Wenn ein Therapeut verfolgt wird

Nach Angaben von Opfern berichteten etwa 16 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer in den Vereinigten Staaten, dass sie irgendwann in ihrem Leben verfolgt wurden. Die gesetzliche Definition variiert, Stalking wird normalerweise definiert als "wiederholte unerwünschte Verhaltensweisen, die vernünftigerweise verursachen, dass die Person, die verfolgt wird, Angst vor Schaden oder Tod für sich selbst, Familie oder Haushalt hat, aber viele Stalker sind vorsichtig genug, um Gesetze zu brechen. Obwohl die Mehrheit der Stalker Männer sind, sind schätzungsweise 12 bis 22 Prozent Frauen, obwohl die Motivation oft entsprechend dem angestrebten Ziel variiert.

Nach den Untersuchungen von Paul E. Mullen und seinen Kollegen gibt es fünf Arten von Stalker, obwohl es erhebliche Überschneidungen zwischen den verschiedenen Kategorien geben kann.

  • Abgelehnte Stalker, die nach einer wahrgenommenen Ablehnung (real oder imaginär) Rache suchen
  • Intimität suchende Stalker, die eine enge Beziehung zu ihrem Ziel anstreben
  • Inkompetente Stalker haben keine grundlegenden sozialen Fähigkeiten und betreiben oft Stalking-Verhalten in der Hoffnung, mit ihrem Ziel vertraut zu werden
  • Ärgerliche Stalker sind Rachesuchende, die sich durch ihr Ziel irgendwie beleidigt fühlen. Sie sind oft anfällig für paranoide Ideen, die schwer zu behandeln sind.
  • Räuberische Stalker suchen nach Macht und Kontrolle über ihre Ziele und werden am ehesten ihre Opfer einschüchtern. Dies sind die Stalker am ehesten für ihre Straftaten angeklagt werden.

Während die meisten Stalker nicht gewalttätig sind, sollte das Risiko nicht übersehen werden, trotz des Widerwillens vieler Polizeibeamter, Anklage zu erheben, es sei denn, es wird eine eindeutige Straftat begangen. Das Risiko von Gewalt steigt in der Regel bei Stalkern mit einer früheren kriminellen Vorgeschichte, während nichtpsychotische Stalker eher gewalttätig werden als psychotische Stalker. Unabhängig vom tatsächlichen Risiko eines Überfalls hat das Stalking jedoch einen deutlichen Einfluss auf die mentale Gesundheit seiner Ziele. Etwa 20 bis 30 Prozent der Stalking-Opfer suchen wegen der emotionalen Notlage, die durch Stalking verursacht wird, Beratung und jeder siebte wird seinen Wohnsitz wechseln. Stalking-Opfer werden sich auch viel eher bewaffnen oder andere Abwehrmaßnahmen ergreifen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Aber was ist, wenn das Opfer ein Psychiater ist? Von einem ehemaligen Patienten verfolgt zu werden ist eine potentielle Bedrohung für viele Therapeuten mit Studien über psychische Gesundheit in den Vereinigten Staaten, was darauf hindeutet, dass nicht weniger als 6 bis 11 Prozent der Therapeuten von Patienten irgendwann in ihrer Karriere verfolgt werden. Studien verschiedener medizinischer Fachgebiete deuten darauf hin, dass Psychiater am wahrscheinlichsten mit einer australischen Studie verfolgt werden, die zeigt, dass das Vorkommen von Psychiatern, die gestielt werden, bis zu 19,5 Prozent beträgt.

Es gibt eine lange Geschichte von Gewalttaten, die von ehemaligen Patienten gegen Therapeuten gerichtet wurden, einschließlich der 1893 von einem hysterischen Patienten geschossenen Erschießung von Dr. Gilles de la Tourette (Tourette-Syndrom). Jüngere Fälle umfassen die Ermordung von Dr. Wayne Fenton 2006 durch einen Patienten, den er untersuchte, die Ermordung von Dr. Kathleen Faughey 2008 (von einer Patientin, die den Psychiater anvisierte, mit dem sie ein Büro teilte) und die bizarre Belästigungskampagne gegen Dr. Jan Falkowski von einem verliebten Patienten.

Obwohl es selten ein konsistentes Muster gibt, bei dem psychische Gesundheitsexperten stalken, kann die Wirkung, die sie auf sie hat, extrem und lang anhaltend sein. Eine italienische Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass 8 Prozent der gestielten Berufstätigen davon ausgingen, ihren Beruf als Folge des Stalkings zu ändern, während 5 Prozent dies taten. Einer von vier Fachleuten, die angeben, dass sie verfolgt wurden, verliert am Ende der Arbeit Zeit, um ihren Stalker zu vermeiden oder Hilfe von anderen Therapeuten und Anwälten zu bekommen.

Stalking-Episoden können so kurz wie einige Tage dauern oder können viel länger andauern (die durchschnittliche Länge beträgt etwa zwei Jahre). Während der Zeit, in der das Stalking stattfindet, erleben Fachleute aufgrund von Sicherheitsängsten, mangelnder Unterstützung durch Strafverfolgungsbehörden und Berufsorganisationen und der Unsicherheit darüber, wann und wo die nächste Konfrontation stattfinden wird, typischerweise psychische Probleme. Psychisch Kranken, die verfolgt werden, finden sich oft isoliert von den Menschen um sie herum, von denen viele Angst um ihre eigene Sicherheit entwickeln oder die sich fragen, ob die Zielperson die Belästigung irgendwie durch ihre eigenen Handlungen "verdient" hat.

Während professionelle Organisationen in der Regel Verfahren für den Umgang mit verschiedenen beruflichen Problemen haben, versäumen sie es oft, das Problem der psychischen Gesundheitsexperten anzugehen, die von einem aktuellen oder ehemaligen Patienten verfolgt werden. Auch die meisten klinischen Trainingsprogramme befassen sich nicht mit dem Umgang mit Stalking-Verhalten, und Profis, insbesondere die jungen Berufstätigen, die am ehesten verfolgt werden, werden nach Antworten gefragt, wenn das Stalking auftritt.

Leider sind Fachkräfte, die von einem Patienten verfolgt werden, ethisch gebunden, wenn es darum geht, rechtliche Möglichkeiten zu verfolgen, da die Vertraulichkeit der Patienten respektiert werden muss. Während die Tarasoff-Gesetze es ermöglichen, die Vertraulichkeit zu verletzen, wenn Patienten eine Bedrohung für andere darstellen, können die meisten ethischen Codes Therapeuten-Stalking nicht berücksichtigen, wenn sie Therapeuten erlauben, frei über ihre Bedenken zu sprechen.

Welche Möglichkeiten gibt es also für Psychiatrie-Profis, die sich selbst verfolgen lassen? Abgesehen von erhöhter Sicherheit, größerer Wachsamkeit und generell nach den für Stalking-Opfer empfohlenen Grundvorkehrungen, wird in einem kürzlich im Journal of Threat Assessment and Management veröffentlichten Artikel das Problem der Stalked-Professionals sowie die Richtlinien für Therapeuten behandelt. Geschrieben von Malique L. Carr und Anders C. Goranson von Oregons Veteranenministerium und David J. Drummond von der Oregon Health and Sciences Universität, der Artikel beschreibt verschiedene Strategien zur Bewältigung von Stalking-Verhalten.

Anhand von zwei Vignetten, die beschreiben, wie das Stalking von Patienten eskalieren kann, und den Problemen, die sich daraus ergeben können, schlagen die Autoren ein Managementmodell vor, das sich auf Primärpräventionsstrategien vor dem Stalking konzentriert, wobei Sekundärpräventionsstrategien eingesetzt werden sollen Patienten verletzen berufliche Grenzen und beginnen, auf eine Art und Weise zu handeln, die den Therapeuten unangenehm macht, und Tertiärpräventionsstrategien anzuwenden, wenn sich der Patient so verhält, dass Schaden oder potenzieller Schaden entsteht.

Diese Strategien können von einzelnen Therapeuten oder als Teil der Richtlinien angewendet werden, die von Kliniken oder anderen Einrichtungen zum Schutz von Therapeuten, die Dienstleistungen im Rahmen ihrer Beschäftigung erbringen, eingesetzt werden. Da alle Stalking-Fälle unterschiedlich sind, gibt es für Therapeuten, die sich von Patienten bedroht fühlen, keine "one size fits all" -Lösung. Dennoch sind die verschiedenen von Carr und ihren Kollegen beschriebenen Strategien flexibel genug, um je nach der Bedrohungsstufe je nach Bedarf eingesetzt zu werden.

  • Primäre Präventionsstrategien konzentrieren sich für einzelne Therapeuten in der Regel auf Bildung, damit sie lernen können, potenzielle Warnsignale zu erkennen, bevor sie eskalieren können. Dazu gehört die Bereitstellung einer erweiterten Einverständniserklärung, die unangemessenes Verhalten und die Folgen der Verletzung der Sicherheit des Therapeuten beschreibt. Psychologen sollten auch die früheren Interaktionen mit Therapeuten gründlich überprüfen und mögliche "blinde Flecken" identifizieren, die die Sicherheit von Patienten und Therapeuten beeinträchtigen könnten. Therapeuten sollten auch vorsichtig sein, wenn sie richtige Grenzen setzen, dh Geschenke annehmen oder online persönlichen Kontakt auf Facebook oder Twitter zulassen. Therapeuten sollten auch sensibel für kulturelle Normen sein, die "falschen Botschaften" an Patienten aus traditionellen Kulturen senden könnten, die widersprüchliche Vorstellungen über Intimität haben könnten. Weibliche Therapeuten, besonders jüngere Frauen, werden gewarnt, bei Patienten, die Grenzen überschreiten, besonders vorsichtig zu sein. Während formelle Richtlinien möglicherweise bereits in einer gegebenen Klinik oder Agentur vorhanden sind, sollten Therapeuten sie im Voraus vollständig kennen und auch ihr eigenes Urteil darüber treffen, was sie unbehaglich machen könnte.
  • Sekundärpräventionsstrategien umfassen in der Regel die Konsultation von Kollegen, Berufsverbänden, Aufsichtsbehörden, Rechtsberatern und Strafverfolgungsbehörden. In Absprache mit Kollegen und Vorgesetzten können sich auch Therapeuten, die sich Sorgen um Stalking machen, vor grundlosen Verletzungen der Vertraulichkeit schützen. Dies bedeutet auch, jeden Stalking-Vorfall in der Patientenakte zu dokumentieren, dh alle Geschenke, Grenzverletzungen oder andere Verhaltensmuster, die den Therapeuten unangenehm machen. Die Hauptfrage, die an diesem Punkt gestellt werden muss, ist, ob die berufliche Beziehung irgendwie gerettet werden kann oder ob der Patient woanders hingezogen werden muss. Dies kann auch bedeuten, dass der Patient zur psychiatrischen Behandlung überwiesen wird, wenn ernsthafte psychische Bedenken bestehen.
  • Wenn die sekundären Strategien nicht ausreichen, besteht der nächste Schritt darin, den Patienten zur Strafverfolgung oder zu einem anderen Therapeuten zu bringen, der besser mit dem Patienten umgehen kann. Sobald der Patient anfängt, physischen Schaden zu nehmen, wird die therapeutische Beziehung irreparabel geschädigt. Dies ist besonders schwierig für Therapeuten, die nicht Teil einer größeren Praxis sind, da sie die Behandlung nicht abbrechen können, ohne dem Patienten andere Optionen zu bieten. Auch hier gibt es keine "Einheitsgröße" -Lösung, und die Patienten könnten noch aggressiver darauf reagieren, dass die Behandlung abrupt gestoppt wird. Wenn der Stalker sich gedemütigt oder zurückgewiesen fühlt, indem er den Therapeuten jegliche Verbindung zu ihnen abbricht, können sie ihre Wut auf den neuen Therapeuten übertragen. Wie der Patient auf die Beendigung der Behandlung anspricht, sollte ebenfalls sorgfältig dokumentiert werden. Dies kann bei Fehlverhaltensverfahren und Beschwerden bei der Polizei helfen.

Psychiatriefachleute, die von einer Patientin verfolgt werden, befinden sich oft zwischen ihren eigenen ethischen Verpflichtungen und Sorgen um ihre eigene persönliche Sicherheit und die Sicherheit der ihnen nahestehenden Personen. Leider können sie auch Schwierigkeiten haben, die Unterstützung und Anleitung zu bekommen, die sie benötigen, um mit problematischen Patienten umzugehen. Wie Carr und ihre Mitautoren betonen, soll das in ihrer Arbeit beschriebene Drei-Stufen-Management-Modell nicht als vollständige Lösung gesehen werden, um Therapeuten Sicherheit zu geben, sondern als erster Schritt, um Hilfe zu bekommen.

Es ist immer noch wichtig, dass Fachleute auf der Suche nach allen möglichen Optionen sind und alles tun, was nötig ist, um das Risiko, dem sie ausgesetzt sind, zu verringern. Vielleicht die wichtigste Lektion für Fachleute, die mit Stalking zu tun haben, ist, dass sie nicht allein mit dieser Art von Problem konfrontiert sind und dass die Beratung mit Kollegen helfen kann, mit einem der ethisch aufgeladensten Probleme eines Psychologen umzugehen kann sehen.