Können die "Schrecklichen Zweien" zu "Unglaublichen Jahren" werden?

Luiza Mali, used with permission
Quelle: Luiza Mali, mit Erlaubnis verwendet

Dieser Gastbeitrag wurde von Luiza Mali geschrieben, einem Doktoranden in Klinischer Psychologie an der Universität von Südkalifornien.

"Du bist gemein! Ich hasse dich! Ich hasse dieses Gemüse! "Teller zersplittert auf dem Boden. Rahmspinat splattert überall. "Ich möchte einen anderen Babysitter – einen Spaß, nicht Sie!" Jeder, der Zeit mit Vorschulkindern verbracht hat, hat die eine oder andere Form von disruptivem, respektlosem und manchmal verletzendem Verhalten erlebt. Von Wutanfällen und Trotzreaktionen bis hin zu Aggressionen haben die meisten Betreuer irgendwann ihre Fähigkeit in Frage gestellt, diese herausfordernden Verhaltensweisen anzugehen.

Während alle Kinder irgendwann in ihrem Leben oppositionelles Verhalten gezeigt haben, ist dies für einige Eltern ein stressiges tägliches Ereignis. Störende Verhaltens- und Verhaltensprobleme gehören zu den häufigsten Problemen, die junge Kinder betreffen. Fast 10 Prozent der Kinder im Vorschulalter erfüllen Kriterien für eine disruptive Verhaltensstörung. Das sind die Kinder, deren Wutanfälle häufig im Supermarkt versammelt sind und die oft wiederholt aus ihrer Vorschule gerügt und gelegentlich verwiesen werden. Störungen des disruptiven Verhaltens sind mit vielen negativen Langzeitfolgen verbunden, darunter psychische Probleme, Stress in der Familie, akademische Probleme und kriminelles Verhalten. Um diese Langzeitrisiken abzuwenden, ist es unerlässlich, frühzeitig bei Kindern zu erkennen und einzugreifen, die Anzeichen von trotzigem und aggressivem Verhalten zeigen. Die Forschung hat gezeigt, dass je jünger ein Kind zum Zeitpunkt der Intervention ist, desto weniger verinnerlicht sein Verhalten und desto positiver kann die Behandlung reagieren.

 Mindaugas Danys, Creative Commons license
Quelle: Mindaugas Danys, Creative Commons-Lizenz

Wie sollen wir mit disruptivem Verhalten von Kindern umgehen? Beunruhigenderweise werden einer wachsenden Anzahl von sehr jungen Kindern starke Medikamente verschrieben, ohne dass eine angemessene psychiatrische oder psychologische Untersuchung vorliegt. Eine Meta-Analyse von Mark Olfson, Stephen Crystal, Cecilia Huang und Tobias Gerhard, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Academy of Kinder-und Jugendpsychiatrie , schlägt vor, dass die Verwendung von Off-Label-Antipsychotika Vorschriften bei der Behandlung von aggressiven Verhaltensweisen und Wutanfälle im Alter von 2-5 Jahren sind auf dem Vormarsch. Die Rate an Antipsychotika, die jungen Kindern verschrieben wurde, hat sich zwischen 1999-2001 und 2007 fast verdoppelt, obwohl kontrollierte Bewertungen der Wirksamkeit solcher Behandlungen in der frühen Kindheit entweder fehlen oder sehr begrenzt sind. Beunruhigenderweise hatten Kinder, denen psychotrope Medikamente verschrieben wurden, nur sehr eingeschränkten Zugang zu psychosozialen Diensten – weniger als die Hälfte von ihnen erhielt während des Studienzeitraums irgendeine Art von psychischer Gesundheitsbewertung oder Behandlung von einem Psychotherapeuten oder Psychiater.

Der Mangel an psychosozialen Diensten für junge Kinder mit Verhaltensproblemen ist erschütternd, wenn man bedenkt , dass diese Behandlungen funktionieren . Basierend auf einer Synthese von 36 kontrollierten empirischen Studien, in denen 3.042 Kinder untersucht wurden, schlugen Jonathan Comer und Kollegen vom Early Childhood Interventions Program der Boston University vor, dass psychosoziale Behandlungen und insbesondere Verhaltensbehandlungen als erste Behandlungsmethode für frühes disruptives Verhalten betrachtet werden sollten Probleme. Psychosoziale Behandlungen hatten einen großen und anhaltenden Effekt auf externalisierende Probleme, Oppositionalität und Nichteinhaltung. Psychosoziale Interventionen hatten eine schwächere, aber signifikante Wirkung auf die Symptome von Impulsivität und Hyperaktivität, was darauf hindeutet, dass psychosoziale Behandlungen zwar bevorzugte Behandlung für Jugendliche im Vorschulalter bleiben sollten, obwohl stimulierende Medikamente bei der Behandlung solcher Schwierigkeiten eine Rolle spielen könnten.

Was meinen wir mit "psychosozialen Interventionen"? Eines der am häufigsten untersuchten Beispiele für eine solche Intervention, Incredible Years (IY), wurde vor 33 Jahren von Carolyn Webster-Stratton an der Universität von Washington entwickelt und erfolgreich zur Behandlung des Problemverhaltens von Kindern eingesetzt. Die IY-Trainingsserie soll protektive Faktoren stärken und Risikofaktoren entgegenwirken, von denen bekannt ist, dass sie zu kindlichen Verhaltensproblemen beitragen. Einige ihrer Schwerpunkte sind Coaching von Eltern, um effektiver zu sein und um bösartige Zwangszyklen zu verhindern, in denen die übertriebene Reaktion der Eltern auf ein disruptives Kind tatsächlich das störende Verhalten antreibt. Mit drei Arten von Trainingsmaßnahmen (dh Eltern-, Kinder- und Lehrer-fokussierte Programme), die allein oder in Kombination verwendet werden können, verwendet IY Video-Vignetten und Gruppendiskussionen, um spezifische Erziehungskompetenzen zu vermitteln. Insbesondere hilft IY Eltern dabei, positivere Beziehungen zu ihren Kindern aufzubauen, indem sie Empathie modellieren und aufmerksam und involviert in ihr Spiel sind. Eltern von schwierigen Kindern haben oft das Gefühl, dass sie in einer Schleife des Korrigierens, Bestrafens und Aussprechens von "Nein" stecken. Stattdessen lehrt IY Eltern, das positive Verhalten von Kindern zu verbessern und zu belohnen und kindgerechtes Spiel zu betreiben Sitzungen, in denen das Kind die Kontrolle hat. Nach dem Aufbau einer Basis der positiven Verbindung finden Eltern es leichter, logische Konsequenzen zu setzen und zu verstärken, wenn ein schwieriges Verhalten auftaucht. Zahlreiche randomisierte kontrollierte Studien, der Goldstandard zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Intervention, haben die positiven Auswirkungen des IY-Trainingsprogramms auf die Prävention und Behandlung von kindlichen Störverhalten gezeigt.

Wie können wir die anhaltende Entwicklung weg von psychosozialen Interventionen und den off-label Medikamentengebrauch bei der Behandlung früher disruptiver Verhaltensprobleme erklären? Die Antwort liegt in der Verbreitung und den vielen Barrieren beim Zugang zu psychologischer Betreuung. Viele Städte in den USA, insbesondere ländliche Städte, verfügen nicht über genügend qualifizierte Behandlungsanbieter, die darauf trainiert wurden, Behandlungen zu liefern, die sich durch Forschung als wirksam erwiesen haben. Mangelnde Finanzierung und lange Wartelisten in kommunalen psychiatrischen Kliniken tragen ebenfalls zu dem düsteren Bild der psychischen Gesundheitsversorgung in Amerika bei. Angesichts der positiven Ergebnisse von kosteneffektiven Gruppeninterventionen wie IY wäre es gut zu sehen, dass psychiatrische Einrichtungen die Verbreitung von psychosozialen Behandlungen finanzieren, von denen bekannt ist, dass sie bei sehr jungen Kindern wirksam sind.

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Quelle: Luis Marina, Creative Commons-Lizenz

Auf lange Sicht ist es teuer, Medikamente zu verschreiben, anstatt disruptives Verhalten zu behandeln. Antipsychotische Behandlungen im Kindesalter sind mit einer Reihe von gefährlichen Nebenwirkungen auf die Gesundheit verbunden, einschließlich metabolischer, endokriner und zerebrovaskulärer Risiken.

Viele dieser Medikamente wurden nicht für die Zwecke, die sie verschrieben werden untersucht, und in den meisten Fällen wurden sie nicht ordnungsgemäß bei jungen Kindern getestet. Also, wenn Sie eine Pflegekraft sind, die mit einem schwierigen Kind kämpft – und eine Gesichtscreme mit Rahmspinat vermeiden möchten – denken Sie daran, einige Lehren aus dem Trainingsprogramm von IY zu beachten: 1) Verwenden Sie spezifisch und enthusiastisches Lob großzügig; 2) unangemessenes Verhalten ignorieren, ablenken oder umleiten, wenn es nötig ist; und 3) die natürlichen Konsequenzen und den Verlust von Privilegien sparsam zu verwalten. Die Lehren und positiven Interaktionsfähigkeiten, die der Basis der IY Parenting Pyramid (siehe Bild) zugrunde liegen und die Verwendung von Korrekturtechniken, die an der Spitze sind, zu begrenzen, können einen langen Weg zurücklegen. Denken Sie daran, die Grundlage für eine effektive Korrektur ist ein effektiver Unterricht! Wir alle verdienen eine Auszeit, wenn wir weiterhin die vielen validierten Behandlungsressourcen und -techniken, die uns zur Verfügung stehen, nicht suchen und nutzen.

Wenn Sie mehr über Incredible Years erfahren möchten, besuchen Sie www.incredibleyears.com für Checklisten, Handouts und Programmanfragen.

Verweise

Comer, JS, Chow, C., Chan, PT, Cooper-Vince, C. & Wilson, LA (2013). Psychosoziale Behandlungseffizienz bei störenden Verhaltensproblemen bei Kleinkindern: eine metaanalytische Untersuchung. Zeitschrift der American Academy of Child & Jugendpsychiatrie, 52 (1), 26-36.

Egger, HL, & Angold, A. (2006). Häufige emotionale und Verhaltensstörungen bei Vorschulkindern: Präsentation, Nosologie und Epidemiologie. Zeitschrift für Kinderpsychologie und Psychiatrie, 47 (3-4), 313-337.

Olfson, M., Crystal, S., Huang, C. & Gerhard, T. (2010). Trends im antipsychotischen Drogenkonsum bei sehr jungen, privat versicherten Kindern. Zeitschrift der American Academy of Child & Jugendpsychiatrie, 49 (1), 13-23.

Webster-Stratton, C & Reid, MJ (2010). Die Ausbildungsreihe "Unglaubliche Jahre Eltern, Lehrer und Kinder": Ein facettenreicher Behandlungsansatz für kleine Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten. In J. Weisz & AE Kazdin (Hrsg.), Evidenzbasierte Psychotherapien für Kinder und Jugendliche, (S.96-161). New York: Guilford Presse.

Incredible Years, Used With Permission
Quelle: Unglaubliche Jahre, mit Erlaubnis benutzt