Psychologische Ernährung: Eine neue Rezeptur für chronische Schmerzen

Ein Patient mit chronischen Schmerzen möchte, dass seine Schmerzen weg sind. Vielleicht ist das leichter gesagt als getan. Schmerzmanagement ist komplex und hat keine sicheren oder einfachen Lösungen. Eine Operation kann den Schmerz nicht verbessern oder sogar verschlimmern (z. B. bei Schmerzen im unteren Rückenbereich). Nicht-opioide pharmakologische Behandlungen können sich ebenfalls als nicht zufriedenstellend erweisen. Chronischer Schmerz verursacht emotionalen Schmerz; was ironischerweise dazu führen kann, die Empfindlichkeit des Patienten für seinen physischen Schmerz zu erhöhen. Die schwächenden Auswirkungen chronischer Schmerzen erstrecken sich über körperliche, emotionale, soziale und berufliche Funktionen. In seinem Bericht aus dem Jahr 2014 schätzte das Büro für Krankheitsverhütung des National Institutes of Health (NIH), dass chronische Schmerzen ein Drittel oder 100 Millionen Amerikaner betreffen. Es hat hohe Kosten: über Arbeitsausfall und Krankheitskosten. Die Dollar-Kosten wurden von NIH auf 560 bis 630 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt.

Der Einsatz von Opioiden kann kurzfristig den Schmerz lindern, die Langzeitanwendung bleibt jedoch problematisch. Zum Beispiel kann es einen chronischen Schmerzzustand erzeugen, Missbrauch verstärken und die Depression vertiefen. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen von Opioiden allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln (verschrieben oder unerlaubt) oder wenn sie von Personen mit komorbiden Zuständen (z. B. Schlafapnoe) missbraucht werden, von Sedierung über Atmungsunterdrückung bis hin zu Leberschäden reichen zu Tode.

Daher wurden alternative Strategien für Opioide zur Schmerztherapie entwickelt. Dazu gehören Ansätze, die sich auf psychosoziale Faktoren konzentrieren, einschließlich Psychotherapie (z. B. kognitiv-behaviorale Behandlungen zur Behandlung von verzerrtem Denken, Achtsamkeitsbehandlung zur Refremierung von Schmerz, Akzeptanztherapie zur Steigerung der psychischen Flexibilität), Meditation, Yoga, Aromatherapie und Akupunktur. Diese Modalitäten haben als Ergänzung zu traditionellen medizinischen Interventionen an Bedeutung gewonnen. Diese Methoden haben in metaanalytischen Studien Unterstützung in Form von kleinen bis mittleren Effektstärken.

Trotz des negativen Effekts der chronischen Opioidverwendung bleiben sie bei der Behandlung von Schmerzen weit verbreitet. Zum Teil kann dies daran liegen, dass die Diskussion nicht-pharmakologischer Interventionen möglicherweise nicht von einem Patienten mit Schmerzen aufgenommen wird. Die empfohlene nicht-opioide Behandlung kann: 1) dem Patienten signalisieren, dass ihr Zustand hoffnungslos ist; 2) ihre emotionale Not verschlimmern; 3) schlagen vor, dass ihr Arzt glaubt, dass sie Opioide missbrauchen; und / oder 4) schlagen vor, dass die Stärke ihres Schmerzes vom Arzt angezweifelt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ein medizinischer Anbieter die Diskussion alternativer Behandlungen beginnen kann, die eine Abwehrreaktion des Patienten vermeiden? Refraining Schmerzmanagement als das Management der emotionalen oder psychologischen Ernährung kann eine solche Methode sein.

Psychologische Ernährung: Dies ist ein Konzept, das wir entwickelt haben und das leicht zugänglich und intuitiv ist, da es Begriffe und Konzepte anwendet, mit denen die Patienten vertraut sind: Nährwertkennzeichnungen auf Lebensmitteln, aber auch auf Emotionen. Psychologische Reaktionen werden aus der einzigartigen Perspektive konzeptualisiert, dass Emotionen Zutaten sind, die man konsumiert.

Heute sind viele Menschen besorgt über eine gesunde Ernährung. Sie können die Bestandteile der Nahrung, die sie essen, untersuchen, um festzustellen, ob sie hoch oder wenig Fett, Natrium, Kalorien, Ballaststoffe usw. enthält, bevor sie sie kaufen oder essen. Dennoch sind die Menschen nicht darauf eingestellt zu beurteilen, ob ihre Interaktionen mit bestimmten Menschen oder ihre Erfahrungen mit bestimmten Situationen für sie emotional nahrhaft sein können. Folglich konsumieren viele ohne zu denken eine Diät von ungesunden Emotionen.

Eine Ernährung mit viel Fett (voller negativer Emotionen) ist nicht gesund. Es kann Energieverlust sein und zu Gefühlen von Wut, Bitterkeit, Angst, Depression und Hoffnungslosigkeit führen. Während eine fettarme emotionale Diät Energie steigert, verstärkt sie ein positives Selbstgefühl. So wie es Junk Food gibt, gibt es Junk-Emotionen.

Warum würde das Verständnis der emotionalen Nahrungsaufnahme helfen, Schmerzen zu bewältigen?

Chronischer Schmerz ist mit der Aktivierung von Hirnzentren verbunden, die mit der Interpretation von Schmerz (präfrontaler Kortex) und Emotion (limbisches System) zusammenhängen; Dadurch erhält man das "Warum", wie emotionale Reaktivität und kognitive Denkweisen die Wahrnehmung von Schmerz verändern können. In der Tat kann "Schmerzkompetenz", also das Wissen darüber, wie und warum der Schmerz verursacht wird und was in Bezug auf Dauer und Intensität zu erwarten ist, Schmerzen lindern.

Selbstmanagement-Strategien, bei denen der Einzelne seine Gedanken und Gefühle über Schmerz umgruppiert, können tatsächlich Veränderungen der neuralen Aktivität bewirken (wie die Verringerung der Aktivität in der Amygdala in Verbindung mit Angst- / Stressantworten), die wiederum die Wahrnehmung von Schmerz verringern. Zu verstehen, wie negative emotionale Zustände den Schmerz verstärken, ist ein weiterer Aspekt der Schmerzkompetenz und einer Selbstmanagementstrategie. Diese drei Konzepte liefern die Grundlage für die psychologische Ernährung:

  1. Fettige (oder negative) Emotionen sind entwässernd; sie können die Wahrnehmung von Schmerz erhöhen.
  2. Fettarme (oder positive) Emotionen sind anregend; sie können die Wahrnehmung von Schmerz verringern.
  3. Hohe Stress-Niedrig-Belohnungserfahrungen führen zu einer Ernährung mit hohem Fettanteil (negative Emotionen) und führen zu psychologischer Unterernährung; Niedrige Stress-hohe Belohnungsdiäten sind reich an positiven Emotionen und führen zu einem psychologisch genährten Zustand.

Entwickeln eines "Schnappschusses" des eigenen Tages: Das Verhältnis von hoch- zu fettarmen Emotionen wird dem Patienten ein Verständnis dafür geben, ob er sich in einem emotional genährten oder unterernährten Zustand befindet.

Schmerz verursacht emotionales Leid und wiederum emotionales Leiden erhöht die Schmerzwahrnehmung, die dann das Leiden erhöht. Daher ist es wichtig, die zyklische Art zu verstehen, wie die eigenen emotionalen Reaktionen ihre Wahrnehmung von Schmerz beeinflussen. Zum Beispiel, je mehr wir uns auf den Schmerz konzentrieren, desto größer ist das Gefühl. Dies wiederum führt zu psychisch nicht-nährenden (fetten) Emotionen, wie Stress, Angst, Frustration, Hilflosigkeit und Depression. Folglich ist der Patient weniger motiviert, der vorgeschriebenen Behandlung zu folgen, und so können sich die Schmerzen und der Gesundheitszustand verschlechtern. Aber wenn der Patient eine Diät mit fettarmen Emotionen (wie Optimismus, Gelassenheit, Selbstvertrauen, Freude) konsumiert, könnten ihre Schmerzempfindungen für sie weniger und weniger offensichtlich sein und sie so dazu neigen, ihrer medizinischen Behandlung zu folgen.

Psychologische Ernährungsverordnung zur Schmerzlinderung

Der erste Schritt besteht in einer Bewertung der Lebensqualität. Dies hilft dem Patienten und Arzt besser zu verstehen, welche Ereignisse und Menschen zur psychologischen Ernährung oder Unterernährung des Patienten beitragen. Sobald sie dies verstanden haben, wird der Patient besser auf Folgendes vorbereitet sein:

  • Vermitteln Sie dem Patienten auf leicht verständliche Weise Aufklärung und Informationen über seinen Gesundheitszustand und die Art des erlebten Schmerzes. Mangel an Informationen kann sehr angst erregend sein.
  • Ermutigen Sie den Patienten, Selbstwirksamkeit zu entwickeln, damit er die Kontrolle über seinen Schmerz ausüben kann. Genauso wie Menschen ihre Nahrungsaufnahme von Nahrung kontrollieren können, können Patienten ihre psychologische Nahrungsaufnahme von Emotionen kontrollieren.
  • Helfen Sie dem Patienten, seine negativen emotionalen Reaktionen (fettreich) gegenüber Schmerzen (wie Angst und Depression) zu erkennen und wie diese reguliert werden können, wenn sie sich weniger auf sie konzentrieren und mehr positive Emotionen (wenig Fett, wie mehr Zeit) aufnehmen und mehr mit Gedanken und Aktivitäten beschäftigt zu sein, die sich nicht auf Schmerz konzentrieren, sich mit Spaß oder spirituellen Aktivitäten beschäftigen).
  • Betonung von Stressmanagement, Bewältigungsstrategien und Entspannung. Wenn der Schmerz nicht vollständig reduziert werden kann, kann seine Empfindung verringert werden, wenn der Patient bessere Anpassungsstrategien lernt.
  • Genauso wie es Selbsthilfegruppen gibt, die den Menschen helfen, ihre Ernährung zu ändern und Gewicht zu verlieren, sollte der Patient dazu ermutigt werden, an Schmerzhilfsgruppen teilzunehmen. Teilen mit Menschen, die ähnliche Probleme haben, kann sich für den Patienten authentischer anfühlen und dazu beitragen, ihre emotionale Verstärkung des Schmerzes zu verändern.

In regelmäßigen Abständen sollte der Patient seine Lebensqualität und das Niveau der psychologischen Ernährung neu bewerten. Wenn sich ihre emotionale Ernährung verbessert, sollte dies auch ihre Erfahrung und Reaktion auf Schmerz verbessern. Psychologische Nahrung bedeutet, ein sinnvolles Leben zu führen, das Schmerz eher in den Hintergrund als in den Vordergrund stellt.

Dr. Shoba Sreenivasan und Dr. Linda E. Weinberger sind Autoren des neuen Buches Psychological Nutrition , das Frauen ermutigt, ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen, indem sie die täglich konsumierten Emotionen überwachen.