Erwachsener ADHS: Überdiagnostiziert? Unterdiagnostiziert? Oder beides?

Ein Artikel der New York Times vom 12. März 2014 zeigte, dass sich die Zahl der Erwachsenen, denen Medikamente gegen ADHS verschrieben wurden, in den letzten vier Jahren verdoppelt hat.

Laut dem Autor Alan Schwartz, "Einige Experten sagten, der Bericht lieferte den bisher klarsten Beweis dafür, dass die Krankheit bei Kindern diagnostiziert und mit Medikamenten behandelt wird, weit jenseits vernünftiger Raten, und dass steil ansteigende Diagnosen bei Erwachsenen ähnliche Probleme aufzeigen könnten. Diese Medikamente können Symptome wie schwere Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität mildern, aber auch Risiken wie Schlafentzug, Appetitunterdrückung und seltener Sucht und Halluzinationen mit sich bringen. "[Meine Hervorhebungen hinzugefügt]

Die Wahrnehmung der Öffentlichkeit über die Diagnose von ADHS reicht Jahrzehnte zurück, so dass die in dem Artikel geäußerten Bedenken nichts Neues sind. Aber viele Experten sind mit dieser Sichtweise nicht einverstanden. Dr. Lenard Adler von NYU wird von Schwartz zitiert. "Wir wissen immer noch, dass ein Großteil der Erwachsenen mit ADHS unbehandelt ist." Und das DSM-5, veröffentlicht im Mai 2013, reduzierte tatsächlich die Anzahl der Symptome, die Erwachsene in Bezug auf Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen müssen eine Diagnose von ADHS. Das DSM-5 ist das am häufigsten verwendete Handbuch für psychiatrische und andere verwandte Störungen bei Fachleuten für psychische Gesundheit und medizinischen Anbietern, und daher hat es einen beträchtlichen Einfluss darauf, wie die ADHS-Diagnose implementiert wird.

Also, was ist hier los, ist ADHS von Erwachsenen überdiagnostiziert oder unter-erkannt?

Wie viele Dinge im Leben liegt die Antwort in den Augen des Betrachters. Die Frage ist jedoch eine kuriose, da das Konzept der ADHS bei Erwachsenen erst in den letzten 15-20 Jahren ernsthaft in Betracht gezogen wurde. Vor dieser ADHS wurde wirklich als eine Störung der Kindheit und vielleicht manchmal Jugend, aber nicht erwachsen betrachtet.

Als ein manchmal nichtlinearer Denker (vielleicht aufgrund meiner Linkshändigkeit) glaube ich tatsächlich, dass es möglich ist, dass ADHS bei manchen Menschen (die die Störung nicht haben) überdiagnostiziert wird und bei anderen, die das tatsächlich tun, nicht diagnostiziert wird habe die Störung. Lass mich das ein bisschen mehr erklären.

Überdiagnostiziert?

Aufgrund meiner klinischen Erfahrungen denke ich, dass ADHS bei Erwachsenen aus einigen der im Artikel der New York Times genannten Gründe überdiagnostiziert werden könnte, z. B. bei unvollständiger Genauigkeit von selbst berichteten Symptomen und Erfahrungen. Ein weiteres Problem, das meiner Meinung nach zu dieser Situation beiträgt (hier nur für mich selbst sprechen) ist, dass wir Anbieter nicht oft genug graben und bestätigen, um die Diagnose von ADHS so zu verifizieren, dass sie zuverlässig bestätigt wird.

Wenn es wie eine Ente geht …

Sie sehen, die Symptome von ADHS sind in gewisser Weise ähnlich zu Symptomen, die durch eine Reihe von anderen Zuständen verursacht werden, die auch die Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und dergleichen beeinflussen. Dazu gehören Depressionen, einige Formen von Angstzuständen, Kopfverletzungen, Stoffwechselstörungen, Schilddrüsendysfunktionen, einige Anfallsleiden und so weiter. Die Quintessenz ist, dass ADHS nicht allein Impulsivität und Unaufmerksamkeit verursacht; viele Dinge tun. ADHS ist jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Herausforderungen entwicklungsbedingt und daher muss eine ausführliche Geschichte des Auftretens von ADHS und der Persistenz der ADHS erstellt werden, um adäquat zu klären, ob ADHS tatsächlich Teil des Bildes ist. Wenn Sie die Diagnose richtig machen wollen, wird eine Umfrage mit 10 Patienten oder ein 2-Minuten-Interview ohne eine Patientenanamnese es nicht schneiden.

Abkürzungen

Ein weiteres interessantes Phänomen bei der Diagnose von ADHS – wie auch bei vielen anderen DSM-5-Zuständen – besteht darin, dass die Anbieter Abkürzungen nehmen oder nach sogenannten "Kardinalsymptomen" suchen, um das Vorhandensein von ADHS schnell zu bestätigen. Bei korrekter Anwendung erfordert das DSM-5 tatsächlich, dass eine Reihe von Symptomen von Problemgruppen bestätigt wird, bevor die Diagnose vernünftigerweise gegeben werden kann. Es erfordert auch, dass andere Bedingungen, die diese Symptome auch berücksichtigen können, angemessen ausgeschlossen werden.

Was einige Anbieter tun, ist, nur nach zwei, drei oder vielleicht vier angeblichen "verräterischen" Anzeichen der Störung zu suchen und dann mit der Diagnose von ADHS zu gehen, lange bevor der akzeptierte DSM-5-Standard für die Bedingung gewesen ist getroffen. Dies spart Zeit und ermöglicht es jedem, sich mit einer Antwort zu beruhigen. Aber es ist oft falsch, weil andere Faktoren nicht vollständig ausgeschlossen wurden, und eine Entwicklungsbasis für die Symptome wurde nicht festgestellt. In Wirklichkeit wäre eine Kombination von Symptomvermerken, einer detaillierten persönlichen Anamnese und objektiven kognitiven Tests, die für die Arten von Beeinträchtigungen und Schwächen, die bei ADHS typisch sind, empfindlich sind, alle ideal für die Feststellung der Diagnose.

Die Probleme der Abkürzungen und ungenauen ADHS-Diagnosen scheinen nicht nur eine amerikanische Sache zu sein. Eine 2012 von Bruchmüller und Kollegen durchgeführte Studie in Deutschland zeigte, dass eine große Gruppe von Anbietern psychischer Störungen bei Jungen häufiger eine ADHS diagnostizierte als bei Mädchen, wobei die DSM-5-Kriterien bei der Diagnose von Jungen mit ADHS häufiger aufgegeben wurden. Die Studie fand auch heraus, dass diese Verzerrung bei der Überdiagnose von ADHS häufiger bei männlichen Fachleuten als bei Frauen vorkam.

Schließlich sollte ich darauf hinweisen, dass die Diagnose von ADHS oft eine schwierige Aufgabe ist. ADHS tritt bei Erwachsenen häufig zusammen mit anderen Zuständen wie Depression, Angstzuständen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen auf, so dass es schwierig sein kann, diese anderen Probleme, die ebenfalls vorhanden sind, herauszukitzeln oder zu bestätigen.

Unterdiagnostiziert?

So können Sie aus der vorherigen Passage schließen, dass ich denke, dass ADHS überdiagnostiziert wird und zu viele amerikanische Erwachsene auf ADHS-Medikamente sind. Nun, nicht genau.

Sie sehen, das Problem mit vielen der Berichterstattung in den Medien über ADHS ist, dass es tendenziell (wenn auch unbeabsichtigt oder indirekt), dass ADHS nicht legitim ist, eine Entschuldigung, eine Weltanschuldigung vorschlagen. Und diese Botschaften wurden von uns allen gelernt, auch von denen, die wirklich Hilfe brauchen. Ich meine, wer hat diese Meinung über ADHS irgendwann in ihrem Leben nicht gehört?

Fast jeder Klient, mit dem ich in einem Assessment oder therapeutischen Kontext gearbeitet habe, der eine gültige Diagnose von ADHS erhalten hat, hat diese Ansicht irgendwann ausgedrückt. Sie beschreiben ihre Diagnose als "Entschuldigung", "Fälschung", "eine Farce", "wirklich über Faulheit" und so weiter. Die Skepsis gegenüber ADHS bei Kindern und Erwachsenen ist weit verbreitet, trotz eines massiven Grades klinischer und wissenschaftlicher Literatur zur Unterstützung der Diagnose und ihrer Behandlung.

Während einige der in dem Artikel über ADHS-Medikation aufgeworfenen Punkte im Hinblick auf Bedenken bezüglich einer Übermedikation und Überdiagnose der Störung einen Verdienst haben, ist ein potentieller Fallout dieser und ähnlicher Arten von Medienberichten über ADHS, dass Menschen, die es wirklich tun, dies tun ADHS wird leugnen, dass es existiert, oder zumindest, dass es in sich selbst existiert. Sie werden davon abgehalten, etwas zu tun, das sowohl destruktiv als auch sehr behandelbar ist.

Menschen mit unbehandelten Erwachsenen ADHS mühten sich unnötig in ihren Ehen, ihren Jobs und ihren Schulen – ich habe es oft gesehen -, weil sie sich nicht dafür eignen, für Erwachsene ADHS beurteilt und gegebenenfalls behandelt zu werden. Scham, geringes Selbstwertgefühl und sogar Depressionen sind häufig auf ein Missverständnis ihrer ADHS zurückzuführen. Sie wissen nicht oder akzeptieren nicht, dass sie es haben. Was kann also getan werden?

Abschiedsgedanken

Die Probleme der Diagnose und Behandlung von ADHS bei Erwachsenen werden in einem Blog mit 1.400 Wörtern nicht gelöst. Sie sind komplex und beinhalten eine Reihe anderer sozialer, biologischer und emotionaler Faktoren, die hier nicht einmal erwähnt werden.

Meine eigene bescheidene Meinung ist, dass ADHS bei Erwachsenen oft übersehen wird (unterdiagnostiziert) wird und bei denen, die es haben und negativ beeinflusst werden, und dass es oft überdiagnostiziert wird bei denen, die es aufgrund suboptimaler Bewertungsmethoden nicht haben von Klinikern und Anbietern.

Wenn etwas getan werden kann, ist mein Vorschlag für Veränderungen, dass Kliniker mehr Zeit für die adäquate Beurteilung von ADHS nehmen, dass sie einen Fortbildungskurs besuchen oder ein Buch darüber lesen, was ADHS für Erwachsene ist, wenn sie nicht damit vertraut sind dass die selbst berichteten Symptome im Kontext einer klinischen Anamnese und der DSM-5-Kriterien verstanden werden, mit anschließender Verifizierung durch einen Spezialisten, der sich mit ADHS im Erwachsenenalter auskennt und additive kognitive Testergebnisse zur Unterstützung der Diagnose von ADHS bei Erwachsenen bereitstellen kann . Und dann, wenn es wirklich da ist, um es mit einer Kombination aus Medikamenten und wirksamen Therapiemethoden zu behandeln.