Eine neue Perspektive, wie Menschen sich von Depression erholen

Neue Forschungen, die sich nicht nur erholen, sondern nach emotionalen Schwierigkeiten florieren.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet Depressionen als ein monumentales Problem, insbesondere als Hauptursache von Behinderungen weltweit. Das ist vor weithin bekannt gemachten Anwärtern wie Krebs, Herzkrankheit und Diabetes. Wenn Sie heute die Nachrichten lesen, könnten Sie daraus schließen, dass Depressionen unvermeidlich zu Selbstmorden, Schießereien in der Schule oder Auseinandersetzungen mit der Polizei führen. Kann diese dunkelste aller menschlichen Schwächen jemals den Weg zu etwas Besserem weisen?

Unsere persönlichen und beruflichen Erfahrungen sagen ja.

Einer von uns (Rottenberg, der das Mood and Emotion Lab leitet) sah dies vor 25 Jahren aus dem Lauf einer Depression. Nach einem chronischen Kampf war er bereit, das Handtuch zu werfen. Er brach die Graduiertenschule ab und wurde, nachdem er alle im Fernsehen beworbenen Medikamente ausprobiert hatte, ins Krankenhaus eingeliefert. Es schien, als wäre sein Leben vorbei. Erloschen. Fertig für. Nach dieser erschütternden Erfahrung, irgendwie, irgendwie, zog er es zusammen. Er heiratete. Hatte ein Kind. Wurde Psychologe. Konzentriert auf das Studium der Depression. Habe Amtszeit. Irgendwie führte eine groteske Erfahrung zu einem unerwarteten zweiten Akt: Nach der Depression klapperten die kleinen Dinge nicht; Das Leben hatte einen Zweck, vielleicht sogar mehr als zuvor.

Einer von uns ( Kashdan, der das Well-Being-Labor leitet ) sah dies als einen neuen Praktikanten für klinische Wissenschaften, der Klienten half, sich mit lähmender sozialer Angst auseinanderzusetzen. Kunden sahen sich als ein Bündel von massiven, unüberbrückbaren Mängeln. Sie fürchteten, gesehen zu werden, befürchteten, Menschen zu treffen, befürchteten Enthüllung, befürchteten sogar, mit anderen in einem Aufzug zu stehen. Sie waren sich sicher, dass soziale Exposition Prüfung bedeutete, dann Ablehnung. Kleine Handlungen in der Behandlung lösten diese Überzeugungen langsam auf. Woche eins, sag Hallo zu jemandem. In der zweiten Woche fragen Sie jemanden nach seinem nächtlichen Schuldgefühle. Woche drei, geh mit Leuten aus und spiel Volleyball. Aber das Seltsamste passierte Monate nach Ende der Behandlung. Babyschritte wurden irgendwie zu riesigen Sprüngen. Die Patienten sprachen jetzt von positiver Selbstachtung, Intimität und Gelächter und ehrgeizigen Leistungen. Das Ziel der Therapie bestand darin, den Klienten zu helfen, ihre Angst zu lindern. Etwas anderes ist passiert. Sie blühten. Wie?

Von diesen Beobachtungen betroffen, haben wir uns zusammengeschlossen, um herauszufinden, was über die menschliche Wiedergeburt nach der Katastrophe bekannt ist. Was erklärt es? Wie oft passiert es?

In einem soeben erschienenen Artikel in ” Perspektiven der psychologischen Wissenschaft” mit unseren Studenten haben wir eine schockierende Schlussfolgerung gezogen: Experten haben zu diesem Thema so gut wie nichts zu sagen.

Statt dessen geht Konsensbildung in Psychologie, Psychiatrie und öffentlicher Gesundheit in etwa so vor sich:

“Depression ist ein chronischer und wiederkehrender Zustand, wobei jede depressive Episode das Risiko zukünftiger Episoden erhöht”, wie Dr. David Solomon und seine Kollegen vom National Institute of Mental Health im Jahr 2000 formulierten.

Oder wie Saba Moussavi und Kollegen von der Weltgesundheitsorganisation im Lancet schrieben: “Ohne Behandlung neigt Depression dazu, einen chronischen Verlauf anzunehmen, wiederkehrend zu sein und mit der Zeit mit zunehmender Behinderung in Verbindung gebracht zu werden.”

Wir fassten das Unbehagen der weltweit führenden Denker zusammen – Wenn es einen konsensfähigen bankfähigen Expertenkonsens gibt, dann ist Depression eine wiederkehrende und chronische Krankheit, die selbst in der Behandlung schwer zu kontrollieren ist.

Mit anderen Worten, die wissenschaftliche Literatur sagt klar aus, dass, wenn Sie einmal eine Depression hatten, es Sie wahrscheinlich wieder niederschlagen und Ihre guten Jahre verschwenden wird (ironischerweise könnte die Verbreitung dieser Idee die Depression der Menschen verschlimmern). Du wirst bei der Arbeit beeinträchtigt sein, deine Beziehungen werden leiden und dein Glück und Sinn für das Leben wird behindert sein.

Leider kann Depression ein lebenslanges Problem sein. Aber als wir uns tiefer in den Bestand der epidemiologischen Studien vertieften, sahen wir auch Anzeichen für bessere Ergebnisse. In seltenen Längsschnittstudien, die die gesamte Bevölkerung modellierten, erlebten beispielsweise 40 bis 60% der Menschen, die an einer Depression litten, nie eine Wiederholung, selbst wenn sie Jahre oder sogar Jahrzehnte später befragt wurden. Gedeihen oder Wohlergehen wurde nicht direkt in diesen Studien gemessen, aber es liegt nahe, dass viele dieser Menschen, die einmal eine Depression hatten und diese auf lange Sicht erschütterten, besser lebten als der durchschnittliche Mensch ohne Depression häufige positive Emotionen, gute Beziehungen, Autonomie in Denken und Handeln und sinnvolle Ziele.

Kürzlich analysierten wir Daten von einer repräsentativen Stichprobe von 3.487 Erwachsenen aus der Midlife-Studie der USA (MIDUS), um zu schätzen, wie weit nach einer Depression das Gedeihen wirklich ist. Um nach Depression als erfolgreich zu gelten, musste eine Person nicht nur von den Hauptsymptomen der Depression befreit sein, sie musste auch 75% der nicht-depressiven Erwachsenen aus den USA überlegen sein. Wir haben eine sehr hohe Bar für das Gedeihen gesetzt. Bemerkenswert ist, dass fast 10% der Menschen, die bei Eintritt in die MIDUS-Studie klinisch depressiv waren, 10 Jahre später erfolgreich waren.

Unser neuer Aussichtspunkt auf Depressionen erlaubt uns zu sehen, dass Depressionen manchmal weit davon entfernt sind, ein unausweichliches Todesurteil zu sein. Es kann eine Station sein. In einer überraschend großen Anzahl von Fällen bewegen sich die Menschen von der Asche der Verzweiflung zum Blühen.

Wer wird nach einer Depression wiedergeboren? Wir wissen noch nicht genau, wer wie oder warum. In den kommenden Jahren erwarten wir viele Wege zur Wiedergeburt. Für einige kann die vollständige Heilung einfach den Lauf der Zeit dauern. Andere können dies nach einer formellen Behandlung erreichen. Andere können einen neuen Lebensinhalt oder eine tägliche Routine entdecken, die für sie arbeitet. Manche Menschen können diesen Zustand nach dem ersten Mal, wenn sie depressiv waren, erreichen; Andere können erst nach mehreren Depressionen dorthin gelangen. Das Aufregendste an der Beleuchtung dieser Wege ist, dass einige Wege zweifellos neue Hebelpunkte für die Eindämmung der Depressionsepidemie liefern werden.

Es scheint surreal, dass es 2018 ist und erst jetzt haben wir eine Schätzung, wie oft Menschen nach Depression gedeihen. Diese Vernachlässigung optimaler Ergebnisse ist schockierend, weil niemand die bloße Abwesenheit von Stress und Unordnung sucht. Die Hoffnung nach der Depression ist für ein neues Zeitalter, in dem man lieben und geliebt werden kann, sich im gegenwärtigen Moment engagieren, Freude und Sinn gewinnen und etwas tun kann, das zählt – etwas, das den Schmerz und die Rückschläge des täglichen Lebens lohnend macht. Ist es nicht der ganze Sinn der Intervention, Menschen zu helfen, ihr Potenzial trotz einer psychischen Störung auszuschöpfen?

Wir haben entdeckt, dass Psychologie und Psychiatrie einen blinden Fleck für gute Ergebnisse haben. Dieser blinde Fleck ist größer als die Depression. Es behandelt Probleme mit dem Substanzgebrauch. Es deckt Angst- und Essstörungen ab. Es deckt die meisten großen psychischen Probleme ab. In all diesen Fällen fehlen uns sogar die grundlegendsten Schätzungen, wie viele Menschen sich in ihrem Leben vollständig erholen und gedeihen.

Wir glauben, dass Therapeuten und Ärzte, bis diese blinden Flecken ausgefüllt sind, leichter Fuß fassen sollten. Menschen mit Problemen in der Behandlung werden routinemäßig gesagt, dass ihr Zustand eine schlimme Prognose hat. Solange wir nicht wissen, wie verbreitet das Blühen ist, sind solche Aussagen falsch, sogar verletzend. Sie dienen Patienten nicht gut.

Wir müssen die Menschen so sehen, wie sie sind, was sich oft von unserer Intuition, Expertenmeinungen und dem inneren Monolog unterscheidet, der uns quält, wenn wir die Tiefen der Depression oder irgendeine emotionale Störung erfahren. Unsere neue Sichtweise über die Möglichkeiten nach einer Depression passt nicht nur besser zu den vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sie ist auch hoffnungsvoller.

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Drs. Jonathan Rottenberg und Todd B. Kashdan sind Professoren für Psychologie an der University of South Florida und der George Mason University. Jonathan Rottenberg ist der Autor von The Depths: Die evolutionären Ursprünge der Depressionsepidemie . Todd Kashdan ist der Autor von Curious? und die Oberseite deiner dunklen Seite.