Diskriminierung von Singles im Gesundheitssystem

Es ist an der Zeit, die Voreingenommenheit von Anti-Singles in der medizinischen Versorgung zu beleuchten.

[ Bellas Intro : Alle Menschen sollten in allen Bereichen fair behandelt werden, unabhängig von ihrem Familienstand, Beziehungsstatus oder irgendeinem anderen Status. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit. Im Gesundheitswesen geht es auch um Ihr Wohlbefinden und vielleicht sogar um Ihr Leben. Unglücklicherweise ist der Singlismus in diesem Bereich so verbreitet wie in vielen anderen. Ich bin Joan DelFattore sehr dankbar, die für ihr neues Buch über dieses Thema schreibt, um hier eine Vorschau zu geben und eine Einladung an die Leser zu geben, ihre eigenen Geschichten zu erzählen.]

Wenn der Singlismus einen weißen Mantel trägt: Diskriminierung einzelner Menschen im Gesundheitswesen

Gastbeitrag von Joan DelFattore

In einer Episode der Fernsehsendung ” Private Practice” stirbt ein Mann im Krankenhaus mit einem Freund, der neben ihm liegt, und einem anderen Freund, der in der Nähe steht. Und die ganze Zeit reden sie darüber, wie traurig es ist, dass er alleine stirbt, weil es keinen Ehepartner gibt. Wie Bella DePaulo in Single with Attitude betont: “Die übliche Perversion des Wortes ‘alleine’ ist im Spiel: Wenn du zwei alte Freunde bei dir hast, eine, die tatsächlich bei dir ist und dich in seinen Armen hält, bist du allein gestorben . Mit dieser für selbstverständlich gehaltenen Definition sind Freunde keine Menschen. Wenn kein Ehepartner anwesend ist, bist du allein gestorben. ”

Diese Szene veranschaulicht, was Soziologen kulturelle Unsichtbarkeit nennen , was bedeutet, dass in unserer auf Paare konzentrierten Kultur sogar die engsten Beziehungen zu Freunden, Nachbarn, Kollegen und Großfamilie weniger bedeutsam erscheinen, als sie wirklich sind. Leider können die Anbieter von Gesundheitsleistungen im realen Leben diese Voreingenommenheit teilen, obwohl zahlreiche Studien zeigen, dass die Qualität von Beziehungen wichtiger ist als die Frage, ob sie zu bestimmten Kategorien passen. In einem kürzlich erschienenen TEDx-Vortrag: “Sick While Single? Stirb nicht an Diskriminierung “, beschreibe ich meine eigenen Erfahrungen mit einem Onkologen, der davon ausging, dass ich ohne einen Ehepartner nicht die Unterstützung bekommen könnte, die notwendig ist, um mit einer starken Chemotherapie fertig zu werden. Die Forschung zeigt, dass das nicht ungewöhnlich ist: Der Familienstand kann medizinische Entscheidungen auf eine Weise beeinflussen, die Patienten möglicherweise nicht einmal erkennen.

Nicht überraschend ist der Glaube, dass insbesondere Frauen verheiratet sein sollen, besonders in der geschlechtsbezogenen Gesundheitsversorgung spürbar. Eine kürzlich erschienene Rezension von Büchern über Frauengesundheit in der New York Times beginnt mit zwei Geschichten, die diesen Punkt verdeutlichen: Die Vorliebe einer Krebspatientin für eine Mastektomie wird in Frage gestellt, weil sie nicht verheiratet ist, und ein elfjähriges Mädchen wird darauf hingewiesen, dass ihre Endometriose dies tun wird verbessern, wenn (nicht wenn) sie Kinder hat. Und gerade heute Morgen enthielt mein Facebook-Feed noch einen weiteren Protest über Ärzte, die sich weigerten, die Schläuche unverheirateter Frauen, selbst in ihren Dreißigern, zu binden, weil sie darauf beharren, dass sie oder ihre zukünftigen Ehemänner eines Tages Kinder wollen.

Weniger tödlich, aber nichtsdestoweniger sind die Handlungen von anderen Gesundheitsarbeitern als Ärzten. Rebecca Traister schreibt in All the Single Ladies über eine Frau, die auf eine Tanzfläche fiel und von einem Freund in ein Notfallzentrum gefahren wurde, aber den Arzt alleine sehen musste, weil das Personal den Freund nicht mitnehmen wollte. Ich hatte selbst eine ähnliche Erfahrung, als eine Krankenschwester in der Notaufnahme darauf bestand, dass nur die unmittelbare Familie mich nach Hause fahren könnte. Später erfuhr ich, dass diese Anforderung keine offizielle Krankenhauspolitik war und auch nicht sein konnte, weil das Bundesrecht das Recht von kompetenten Erwachsenen anerkennt, unsere eigenen Bezugspersonen auszuwählen. Meine Vermutung ist, dass etwas ähnliches mit der Frau in Traisters Geschichte passiert sein könnte, mit schlecht ausgebildetem Personal, das Regeln auf der Grundlage ihrer eigenen sozialen Überzeugungen aufstellt.

Das bedeutet nicht, dass institutionelle Richtlinien niemals einen Fehler machen, da Gleichgültigkeit gegenüber den Bedürfnissen einzelner Patienten unnötige Unannehmlichkeiten, Kosten und Verzögerungen verursachen kann. Regelmäßige Leser von Living Single erinnern sich vielleicht an einen Gastbeitrag, in dem Cathy Goodwin, Ph.D., auf Regeln und Einschränkungen hingewiesen hat, wann Patienten Fahrer brauchen, wer diese Fahrer sein müssen und wie lange sie bleiben müssen. Trotz der wachsenden Zahl allein lebender Amerikaner schrieb Dr. Goodwin: “Die medizinische Welt ist in den 1950er Jahren fest verwurzelt, als die Leute heirateten und ein Ehepartner zu Hause blieb, um sich um die Kinder zu kümmern, die dann ihren alternden Eltern zur Verfügung standen . ”

Erstaunlicherweise existiert in einer Nation, in der fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung verwitwet, geschieden oder nie verheiratet ist, eine auf dem Lebensstil basierende Ungleichheit im Gesundheitswesen nicht nur, sondern erreicht auch nicht annähernd die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Das ist eines der Dinge, über die ich in meinem neuen Buch schreibe, in dem es darum geht, was bei der Identität einer Frau wichtig ist, wenn sich die Antwort nicht um Frau , Mutter oder einen romantischen Partner dreht. Ich habe schon einiges über meine eigene Geschichte erzählt, unter anderem bei Psych Central , Kevin MD und der Washington Post . Aber ich denke, dass es für dieses Buch wichtig ist, einen Raum zu schaffen, in dem die Stimmen anderer, nicht nur meiner, gehört werden können.

Wenn irgendetwas in diesem Artikel eine Glocke mit dir klingelt – wenn du denkst, Oh, ja, so etwas ist mir oder einem meiner Freunde passiert – ich hoffe, du nimmst dir einen Moment Zeit, um einen Kommentar zu schreiben oder zu mailen Sie mir, Joan DelFattore, unter [email protected]. Nichts, was Sie sagen, wird ohne Ihre Zustimmung veröffentlicht, und es liegt an Ihnen, ob ich Ihren richtigen Namen verwende.

Die Probleme, die ich hier beschrieben habe, geschehen nicht, weil Ärzte und medizinische Fachkräfte schlechte Menschen sind. Sie geschehen, weil Anti-Single-Bias so üblich ist, dass es für normales Denken gilt, und die Lösung ist nicht Schuld, sondern Bildung. Unsere Geschichten müssen gehört werden – und dies ist eine Chance, dies zu ermöglichen.

[ Von Bella, nochmals : Danke, Joan, für das Teilen! Ich kann es kaum erwarten, dein Buch zu lesen.

Joan DelFattore, provided by author

Quelle: Joan DelFattore, vom Autor zur Verfügung gestellt

Über den Autor :

Joan DelFattore ist Professorin für Englisch und Rechtswissenschaften an der University of Delaware. Ihre Publikationen umfassen drei Bücher mit Yale University Press sowie Dutzende von Artikeln. Sie schreibt gerade darüber, ein lebenslanger Single-by-Choice zu sein, einschließlich des Umgangs mit Singlism in der medizinischen Versorgung. Ihre Artikel erschienen unter anderem bei der Washington Post und Kevin MD, und sie hielt einen TEDx-Vortrag: “Sick While Single? Stirb nicht an Diskriminierung. ”