte. Er hat sogar einen seiner Klassenkameraden gebissen, weil er ihm kein Spielzeug gegeben hat. Der Direktor und Lehrer an seiner Schule waren sehr geduldig gewesen, weil sie wussten, dass sich die Eltern von Jarrod kürzlich geschieden hatten. Seine Mutter ging es mehr oder weniger alleine als Alleinerziehende, wobei Jarrods Vater nur selten zu Besuch kam. Aber jetzt begannen sich die Eltern anderer Kinder über Jarrods Mobbing zu beklagen, und sein Lehrer dachte, er sollte auf ADHS oder oppositionelle trotzige Störung (ODD) untersucht werden. Ein Freund schlug Jarrods Mutter vor, dass sie eine Familientherapie versuchen würde, bevor sie eine medizinische Untersuchung durchführen würde. Sie überprüfte ihre Krankenversicherung und stellte fest, dass sie die Familientherapie abdecken würde. So habe ich Jarrod und seine Familie kennengelernt.

In der ersten 50-minütigen Sitzung wurde die Wurzel des Problems des Jungen klar. Jarrod vertraute mir an, dass er sich Sorgen um seinen Vater machte, weil sein Vater jedes Mal weinte, wenn er Jarrod bei seiner Mutter absetzen musste. "Daddy möchte mehr Zeit mit mir verbringen und Mami wird ihn nicht lassen", fuhr er fort. Ich fing an, das Bild zu bekommen. Jarrods Eltern hatten eine schmutzige Scheidung hinter sich, und sie stritten sich immer noch um Besuche. Und wie so oft in einer solchen Situation, hatte die Feindseligkeit der Eltern zueinander Auswirkungen auf ihren Sohn. Ein junges Kind ist eng mit seinem Familiensystem verbunden, und eine Störung in diesem System kann das Verhalten und die Gefühle des Kindes auf unerwartete Weise beeinflussen. Jarrod spürte den Schmerz seines Vaters und spielte ihn gegen alle um ihn herum aus.

Der Weg der Therapie war klar. Ich würde die Eltern brauchen, um ihre Elternschaftsbeziehung nach der Scheidung zu etwas Zivilem neu zu verhandeln. Ich traf zuerst mit Jarrods Mutter und ein paar Tage später mit Jarrod und seinem Vater. Ich konnte die Freude auf Jarrods Gesicht sehen, als er seinen Vater in meinem Büro sah. Sein Vater, mit Tränen in den Augen, erklärte, dass er seinen Sohn schrecklich vermisste und mehr Zeit mit ihm verbringen wollte. Er und seine Ex-Frau konnten nicht über das Thema Besuch sprechen, ohne in eine unangenehme Auseinandersetzung verwickelt zu werden. Er fühlte sich hoffnungslos. In einer separaten Sitzung erklärte ich Jarrods Mutter, dass das Besuchsproblem das Verhalten ihres Sohnes beeinflusste. Ich brachte sie dazu, zuzustimmen, dass Jarrod mehr Zeit mit seinem Vater verbringen würde. Ich half der Mutter, ihre Wut über die Art, wie ihr Ex-Mann sie behandelt hatte, zu überwinden. Ich traf mich mit der Mutter für zwei weitere Sitzungen, und wir erarbeiteten ein neues Besuchsarrangement. Nachdem Jarrods Vater begonnen hatte, mehr Zeit mit ihm zu verbringen, hörte Jarrods Mobbing auf. Sein Lehrer sagte, es sei "wie Tag und Nacht". Er wirkte wie ein anderes Kind.

Weil Jarrods Mutter einen guten Job hatte, der ihr eine Krankenversicherung bot, die die Familienberatung abdeckte, hatte ich Zeit, mich mit allen Beteiligten zu treffen und herauszufinden, was zu tun war. Jarrod hatte Glück. Andere Kinder, deren Eltern keine private Krankenversicherung haben, sind nicht so glücklich.

Betrachten wir nun einen fiktiven siebenjährigen Jungen namens Charles, dessen Mobbingverhalten fast identisch mit dem von Jarrod ist. Auch seine Familiensituation ist ähnlich, da seine Eltern kürzlich eine feindselige Scheidung durchgemacht haben und sein Vater wenig Besuche hat. Der Unterschied ist, dass Charles's Krankenversicherung Medicaid ist. Anders als Jarrods Mutter hat Karls Mutter keine Möglichkeit, einen Familientherapeuten zu konsultieren, da Medicaid nicht über Gesprächstherapie verfügt. Was Medicaid umfasst, sind Psychiatrie und psychiatrische Medikamente.

Als sich Charles 'Schule über das Fehlverhalten des Jungen beschwert, konsultiert seine Mutter eine Liste von Medicaid-Anbietern und wählt einen Kinderpsychiater aus. Der Doktor trifft sich mit Charles und seiner Mutter für bestenfalls dreißig Minuten und hört auf die Geschichte von Charles aggressivem Verhalten. Der Psychiater diagnostiziert dann Charles mit oppositioneller Trotzkrankung (ODD) oder ADHS, für die er eine oder mehrere Medikamente verschreibt. Selbst wenn der Psychiater einen eher humanistischen Ansatz vorzog und glaubte, dass die Gesprächstherapie eine wohltuende Wirkung auf Charles haben könnte, würde er auch wissen, dass Medicaid die Gesprächstherapie nicht abdeckt. Er hätte nicht den Luxus, tiefer in Charles 'Familiengeschichte einzutauchen, selbst wenn er es wollte.

Charles würde den Psychiater alle sechs Wochen für einen 15-minütigen Med-Check sehen. Im besten Fall würde das Medikament den Jungen ruhigstellen und seine Aggressivität zügeln. Letztendlich jedoch, da der wirkliche Stressfaktor in Charles 'Familiensituation nie angesprochen wird, würde das Medikament nicht ausreichen, um die Aggressivität des Jungen zu kontrollieren oder ihn glücklicher zu machen. Charles würde weiterhin die Feindseligkeit zwischen seinen Eltern ausleben. Er würde als "Mobber" und "Unruhestifter" bezeichnet werden. Ohne eine stabile Vaterfigur in seinem Leben könnte er schließlich seine Identität in einer Bande finden. Nach ein paar Jahren konnte Charles gut mit einer bipolaren Störung diagnostiziert werden und bekam eine viel stärkere Medikation. Da das Familienproblem die Ursache für sein Fehlverhalten sein würde, würde das Ende von Charles 'Geschichte ganz anders aussehen als bei Jarrod.

Die Geschichten von Jarrod und Charles illustrieren die Ungleichheit, die in der psychischen Gesundheitsfürsorge von Amerikas Kindern besteht. Diese Ungleichheit ist ein Kapitel in der größeren Geschichte der wachsenden Kluft zwischen den Gesundheitsdiensten, die den Reichen zur Verfügung stehen, und denen, die den Armen zur Verfügung stehen. Charles 'Geschichte wird von den Millionen unterprivilegierten Kindern in unserem Land, die jedes Jahr mit psychischen Störungen und Medikamenten behandelt werden, groß geschrieben. Kein Land in der entwickelten Welt diagnostiziert und behandelt seine Kinder in einer Anzahl, die proportional zu den Vereinigten Staaten ist, und arme Kinder in unserem Land erhalten Psychopharmaka als Mittelschichtkinder.

Meiner Ansicht nach könnte die Ungleichheit in der psychischen Gesundheitsfürsorge für Kinder korrigiert werden, wenn Medicaid ein Modell der psychischen Gesundheitsversorgung ähnlich dem der privaten Versicherungsunternehmen anwendet. Viele private Krankenversicherungen haben die Wirksamkeit der Kurzgesprächstherapie als Ergänzung zur Psychiatrie bei Kinderproblemen erkannt. Sechs oder acht Sitzungen der Familientherapie könnten Karls Mobbing-Verhalten ohne die Risiken oder die Kosten von Psychopharmaka auflösen. Mit dem Problem des Familiensystems, das in der Therapie angesprochen und gelöst werden würde, hätte Charles 'Geschichte ein glückliches Ende wie das von Jarrod.