Eine kurze Geschichte der bipolaren Störung

[Artikel aktualisiert am 7. September 2017]

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Jean-Pierre Falret
Quelle: Wikicommons

Die Begriffe für die bipolaren Extreme "Melancholie" (Depression) und "Manie" stammen beide aus dem Altgriechischen. "Melancholie" stammt von melas 'schwarz' und chole 'Galle', weil Hippokrates dachte, dass Depressionen von einem Überschuss an schwarzer Galle herrühren. 'Manie' ist mit menos 'Geist, Kraft, Leidenschaft' verbunden; mainesthai 'zu wüten, verrückt zu werden'; und mantis "Seher", und schließlich kommt von den indoeuropäischen Wurzelmenschen "Geist", zu dem, interessanterweise, "Mann" manchmal auch verbunden ist. ("Depression", der klinische Ausdruck für Melancholie, ist viel jüngeren Ursprungs und leitet sich von dem lateinischen deprimere ab "drücken" oder "sinken").

Die Idee einer Beziehung zwischen Melancholie und Manie geht zurück auf die alten Griechen und besonders auf Aretaeus von Kappadokien, der in der Zeit Neros oder Vespasins (1. Jahrhundert n. Chr.) Ein Arzt und Philosoph war. Aretaeus beschrieb eine Gruppe von Patienten, die "lachen, spielen, tanzen, Tag und Nacht, und manchmal offen auf den Markt gehen, gekrönt, als wären sie Sieger in einem Geschicklichkeitskampf", um zu anderen Zeiten "torpid, dumpf und traurig" zu sein . Obwohl er vorschlug, dass beide Verhaltensmuster aus ein und derselben Störung resultieren, hat sich diese Idee erst in der Neuzeit durchgesetzt.

Das moderne psychiatrische Konzept der bipolaren Störung hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Im Jahr 1854 legten Jules Baillarger (1809-1890) und Jean-Pierre Falret (1794-1870) unabhängig voneinander der Académie de Médicine in Paris Beschreibungen der Störung vor. Baillarger nannte die Krankheit folie à double forme ("Doppelform-Wahnsinn"), während Falret es folie circulaire ("zirkulärer Wahnsinn") nannte. Falret beobachtete, dass sich die Störung in Familien gruppierte, und postulierte korrekt, dass sie eine starke genetische Grundlage hatte.

In den frühen 1900er Jahren studierte der bedeutende deutsche Psychiater Emil Kraepelin (1856-1926) den natürlichen Verlauf der unbehandelten Störung und fand ihn durch relativ symptomfreie Intervalle unterbrochen. Auf dieser Grundlage unterschied er die Störung von démence précoce (Schizophrenie) und prägte den Begriff der manisch-depressiven Psychose, um ihn zu beschreiben. Kraepelin betonte, dass die manisch-depressive Psychose im Gegensatz zu démence précoce einen episodischen Verlauf und ein harmloseres Ergebnis habe.

Interessanterweise unterschied Kraepelin nicht zwischen Menschen mit manischen und depressiven Episoden und Menschen mit nur depressiven Episoden mit psychotischen Symptomen. Diese Unterscheidung stammt nur aus den 1960er Jahren und ist weitgehend verantwortlich für die moderne Betonung der Bipolarität und damit der Stimmungserhöhung als definierendes Merkmal der Störung.

Die Begriffe "manisch-depressive Erkrankung" und "bipolare Störung" sind vergleichsweise neu und stammen aus den 1950er und 1980er Jahren. Der Begriff "bipolare Störung" (oder "bipolare affektive Störung") wird als weniger stigmatisiert angesehen als der ältere Ausdruck "manisch-depressive Krankheit", und daher hat ersterer den letzteren weitgehend verdrängt. Einige Psychiater und einige Menschen mit bipolarer Störung bevorzugen jedoch immer noch den Begriff "manisch-depressive Erkrankung", weil sie der Meinung sind, dass sie die Natur der Störung genauer widerspiegelt.

Siehe meinen verwandten Beitrag zu bipolarer Störung und Kreativität.

Neel Burton ist Autor von The Meaning of Madness , die Kunst des Scheiterns: Die Anti-Selbsthilfe-Anleitung, Versteckspiel: Die Psychologie der Selbsttäuschung, und andere Bücher.

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