Hast du den Winter Blues?

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Quelle: Adobe Stock / Viktor

Von Carina Storrs

Schätzungsweise 5 Prozent der Amerikaner erleben eine saisonale affektive Störung (SAD), eine Art von Depression, die während der kürzeren Tage im Herbst und Winter einsetzt und bis zum Frühjahr andauert.

SAD wird durch die reduzierte Anzahl von Tageslichtstunden während der Wintermonate ausgelöst, obwohl andere Faktoren, wie kalte Temperaturen und schwaches Tageslicht, die Symptome verschlimmern können. "Die Art, wie wir SAD diagnostizieren, besteht in der Diagnose von Depression, die einem saisonalen Muster folgt", sagt Kelly Rohan, PhD, Professorin für Psychologie an der Universität von Vermont, Burlington. "Viele der Symptome von SAD sind die gleichen wie bei klinischer oder schwerer Depression, niedrige Stimmung, Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten, Müdigkeit." Aber es gibt ein paar Unterschiede zwischen SAD und Major Depression.

Der Unterschied zwischen SAD und Major Depression

Menschen mit SAD schlafen oft und essen mehr, was möglicherweise zu Gewichtszunahme führt, im Gegensatz zu Menschen mit schweren Depressionen, die Schlafstörungen haben und wenig Appetit haben. Es ist auch weniger üblich, dass Menschen mit SAD über Selbstmord nachdenken. "Ich denke, es liegt daran, dass am Ende des Tunnels Licht ist", sagt Rohan. "Die Leute wissen, dass der Frühling kommt, und sie werden sich irgendwann besser fühlen", sagt Rohan.

Wer ist gefährdet für SAD?

Zusätzlich zu Menschen, die näher am Nord- oder Südpol leben, gehören zu den Personen mit einem höheren SAD-Risiko Frauen, Menschen in ihren frühen Zwanzigern, Menschen mit einer Familiengeschichte von SAD und solche, die auch eine schwere Depression oder eine bipolare Störung haben. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen, die während der Schwangerschaft depressiv sind, in den Wintermonaten schlimmere depressive Symptome zeigen.

Schwangerschaft und traurig

Eine kleine Studie an 19 schwangeren Frauen mit Depression ergab, dass diejenigen, die an Tagen mit weniger Tageslicht (wie Wintertagen) untersucht wurden, schwere Symptome aufwiesen, während diejenigen, die an einem langen Sommertag untersucht wurden, nur leichte Symptome aufwiesen. Im Gegensatz dazu gab es unter einem Dutzend Frauen, die während der Schwangerschaft keine Depression hatten, während der Wintermonate keine Zunahme von depressiven Symptomen. Obwohl mehr Forschung benötigt wird, "soll die Zeitung Menschen, die Frauen mit Depressionen während der Schwangerschaft behandeln, warnen, dass saisonale Effekte auch eine Rolle in der Schwere dieser Depression spielen", sagt Charles Meliska, PhD, Hauptautor der Studie und a Projektwissenschaftler in der Abteilung für Psychiatrie an der Universität von Kalifornien, San Diego.

Aber für Frauen, die nicht bereits pränatale Depression erleben, schlägt die Forschung nicht vor, dass Schwangerschaft ein Risikofaktor für die Entwicklung von SAD ist, fügt Meliska hinzu. "Schwangerschaft kann Depressionen auslösen", sagt Rohan, "aber ich kann mir ein Szenario nicht vorstellen, das saisonspezifische Depressionen auslösen würde." Rohan stimmt jedoch zu, dass, wenn "jemand schon SAD hat, die Schwangerschaft es noch schlimmer machen könnte."

Gibt es eine Verbindung zwischen SAD und PPD?

Es ist unklar, ob Wintermonate das Risiko oder die Schwere von Depressionen nach der Entbindung einer Frau erhöhen können. Obwohl einige kleine Studien bei Frauen, die im Winter geboren haben, höhere Raten von postpartalen Depressionen (PPD) gefunden haben, fand eine große Studie von Frauen in verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten keinen Zusammenhang zwischen PPD und Jahreszeit der Geburt.

Wenn Sie Symptome einer Depression während der Schwangerschaft haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren. Sie kann Sie auf Depressionen untersuchen, um festzustellen, ob ein Psychotherapeut Ihnen helfen könnte, sich besser zu fühlen.

Was verursacht SAD?

Obwohl es intuitiv scheint, dass dunklere Tage zu dunkleren Stimmungen führen können, ist die Ursache von SAD nicht gut verstanden. Die meisten Experten glauben, dass es von Veränderungen im Timing der Produktion von Melatonin, einem Hormon produziert in der Nacht, die Signale für Ihren Körper ist es Zeit zu schlafen, Rohan sagt. Gemäß dieser Hypothese machen die Menschen später am Wintermorgen weiter Melatonin, weil die Morgendämmerung später kommt und sie sich müde und benommen fühlen, wenn sie aufwachen sollen. In einer kleineren Untergruppe von Menschen mit SAD könnten die frühen Abende ihren Körper dazu bringen, früher Melatonin herzustellen, und sie "fallen am frühen Morgen mit Erschöpfung in ihr Gesicht", sagt Rohan. Zusammen mit Müdigkeit können Menschen andere Symptome der Depression haben, wie eine niedrige Stimmung.

Wie wird SAD behandelt?

Die Erstbehandlung für SAD ist die Lichttherapie, bei der man kurz nach dem Aufwachen 30 bis 2 Stunden vor einer speziellen Lichtquelle steht. (Lichtkästen, die zur Behandlung von SAD verwendet werden, filtern die meisten oder alle ultravioletten Strahlen heraus.) Für Menschen, die am Abend einen Einbruch haben, könnte auch eine schnelle Sitzung vor einer Lichtbox in der Abenddämmerung helfen. Die Idee ist, dass die Lichtbox "die Melatonin-Produktion abstellen und den Rhythmus wie im Sommer wieder in die normale Position bringen sollte", sagt Rohan.

Meliska merkt an, dass er die Lichttherapie für Menschen mit bipolarer Depression verschreibt, da dies zu manischen Symptomen führen kann.

Obwohl die meisten Patienten mit SAD eine Erleichterung von der Lichttherapie erfahren, deuten eine aktuelle Studie von Rohan und ihren Kollegen darauf hin, dass die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) einen nachhaltigeren Nutzen haben könnte. Von den 177 Studienteilnehmern erhielten 89 eine Leuchtbox für sechs Wochen, weitere 88 erhielten sechs Wochen CBT, um im Winter neue Denk- und Handlungsweisen zu erlernen. Die beiden Gruppen hatten im nächsten Winter eine ähnliche Rezidivrate, aber im zweiten Winter nach der Behandlung hatten nur 27 Prozent der CBT-Gruppe eine weitere Runde von SAD, verglichen mit 46 Prozent der Lichttherapiegruppe.

Es gibt keinen Grund, dass schwangere Frauen, die an einer saisonalen Depression leiden, keine Lichttherapie oder CBT erhalten, sagt Rohan. Sie stellt jedoch fest, dass postpartale Frauen, die stillen, nicht vor der Lichtbox stillen sollten, da das helle Licht die Augen eines Neugeborenen verletzen könnte.

Melatonin-Pillen sind eine weitere mögliche Behandlungsoption für SAD. "Wir experimentieren mit oralem Melatonin, und der Grund dafür ist, dass wir und andere entdeckt haben, dass es in der umgekehrten Weise als Licht wirkt, wenn es die 24-Stunden-Körperuhr verschiebt", sagt Alfred J. Lewy, MD, PhD und Psychiater in Oregon Gesundheit & Wissenschaft Universität in Portland. Anstatt (oder zusätzlich zu) Lichtkasten-Therapie am Morgen könnte ein Patient eine Melatonin-Pille am späten Nachmittag nehmen, sagt Lewy. Alternativ können einige Personen mit SAD am besten abends mit hellem Licht in Kontakt kommen und am Morgen niedrig dosiertes Melatonin einnehmen. Einige Patienten ziehen es vor, Melatonin zu nehmen, weil es bequemer ist, als vor einer Leuchtbox zu sitzen, sagt Lewy.

Aber die Behandlung gilt immer noch als experimentell, so dass die Leute die rezeptfreien Pillen kaufen müssen, die direkt vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollen, um Sie schläfrig zu machen. Um eine niedrigere Dosis zu erhalten und Schläfrigkeit zu minimieren, müssen sie in etwa Zehntel geschnitten werden, sagt er. Er warnt auch, dass Menschen, die immer noch mit niedrig dosierten Pillen schläfrig sind, während des Tages kein Melatonin nehmen sollten.

Obwohl Melatonin-Pillen über den Ladentisch erhältlich sind, sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie SAD einnehmen, insbesondere während der Schwangerschaft. Obwohl es keine Forschung gibt, die darauf hinweist, dass Melatonin schädlich ist, gibt es auch keine Beweise, dass das Präparat sicher ist. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Anbieter zusammen, um die für Sie beste Behandlung zu finden.

"Die gute Nachricht hier ist, dass Depressionen im Zusammenhang mit SAD in den meisten Fällen behandelbar sind", sagt Seleni Clinical Director, Christiane Manzella, PhD. "Aber mit einer beginnenden Depression oder einer früheren Depression, die Ihre Fähigkeit zur Arbeit verstärkt oder behindert, oder wenn Sie sich einfach nicht wie Sie selbst fühlen, wenden Sie sich an einen qualifizierten Psychiater. Und suche sofortige Hilfe, wenn du daran denkst, dich selbst zu verletzen. "