Freud Rocks! Wenn es um Kinder- und Jugendpsychotherapie geht.

Einer der Gründe, warum die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so schwierig sein kann, ist, dass der Therapeut nicht nur mit dem Kind, sondern auch mit den Eltern arbeiten muss. Um einen erfolgreichen Behandlungserfolg zu erzielen, muss der Therapeut die Hilfe der Eltern für das Verständnis und die Arbeit mit dem Kind in Anspruch nehmen. Das Kind-Therapeut-Dyaden-Behandlungsmodell muss zum Therapeuten-, Eltern-Kind-Triadenmodell werden. Der Therapeut muss in der Lage sein, die Eltern in den Behandlungsplan einzubeziehen und ein großartiges dynamisches Dreiklangsmodell.

Im Verlauf der Behandlung von Kindern wird der Therapeut mit einer Vielzahl von Gefühlen und Widerständen konfrontiert, die sowohl von Eltern als auch von Kind ausgehen. Wie der Therapeut in der ersten Konsultation auf die Gefühle der Eltern reagiert, ist für den Beginn und die Aufrechterhaltung der Therapie des Kindes unerlässlich.

Der Therapeut muss während der Behandlung in der Lage sein, sowohl die negativen als auch die positiven Gefühle, die zwischen der Triade aus Elternteil, Kind und Therapeut entstehen, zu orchestrieren und zu verwalten. In der ersten Konsultation werden die Eltern eine Vielzahl von Gefühlen, Widerständen und Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen. Die Fähigkeit des Therapeuten, die Kommunikation der Eltern zu verstehen und ihre eigenen objektiven emotionalen Reaktionen auf die Eltern zu nutzen, wird ein wertvolles therapeutisches Werkzeug sein, um die Kinder zu verstehen.

Einer der Vorteile des Triadenmodells ist, dass der Therapeut die Möglichkeit hat, Hilfe entweder vom Kind oder vom Elternteil zu erhalten. Sowohl der Elternteil als auch das Kind können Verbündete mit dem Therapeuten werden, um behandlungsschädigende Resistenzen zu lösen, die während der Behandlung innerhalb der Triade entstehen. Wenn Eltern und Kind mit dem Therapeuten kooperieren, kann es für den Therapeuten sehr wenig Grund geben, mit den Eltern zu intervenieren. Wenn die Eltern jedoch Widerstand leisten, ist es notwendig, dass der Therapeut diesen Widerstand auflöst, bevor er / sie sich vorwärts bewegen und erfolgreich mit dem Kind arbeiten kann.

1980 wird Freuds erste schriftliche Krankengeschichte einer Kinderanalyse "Kleiner Hans", Hans 'Vater, als äußerst kooperativ und engagiert für die Behandlung seines Kindes dargestellt.

"Es ist wahr, dass ich die Grundlinien der Behandlung festlegte und dass ich bei einer einzigen Gelegenheit, als ich mich mit dem Jungen unterhielt, direkt daran beteiligt war, aber die Behandlung selbst wurde vom Vater des Kindes ausgeführt, und ihm schulde ich meinen aufrichtigen Dank dafür, dass ich seine Notizen zu diesem Fall veröffentlichen durfte. Aber seine Dienste gehen noch weiter. Meines Erachtens konnte niemand sonst das Kind dazu gebracht haben, solche Bekenntnisse zu halten; das besondere Wissen, mit dem er die Äußerungen seines Fünfjährigen interpretieren konnte, war unentbehrlich, und ohne ihn wären die technischen Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Psychoanalyse für ein so junges Kind gewesen unüberwindlich. Nur weil die Autorität eines Vaters und eines Arztes in einer einzigen Person vereint war, und weil wir uns verbanden, war es in diesem einen Fall möglich, die Methode auf uns anzuwenden, zu der sie sich sonst nicht hätte. "( S. 5)

Wie brillant von Freud! Wer wäre 1909 noch so innovativ gewesen? Und einhundertundein Jahr später nutze ich dieses Modell immer noch in meinem Büro. Im Gegensatz zu Freuds Fall sind wir von Little Hans mit Eltern konfrontiert, die eine breite Palette von Psychopathologien haben, aber die Prinzipien sind immer noch gültig. In meinem nächsten Blog werde ich ein oder zwei Fälle vorstellen, wie ich dieses einhundert Jahre alte Modell erfolgreich in meinem modernen Büro verwendet habe! Bis zum nächsten Mal.

Freud, Sigmund (1909). Analyse einer Phobie bei einem fünfjährigen Jungen. Standardausgabe Vol.10. London, Hogarth Press (1978).

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