Gibt es noch Lücken im Screening?

Im Gesundheitswesen oder in der Klinik, in der Frauen vermutlich in der Obhut von Anbietern sind, die gut ausgestattet sind, um Hilfe zu leisten, bleiben Frauen, die unheimliche Gedanken haben, ungern darüber offen, was sie denken. Wenn Frauen speziell gefragt werden, ob sie gruselige Gedanken haben, reagieren sie vielleicht auf verschiedene Arten, je nachdem, wer fragt, wie sie fragen, warum sie fragen und was die Mutter gewinnen oder verlieren muss, wenn sie antwortet. Aufgrund dieser Variablen sollten wir zunächst die persönliche Erfahrung einer Mutter im Kontext einer direkten Befragung nach den unheimlichen Gedanken betrachten, mit denen sie sich vielleicht gar nicht arrangiert hat. Immerhin haben wir gesehen, dass das, was für eine Person beängstigend ist, für andere nicht unheimlich ist. Dies wird durch die Reihe von Antworten veranschaulicht, die einen Einblick in die große Bandbreite von Interpretationen von Fragen über gruselige Gedanken geben.

Im Postpartum Stress Center fragen Ärzte während einer ersten Telefonaufnahme: Haben Sie irgendwelche Gedanken, die Sie erschrecken? Wenn diese Frage bezüglich gruseliger Gedanken gestellt wird, wird sie absichtlich offen gelassen, um eine individuelle Interpretation zu fördern. Im Folgenden werden häufig Antworten auf diese Frage gegeben: Haben Sie irgendwelche Gedanken, die Sie erschrecken?

1) Stille

Diese Reaktion kann eine Reihe von Dingen bedeuten, angefangen von Zeit zum Nachdenken, über eine Pause zur Klärung bis hin zu einer stillen Panik oder dem Zögern der Offenlegung. Es ist vernünftig, dass der Anrufer der Frage skeptisch gegenübersteht oder die Person am anderen Ende des Telefons die Frage stellt. Offensichtlich ist das Telefon nicht das beste Medium für die Selbstenthüllung dieser Art, aber angesichts der potenziellen Krise, die mit der Arbeit mit postpartalen Frauen verbunden ist, ist es oft die erste Linie der Intervention.

2) Oh nein. Ich möchte mein Baby oder so etwas nicht verletzen. Ich liebe mein Baby.

Viele Frauen blitzen sofort zu dem Sensationsmissbrauch auf, der durch die irreführende Aufmerksamkeit der Medien hervorgerufen wird, und denken, dass die Frage versucht, herauszufinden, ob die Absicht besteht, dem Baby zu schaden. Die Wahrheit ist, ob die Absicht besteht, das Baby zu schädigen oder nicht, die meisten Frauen werden dies nicht am Telefon verraten. Ob die Antwort in diesem frühen Stadium wahr ist oder nicht, ist weniger relevant als die Tatsache, dass sie weiß, dass sie mit jemandem spricht, der versteht, dass unheimliche Gedanken ein Teil ihrer gegenwärtigen Erfahrung sein können.

3) Ja. Ich habe Angst, dass ich mich nicht besser fühlen werde.

Obwohl einige Frauen annehmen, dass sich unheimliche Gedanken nur auf Gedanken des Schadens beziehen, der zu dem Baby kommt, wie wir gesehen haben, kann jeder Gedanke beängstigend sein, wenn es als solches erlebt wird. Es kann sicher gruselig sein zu denken, dass man sich immer so schlecht fühlen wird. Diese Antwort zeigt die nachdenkliche Qualität einiger postpartaler Gedankenprozesse, die darauf hindeuten können oder nicht, dass weitere Angstgedanken lauern.

4) Nun, manchmal macht es mir Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte, als könnte ich etwas machen und etwas Schreckliches tun.

Diese Antwort zeigt das anfängliche Vertrauen der Frau in den Dialog und ihre Bereitschaft, sich um Hilfe zu bemühen. Dies ist ein Fall, in dem weitere Sondierungen, die in einer sensiblen Weise durchgeführt werden, geeignet sind, um festzustellen, ob eine Notfallintervention notwendig ist oder ob Beruhigung und eine Ernennung angebracht sind.

5) Was meinst du, wie was? Du meinst, will ich mein Baby verletzen? Noch nie!

Einige Frauen werden sofort um Klärung bitten. Eine solche Reaktion kann auf eine defensive Haltung hindeuten und sie vor einer authentischen Erforschung ihrer Gedanken schützen. Wenn eine Frau von ihren eigenen Gedanken so sehr erschreckt wird, dass sie in der Frage abwehrend ist, kann sie vielleicht selbst mit einem sensiblen Kliniker nicht antworten. Außerdem wird mangelndes Verständnis dafür, warum die Frage gestellt wird, wahrscheinlich zu verdächtigen oder selbstschützenden Reaktionen führen.

Nach der Vorlage der Erstbewertungsfrage könnte es für einen Anbieter hilfreich sein, die Befragung mit spezifischeren Aufforderungen zu erweitern: Haben Sie irgendwelche Gedanken, die Sie erschrecken, wenn Sie sich selbst oder Ihr Baby verletzen? Hast du irgendwelche beunruhigenden Gedanken, die immer wieder aus dem Nichts zu kommen scheinen? Diese Art der Befragung dient nicht dazu, die eigene Mutterschaft zu beurteilen, auch wenn sie sich so anfühlen kann. Es ist ein kritischer Teil der frühen Einschätzung und lässt Frauen wissen, dass unheimliche Gedanken während der postpartum Periode üblich sind. Im Großen und Ganzen sind Frauen erleichtert zu entdecken, dass ihre Gedanken von anderen geteilt werden und nicht unbedingt ein besorgniserregendes Phänomen sind. Diese frühe Intervention ist eine der ersten Möglichkeiten, um die Abwehrschichten abzuziehen, die sonst das klinische Bild verdecken könnten. Durch die Anerkennung der Angst, die mit unkontrollierbaren unheimlichen Gedanken verbunden ist, bietet der Arzt Beruhigung und sofortige Erleichterung, wodurch die Gefühle der Scham reduziert und Vertrauen geschaffen werden.

Wenn man Aspekte des klinischen Umfelds betrachtet, ist es vernünftig anzunehmen, dass die Einstellung direkt mit der Bereitschaft einer Frau verbunden ist, offenzulegen oder zu fehlen. Aus diesem Grund konzentrierten sich die Bemühungen, das Bewusstsein für mütterliche psychische Gesundheitsprobleme zu erhöhen, nicht nur auf die Schulung von Leistungserbringern in Bezug auf Beurteilungs- und Behandlungsprotokolle, sondern auch darauf, die Mutter zu befähigen, ihr eigener gesundheitlicher Fürsprecher zu werden.

Die Quintessenz ist: Die Erfahrung, unheimliche Gedanken zu haben, bedeutet für jeden etwas anderes. Dazu gehören Gesundheitsdienstleister und die Frauen, die mit diesen Gedanken kämpfen. Neue Mütter werden eher geneigt sein, Hilfe zu suchen, wenn sie darauf vertrauen können, dass sie von Gesundheitsdienstleistern betreut werden, die die Auswirkungen der Stressfaktoren einer neuen Mutterschaft und deren Einfluss auf die Art, wie eine Frau denkt und fühlt, verstehen. Es ist vernünftig, dass sich Frauen, wenn sie sich auf diese Weise sicher fühlen, weiterhin vorsichtig sein werden, wenn diese Fragen gestellt werden. Scham, Verlegenheit und Angst stehen weiterhin im Mittelpunkt der Frau, die Gedanken hat, die sie erschrecken. Den richtigen Ort zu finden, um dies auszudrücken und sich sicher zu fühlen, ist von größter Bedeutung.

Angepasst an Dropping the Baby und andere unheimliche Gedanken (Routledge) Kleiman & Wenzel