Kann Psychotherapie bei Schizophrenie helfen?

Neueste Forschungen und klinische Erfahrungen sagen Ja.

Seit der Geburt einer Psychotherapie mit Freud haben die meisten Therapeuten die Behandlung von Patienten mit Schizophrenie vermieden. Freuds ursprüngliche Konzeptualisierung der Krankheit war eine narzißtische Neurose. Er hielt den Schizophrenen für unfähig, eine Übertragungsreaktion zu entwickeln und daher als nicht analysierbar. Dennoch glaubte er, dass zukünftige Modifikationen der Analysetechnik die Schizophrenie der Psychotherapie zugänglich machen könnten.

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Selbstporträt einer Person mit Schizophrenie.

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Freuds ursprüngliche Konzeptualisierung der Krankheit ist in vielerlei Hinsicht die generelle Vermeidung von Psychotherapeuten bei der Behandlung von Schizophrenie. Mit wenigen Ausnahmen – wie Harry Stack Sullivan und Silvano Arieti (siehe meinen Artikel über Arieti hier) – haben Psychiater die Psychotherapie der Schizophrenie in der Vergangenheit vermieden und sich stattdessen auf die Behandlung der Symptome mit neuroleptischen Medikamenten und anderen körperlichen Behandlungen konzentriert.

Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass eine auf Psychotherapie ausgerichtete Behandlung der Schizophrenie (in Kombination mit niedrigen Antipsychotikadosen) der medikamentösen Standardbehandlung überlegen ist (Kane et al., 2016). Als Psychotherapeut, der den Großteil meiner Praxis der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie widmet, kann ich den Nutzen der Psychotherapie für diesen schwierigen und schwächenden Zustand bezeugen.

Beim Unterrichten von Studenten der Psychiatrie und Studenten der Sozialen Arbeit stelle ich die häufigste Frage, wenn ich ihnen sage, dass ich eine Gesprächstherapie für Schizophrenie praktiziere: „Wie sprechen Sie mit jemandem, der so weit von der Realität entfernt ist?“ Dies ist eine faire Frage , aber eine, die auf bestimmten Missverständnissen über den Krankheitszustand selbst beruht.

Der vielleicht nachhaltigste und schädlichste Mythos über Schizophrenie ist, dass die Symptome der Störung – vor allem die Halluzinationen und Wahnvorstellungen – bedeutungslos und zufällig sind und daher nicht interpretierbar sind. Für manche ist es sinnlos, darüber nachzudenken, warum eine Person Stimmen hört, die ihnen sagen, dass sie wertlos sind, in ihrer Wohnung ein giftiges Gas riecht oder glaubt, dass eine Regierungsbehörde sie angegriffen hat. Wenn man diese Erfahrungen als bloße Manifestationen biologischer Abnormalität im Gegensatz zu einem komplexen biopsychosozialen Problem sieht, erscheinen psychotische Symptome ohne Bedeutung oder Bedeutung.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese reduktionistische Sichtweise nicht von den meisten theoretisch denkenden akademischen Psychiatern unterstützt wird. Sehen Sie hier meinen Artikel mit dem Psychiater Ronald Pies, der den Mythos berührt, dass Psychiater Schizophrenie und andere psychische Störungen nur als “chemische Ungleichgewichte” betrachten.

Silvano Arieti und die psychoanalytische Weisheit

Der Psychiater Arieti beschrieb den Prozess der Schizophrenie brillant als eine Reihe von Ereignissen, die nach und nach die Bühne für den Beginn der Psychose bildeten. In seinem preisgekrönten Buch Interpretation of Schizophrenia ( 1974) schreibt Arieti: „Wenn der Patient die unerträgliche Situation seiner selbst nicht mehr ändern kann, muss er die Realität ändern. . . . Seine Verteidigung wird immer unzulänglicher. . . . Der Patient erliegt schließlich, und der Bruch mit der Realität tritt auf. “Im Zentrum von Arietis Ansicht steht, dass Angstzustände und die Unfähigkeit des Patienten, damit umzugehen, eine Hauptrolle bei der Entwicklung psychotischer Symptome spielen.

In der Psychotherapie der Schizophrenie ist die Schaffung von Grundvertrauen durch eine herzliche und fürsorgliche Haltung und einen Gefühlsaustausch zwischen Patient und Therapeut von größter Bedeutung. Wenn der Patient in die Therapie kommt, fühlt er sich typischerweise unakzeptiert und inakzeptabel, misstrauisch gegenüber jeglichem zwischenmenschlichen Kontakt, insbesondere mit Autoritätspersonen, bis hin zu Paranoia. Daher ist die Gegenübertragung – wie der Therapeut mit dem Patienten in Beziehung steht – das wichtigste Instrument bei der analytischen Behandlung von Schizophrenie. Nach den Worten von Sullivan (1956) muss die Therapie den Patienten eine “Sicherheitsbeziehung bieten, die über das hinausgeht, was sie je hatten”.

Psychoanalytiker sehen psychotische Erfahrungen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Katatonie als symbolische Repräsentation innerer Konflikte, Ideen und Wünsche. Der Patient mit Schizophrenie befindet sich in einem psychologischen Prozess, der als Konkretisierung bezeichnet wird, wobei die Zusammenfassung in bestimmte, konkrete Darstellungen oder Formen umgewandelt wird. Auditorische Halluzinationen können beispielsweise als Schuld auf den Patienten wirken, der sich mit seinen Gedanken befasst, als ob es sich um Tatsachen handele.

Die Interpretation wurde lange Zeit als die Hauptstütze der analytischen Psychotherapie angesehen. Bei der Behandlung von Schizophrenie sind Interpretationen jedoch zumindest anfangs nicht sehr wichtig, können jedoch später bei der Behandlung von Nutzen sein. Arieti schreibt: „Wenn die Angst so weit zurückgegangen ist, dass die Akzeptanz der psychotischen Welt nicht mehr unmittelbar oder automatisch erfolgt, kann man dem Patienten erklären, wie er Symbole konkretisiert. Ein Patient von mir konnte erkennen, dass die olfaktorischen Wahnvorstellungen über einen schlechten Geruch, die von seinem Körper ausgehen, nur konkrete Darstellungen dessen waren, was er über sich selbst dachte “(Arieti, 1959).

Fazit

Es ist eine traurige Realität, dass nur sehr wenige Therapeuten Interesse an einer Psychotherapie gegen Schizophrenie haben. Angesichts des derzeitigen Zustands des amerikanischen Systems für psychische Gesundheit haben nur wenige Patienten Zugang zu diesem Problem. Wie Frances (2013) und andere darauf hingewiesen haben, hat sich in der Psychiatrie ein allmählicher Trend dahingehend entwickelt, „Besorgtes Wohlbefinden“ zu behandeln und von Schwerkranken und hartnäckigen Geisteskranken abzusehen. Diejenigen, die sich auf Schizophrenie spezialisiert haben, konzentrierten sich mehr auf genetische und biologische Faktoren – ein wertvolles Unterfangen -, aber die psychotherapeutische Behandlung war völlig unzureichend.

Schizophrenie ist eine Erkrankung, die 1% der Weltbevölkerung betrifft und zu weitverbreitetem Leiden und Behinderung führt. Viele Menschen mit Schizophrenie enden aufgrund von Veränderungen im psychischen Gesundheitssystem obdachlos oder inhaftiert. Es ist an der Zeit, dass wir in die Sorge der Schwächsten in unserer Gesellschaft investieren. Psychotherapie in Kombination mit Medikamenten kann eine wirksame Behandlung für Menschen mit dieser schweren Erkrankung sein.

Verweise

Arieti, S. (1959). Amerikanisches Handbuch der Psychiatrie. New York: Grundlegende Bücher.

Arieti, S. (1974). Die Interpretation der Schizophrenie (2. Aufl.). New York: Grundlegende Bücher.

Frances, AJ (2013). Normal speichern: Ein Insider-Aufstand gegen unkontrollierte psychiatrische Diagnosen, DSM-5, große Medikamente und die Medizinisierung des Alltags. New York: HarperCollins.

Kane, JM, Robinson, DG, Schuler, NR, Mueser, KT, Penn, DL, Rosenheck, RA,. . . Heinssen, RK (2016). Umfassende versus gewöhnliche Pflegebedürftigkeit für die erste Episode der Psychose: 2-Jahres-Ergebnisse des NIMH RAISE Early Treatment-Programms. American Journal of Psychiatry, 173 (4), 362–72.

Sullivan HS (1956). Klinische Studien in der Psychiatrie. New York: Norton.