Ist die neue Diagnose du jour bipolar? Vor ein paar Wochen habe ich die Frage in diesem Post gestellt . Seitdem hast du vielleicht den Newsweek- Artikel des bekannten Psychiaters und PT-Bloggers Stuart Kaplan, MD gelesen. Wenn du es nicht getan hast, solltest du es wirklich tun!
Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kleinkindern hat sich um 400% erhöht, allein zwischen Dr. Dr. Kaplan und Dr. Kaplan war zwischen 1995 und 2003 eine 40-fache Zunahme zu verzeichnen. Er sagt, dass bipolare bei kleinen Kindern wahrscheinlich auf andere vielleicht eher alltägliche Diagnosen wie ADHS, ODD, PDD und so weiter zurückzuführen ist.
Haben Kinder, auch sehr junge Vorschulkinder , wirklich eine bipolare Störung? Selbst wenn sie das täten, wie können Sie das beurteilen, da sich die Symptome von bipolar bei Kindern mit so vielen häufigeren Problemen zu überschneiden scheinen, die zu diesen Problemen beitragen könnten (zB Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität, oppositionelle Trotzreaktion und Verhaltensstörungen, Lernschwierigkeiten) Einfluss von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung, schlechte Erziehung). Heute erhalten kleine Kinder ein sehr ernstes Etikett für psychische Störungen mit alarmierenden Raten. Ihnen werden auch ernsthafte stimmungsstabilisierende Medikamente angeboten, die möglicherweise keine ausreichende Forschungsunterstützung für kleine Kinder bieten. In meinem früheren Blogbeitrag erwähnte ich einen kürzlich erschienenen Artikel in den Archives of General Psychiatry , in dem es heißt, dass die Rate der bipolaren Störungen in den Vereinigten Staaten mindestens zweimal (und oft auch mehr) außerhalb der Vereinigten Staaten liegt.
Also, was ist los mit Bipolar bei Kindern auf einmal?
Könnte diese bemerkenswerte neue Entwicklung auf dem Gebiet der Kinderpsychiatrie die wahre Entdeckung einer bisher nicht diagnostizierten psychiatrischen Störung in jetzt fast 5% aller amerikanischen Kinder widerspiegeln? Oder könnte dieser Trend etwas anderes widerspiegeln? Eine Modeerscheinung vielleicht? Ein Weg für die Pharmaindustrie, mehr ihrer Produkte an mehr Menschen zu verkaufen? Eine Möglichkeit für Kinderpsychiater, mehr Geld zu verdienen oder eine neue und aufregende Karriere (Behandlung oder Forschung) zu entwickeln? Alles das oben Genannte?
Also, was ist das Richtige für unsere Kinder in dieser Hinsicht?
Vielleicht wird nur die Zeit (und zukünftige Forschung und klinische Best Practices) wirklich erzählen. Ich beziehe mich natürlich auf Forschung und klinische Spuren, die keine Interessenkonflikte haben. In der Zwischenzeit, wenn meinem Kind die Diagnose einer bipolaren Störung angeboten und dazu ermutigt würde, Medikamente dafür zu nehmen, würde ich, wenn möglich, eine zweite (und vielleicht eine dritte und vierte) Meinung wünschen. Ich möchte auch eine professionelle Meinung von jemandem, der keinen finanziellen oder beruflichen Entwicklungskonflikt hat, um die Diagnose zu stellen. Ich möchte auch, dass ein Spezialist für Kinderentwicklung (wie ein entsprechend ausgebildeter Kinderpsychologe) einen Blick darauf wirft. Bis dieses kontroverse Thema besser gelöst ist, scheint dies das Richtige für unsere Kinder zu sein.
Was denken Sie?