Warum die APA-Richtlinien für die psychische Gesundheit von Männern falsch sind

Neue Übungsrichtlinien scheitern kläglich daran, Männlichkeit als Pathologie zu bezeichnen.

Die American Psychological Association (APA) hat kürzlich ihre “Richtlinien für die psychologische Praxis bei Jungen und Männern” in einem 31-seitigen Dokument veröffentlicht. Jede neue Initiative zu diesem Thema sollte begrüßt werden, da dringend Handlungsbedarf und Innovation zur Bewältigung der psychischen Krise der Männer besteht.

Diese Krise hat verschiedene Formen. Erstens machen Männer etwa 75% der beendeten Selbstmorde aus, wobei täglich rund 100 amerikanische Männer durch Selbstmord sterben. Zweitens machen Männer die überwiegende Mehrheit der Fälle von Substance Use Disorder aus, bei denen es häufig zu Drogen- und Alkoholsucht kommt. Drittens neigen Männer dazu, die psychiatrische Versorgung in Zeiten psychischen Leidens zu wenig zu nutzen, und leiden viel häufiger unter Stille.

Das alles ist sehr besorgniserregend, und die Aktivisten für psychische Gesundheit von Männern fordern ein konzertiertes Vorgehen, um diese Probleme anzugehen. Die APA-Richtlinien sind Teil der laufenden Bemühungen, Psychologen so auszurüsten, dass sie Männer besser in psychiatrische Behandlungen einbeziehen und ihre Genesung fördern.

Leider versagt das Dokument kläglich und ist eine vergeudete Gelegenheit, die psychische Gesundheit von Männern und Jungen zu verbessern. In der Tat kann es sogar noch schlimmer machen.

Was sagen die Richtlinien?

Zunächst ist das Dokument in pedantischer und anmaßender Prosa verfasst. Die 31 Seiten fangen mit einer langatmigen Fachsprache an, gefolgt von 10 dichten und nebulösen “Richtlinien”, die den praktizierenden Psychologen keinen klaren und prägnanten Rat geben.

Stattdessen umfassen die Richtlinien wandernde Zungenbrecher wie “Psychologen bemühen sich zu erkennen, dass Männlichkeit auf sozialen, kulturellen und kontextuellen Normen beruht”, und “Psychologen bemühen sich zu erkennen, dass Jungen und Männer über ihre gesamte Lebensdauer hinweg verschiedene Aspekte in ihre soziale Identität integrieren ‘.

Tatsächlich ist das gesamte Dokument wortreich und wortreich und für einen durchschnittlichen Psychologen undurchdringlich, der daran interessiert ist, neue Techniken und Ansätze zur Unterstützung männlicher Klienten zu erlernen.

Klinische Richtlinien sollten klare Aussagen sein, die von viel beschäftigten Klinikern leicht verdaut und umgesetzt werden können. Beispielsweise hat das kanadische Netzwerk für Stimmungs- und Angstbehandlungen (CANMAT) klinische Richtlinien für Psychiater erstellt. Dazu gehören einfache, aber wertvolle Aufzählungszeichen wie “Unterstützung der Ausbildung und des Selbstmanagements”, “Einrichtung einer therapeutischen Allianz” und “Einbindung des Patienten als Partner zur Festlegung der Behandlungsziele”.

Diese CANMAT-Richtlinien gelten aus gutem Grund als Goldstandard. Sie sind klar, prägnant und praktisch, weit entfernt von der umständlichen und schwerfälligen Vorgehensweise der APA.

Ein ideologisches Dokument

In diesem Zusammenhang sollten klinische Leitlinien eher von den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen als von sozialen Ideologien bestimmt werden. Dies gilt insbesondere für Bereiche wie die Psychiatrie, die in der Vergangenheit durch politische Misshandlungen beeinträchtigt wurde. So erfanden die sowjetischen Psychiater eine gefälschte Kategorie von psychischen Erkrankungen mit dem Namen “träge Schizophrenie”, die dazu diente, antikommunistische politische Dissidenten zu benennen und zu begrenzen.

Leider scheint das APA-Dokument von einem ähnlich ideologischen Ansatz in seiner kontinuierlichen Pathologisierung der “traditionellen Männlichkeit” getrieben zu werden, während es erhebliche Beweise ignoriert, dass Aspekte der traditionellen Männlichkeit für die psychische Gesundheit von Männern vorteilhaft sein können.

Zum Beispiel stellt das Dokument früh fest, dass “die Übereinstimmung mit der traditionellen Ideologie der Männlichkeit (sic) gezeigt hat, dass sie die psychologische Entwicklung von Männern einschränkt … und die psychische Gesundheit negativ beeinflusst”. Zu den Merkmalen dieser „traditionellen Männlichkeit“ zählen Faktoren wie „Leistung“, „Abenteuer“, „Risiko“ und „Erfolg, Kraft und Wettbewerb“.

Solche Aussagen sind bizarr, da Leistung, Erfolg, Abenteuer und Risiko in verschiedenen Studien mit einer positiven psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht wurden. Viele epidemiologische Beweise legen zum Beispiel nahe, dass Personen, die Absolventen, Angestellte und glücklich verheiratet sind, tendenziell eine bessere psychische Gesundheit haben als Personen, die Schulabbrecher sind, arbeitslos und alleinstehend.

Kognitive Verhaltenstherapie

In der Tat ist dieses Wissen die Grundlage für eine große kognitive Verhaltenstherapie. In der CBT ermutigen Kliniker die Kunden oft dazu, abenteuerlustig zu sein und Risiken einzugehen. Dies kann eine kontrollierte Exposition gegenüber angstauslösenden Situationen beinhalten, um Phobien wie Angst vor öffentlichem Reden zu überwinden.

CBT kann auch die Zielsetzung und den Erwerb von Fähigkeiten erleichtern, indem zum Beispiel neue Fähigkeiten schrittweise erlernt werden, um einen besseren Arbeitsplatz zu erhalten. Dies kann zu Erfolgen und Erfolg führen, wenn es richtig gemacht wird, was sich nachweislich positiv auf die psychische Belastbarkeit auswirkt.

Die APA entschied sich auf rätselhafte Weise, diese bekannten Beweise zu ignorieren, die von der Allgemeinheit instinktiv als wichtig für die psychische Gesundheit anerkannt werden, wie in dem kurzen Vox-Pop-Video unten veranschaulicht wird.

Ein alternativer Ansatz

Vor einigen Jahren schrieb ich in einem wissenschaftlichen Artikel, dass jede Kritik durch die Detaillierung von Lösungen und Änderungsvorschlägen ausgeglichen werden sollte – was ich als “keine Opposition ohne Vorschlag” bezeichne.

Ich schlage daher unten zehn alternative “Richtlinien” für die psychologische Praxis mit Männern und Jungen vor. Es ist wichtig zu sagen, dass diese vorgeschlagenen Alternativen nicht wissenschaftlich validiert wurden und lediglich das Ergebnis meiner individuellen Überlegungen zur wissenschaftlichen Literatur sind. Sie können aber zumindest zum Nachdenken anregen und zu weiteren Diskussionen anregen. Diese sind:

1. Springen Sie nicht zu Schlüssen, die auf Aussehen, Verhalten oder Kleidung beruhen.

2. Jeder Mann hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Höre zu und lerne.

3. Denken Sie daran, dass es für Männer keine “Einheitslösung” gibt.

4. Beachten Sie, dass es unterschiedliche Heilungsmodalitäten gibt. Gesprächstherapie ist nur eine.

5. Männer bevorzugen häufig eine handlungsbasierte Heilung gegenüber gesprächsbasierten Therapien. Arbeite damit.

6. Bieten Sie eine Auswahl an Interventionen an, die auf die individuellen Umstände zugeschnitten sind.

7. Zu diesen Entscheidungen könnten Übung, Peer-Support-Gruppen und Selbsthilfe gehören.

8. Ermutigen Sie die Zielplanung und den Erwerb von Fähigkeiten, um ein Erfolgserlebnis zu erzielen.

9. Bieten Sie spezifische Unterstützung bei schwierigen Lebensübergängen wie Scheidung.

10. Helfen Sie Männern, auf soziale oder gemeinschaftliche Unterstützungen zuzugreifen, die die Resilienz fördern können.

Fazit

Eine der wenigen Vorzüge der weitläufigen Akademie der APA-Richtlinien besteht darin, dass nur wenige Männer mit psychischen Problemen tatsächlich über die erste Seite hinausgehen. Viele beschäftigen sich auch nicht damit, Psychologen zu praktizieren.

Der einzige andere Vorteil dieses Dokuments ist vielleicht, dass es zu einer intensiven Reaktion einer ganzen Reihe von Gesellschaften geführt hat, darunter Akademiker, Journalisten, politische Kommentatoren und die Öffentlichkeit insgesamt.

Der allgemeine Konsens ist, dass dieses Dokument die Marke völlig verfehlt und radikale Reformen und Innovationen erforderlich sind, um zur Lösung der psychischen Krise der Männer beizutragen.

APA, zur Kenntnis nehmen.