Multimodale Ansätze können das Alzheimer-Risiko verringern

Die Optimierung der Lebensstilfaktoren kann das Alzheimer-Risiko erheblich senken

shutterstock

Quelle: shutterstock

Dies ist der zweite Beitrag einer Serie zu komplementären und alternativen Behandlungen von Demenz. Der vorherige Beitrag untersuchte die Beweise für eine Diät, um das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung zu senken. Dieser Beitrag beginnt mit einem kurzen Überblick über die Einschränkungen der verfügbaren pharmakologischen Behandlungen. Anschließend werden die Ergebnisse multimodaler Ansätze untersucht, die darauf abzielen, Entzündungen und metabolische Risikofaktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Alzheimer-Risiko erhöhen, zu reduzieren und Lebensstilfaktoren zu optimieren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko reduzieren.

Einschränkungen pharmakologischer Behandlungen

Gegenwärtig verfügbare pharmakologische Behandlungen von AD wirken durch Hemmung des Enzyms, das Acetylcholin abbaut, und erhöhen die verfügbaren Niveaus des Neurotransmitters, die für das Lernen und das Gedächtnis entscheidend sind. Vielversprechende frühe Ergebnisse von Studien zu Tacrin, dem ersten kommerziell vermarkteten Acetylcholinesterase-Inhibitor, wurden durch Ergebnisse einer signifikanten Hepatotoxizität aufgehoben. Acetylcholinesterase-Inhibitoren der zweiten Generation (Donepezil, Rivastigmin und Galantamin) sind nicht wirksamer als Tacrin, erfordern jedoch weniger häufige Dosierungen und haben weniger Sicherheitsprobleme. Diese Bedenken führten 2013 zur Einstellung von Tacrine.

Andere Medikamente, die auf mögliche kognitiv steigernde Vorteile bei Demenz untersucht wurden, umfassen die Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOIs), die Östrogenersatztherapie (dh bei kognitiv beeinträchtigten postmenopausalen Frauen), Naloxon und verschiedene Neuropeptide, einschließlich Vasopressin und Somatostatin (Zandi et al.) (2005). Vielversprechende neuartige westliche biomedizinische Behandlungen der Alzheimer-Krankheit, die derzeit in klinischen Studien untersucht werden, umfassen einen Impfstoff, der Personen gegen die Bildung von Amyloid Beta, Sekretaseinhibitoren, entzündungshemmenden Mitteln und Statinen immunisieren kann (Herline 2018; Cao 2018). Ergebnisse von Studien zu Statinen bei Demenz sind inkonsistent. Eine 2018-Metaanalyse von 31 Studien, die Einschlusskriterien für Größe und Strenge erfüllten, ergab jedoch, dass der regelmäßige Einsatz von Statin mit einer erheblichen Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Demenz einhergeht (Zhang 2018).

Multimodale Interventionen zur Optimierung der Lebensstilfaktoren

Positive Ergebnisse von Studien zur präventiven Rolle der Ernährung bei Demenz werden durch die Tatsache verwechselt, dass Personen mit gesunden Ernährungsgewohnheiten auch andere Verhaltensweisen eingehen, die das Alzheimer-Risiko verringern, indem sie beispielsweise regelmäßig Sport treiben und den Alkoholkonsum abschwächen (Barberger-Gateau, Letenneur, Deschamps, Peres, Dartigues & Renaud, 2002). Diese Ergebnisse haben zu Studien zu Interventionen geführt, die Lebensstilfaktoren optimieren, mit dem Ziel, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern oder ihre Progressionsgeschwindigkeit zu verlangsamen.

Ein Drittel der Alzheimer-Erkrankung wird wahrscheinlich durch modifizierbare Lebensstilfaktoren verursacht, was darauf hindeutet, dass multimodale Interventionen, die viele Faktoren berücksichtigen, wichtige präventive Vorteile haben können. Modifizierbare Faktoren für den Lebensstil umfassen niedrige Bildung, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rauchen, sitzende Lebensweise und depressive Stimmung. In nur einer großen multizentrischen Studie wurden multimodale Interventionen zur Prävention der Alzheimer-Krankheit bei älteren Risikopersonen untersucht (Ngandu 2015). Die Autoren fanden signifikante Verbesserungen in Bezug auf die allgemeine Kognition, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die exekutiven Funktionen in der Behandlungsgruppe, die signifikant höher waren als in der Kontrollgruppe.

Kürzlich wurden Fallberichte veröffentlicht, in denen eine dramatische Verbesserung bei Personen mit einer frühen Alzheimer-Krankheit beschrieben wurde, bei denen sich Änderungen des Lebensstils im Multimodalbereich (Bredesen 2014) einstellten, die darauf abzielten, die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern und die mit einer Entzündung verbundenen metabolischen Risikofaktoren zu reduzieren. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Symptome der frühen Alzheimer-Krankheit in einigen Fällen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn eines umfassenden Lebensstils korrigiert werden können (Bredesen 2014). Das Ziel dieses Ansatzes ist die Normalisierung mehrerer metabolischer Parameter im Zusammenhang mit Entzündungen im Körper, wodurch die pathologischen Prozesse unterbrochen werden, die schließlich zur Alzheimer-Krankheit führen. Das Protokoll, das als metabolische Verbesserung für die Neurodegeneration (MEND) bezeichnet wird, umfasst ein umfassendes Laborscreening, das serologische Studien von Entzündungsmarkern, funktionale Gehirnscans, genetische Risikoanalysen und kognitive Tests umfasst. Anschließend werden personalisierte Änderungen des Lebensstils und Ernährungsstrategien empfohlen, um die im Screening identifizierten zugrunde liegenden kausalen Faktoren des kognitiven Verfalls zu korrigieren. Viele Personen mit früher Alzheimer-Krankheit (einschließlich einiger Personen mit dem ApoE4-Gen, die ein sehr hohes Risiko haben, eine frühe, schwere Form der Alzheimer-Krankheit zu entwickeln), die das MEND-Protokoll einhalten, berichten über eine anhaltende Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit über mehrere Jahre hinweg und erfüllen die Kriterien nicht mehr für eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Umfangreiche prospektive kontrollierte Studien sind erforderlich, um diese dramatischen Ergebnisse zu bestätigen und die relativen Beiträge verschiedener Änderungen des Lebensstils und der metabolischen Faktoren zur klinischen Verbesserung aufzuklären.

Endeffekt

Die meisten verfügbaren pharmakologischen Behandlungen der Alzheimer-Krankheit haben eine eingeschränkte Wirksamkeit, Statine können jedoch das Risiko erheblich verringern. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass multimodale Interventionen, die auf die Verringerung von Entzündungen abzielen, einschließlich Änderungen der Ernährung, regelmäßiger Bewegung, aggressives Management von Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck und Diabetes sowie die Normalisierung von Stoffwechselfaktoren, die mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sind, das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung erheblich senken können Krankheit verzögern oder verlangsamen seine Fortschreitungsrate. Prospektive Langzeitstudien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die relativen Beiträge von Änderungen bestimmter Lebensstilfaktoren zur Verringerung des Alzheimer-Risikos aufzuklären.

Verweise

Demenz und leichte kognitive Beeinträchtigung: The Integrative Mental Health Solution, J. Lake, MD