Neues oder nicht verwaltetes HIV kann ein Symptom für eine schlechte psychische Gesundheit sein

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Depression die Behandlung untergräbt und Intervention erfordert.

Schwule Männer erleben Depression dreimal so schnell wie die allgemeine erwachsene Bevölkerung. Sie sind für 70 Prozent der neuen HIV-Infektionen verantwortlich und mehr als die Hälfte aller Menschen, die mit HIV leben, in den Vereinigten Staaten.

Eine große neue Studie in JAMA Psychiatry festgestellt, dass Menschen mit Depressionen, die mit HIV leben, ein höheres Risiko haben, Arzttermine für die HIV-Primärversorgung zu verpassen, und eher eine nachweisbare Viruslast haben – was bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht haben, oder nicht richtig haften, Medikamente einnehmen oder sterben.

Trotz der bekannten Häufigkeit von Depressionen bei Erwachsenen mit HIV und deren Komplikationen bei der Behandlung des Virus, bemerken die Forscher, dass der Entwicklung von Screening und Interventionen zur Verkürzung von depressiven Episoden wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. In der Tat ist das wichtigste Ergebnis dieser Studie von 5.927 Patienten in sechs geographisch verteilten US-akademischen medizinischen Zentren: Solche Protokolle werden benötigt.

Depression verhindert nicht nur die HIV-Behandlung für Menschen mit dem Virus, sondern untergräbt auch die Fähigkeit von HIV-negativen Schwulen, gesunde sexuelle Entscheidungen zu treffen, die sie vor Infektionen schützen.

Natürlich muss jede Intervention, die darauf abzielt, die Einhaltung oder Prävention von HIV-Behandlungen zu unterstützen, gegen Depressionen vorgehen – und gegen andere sogenannte “vorgeschaltete” psychische Faktoren, die das Risikoverhalten beeinflussen.

Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert ganzheitliche Ansätze, wie Perry N. Halkitis, PhD, MS, MPH, in einem “Aufruf zum Handeln” für die Forschung und klinische Psychologen in American Psychologist hingewiesen. Halkitis, Dekan der Rutgers University School of Public Health und Professor für Biostatistik, Sozial- und Verhaltenswissenschaften, konzentrierte sich weitgehend auf seine Forschung darüber, wie sich psychiatrische und psychosoziale Faktoren auf HIV / AIDS, Drogenmissbrauch und psychische Erkrankungen auswirken. “Ein neuer Rahmen für die HIV-Prävention”, schrieb er, “muss Schwulen eine Stimme geben; muss die Gesamtheit ihres Lebens betrachten; muss die zugrunde liegende Logik skizzieren, die ihre Beziehung zu Sex und HIV steuert; und müssen gleichzeitig ihre vielfältigen Lebenserfahrungen respektieren. ”

In einem Interview für mein Buch Stonewall Strong sagte Halkitis: “Die Gesundheit schwuler Männer kann keine HIV-Gesundheit sein.” Er erklärte: “HIV ist mehr als nur die Übertragung eines Krankheitserregers. Es ist ebenso, wenn nicht noch mehr, ein gesellschaftlich konstruiertes Phänomen, wie es ein biologisches oder psychologisches Phänomen ist. Wenn es ein rein biologisches Phänomen wäre, wäre die Epidemie vorbei. ”

Stigmatisierung und Diskriminierung tragen zu Depressionen bei, was wiederum zu dem Verhalten beiträgt, das zur Übertragung des Virus führt – oder Rauchen oder die Verwendung von Kristall-Meth -, indem es unsere Fähigkeit untergräbt, gesunde Entscheidungen zu treffen.

“Es gibt diese Syndesmic der Gewalt, sexuell übertragbare Krankheiten, HIV, psychische Gesundheit, und sie alle gegenseitig Brennstoff”, sagte Halkitis. “Aber am Ende des Tages kommen alle Verhaltensweisen, die zu einer HIV-Infektion oder einer Sucht führen, weil jemandes soziales oder psychologisches Wohlbefinden vermindert ist. Wenn etwas nicht stimmt, machst du Dinge, um den Schmerz zu behandeln. ”

Das gilt für schwule Männer und viele Millionen Menschen, unabhängig von ihrem HIV-Status.

In der Tat stellte Halkitis fest, dass Daten zeigen, dass viele schwule Männer, die Crystal Meth verwenden, die Droge nach der Serokonversion verwenden. “Das kommt zu unbehandelten psychischen Problemen, vor allem Depressionen”, sagte er. “Sie werden HIV in diesem Land nur ausrotten, wenn Sie die sozialen, biologischen und psychologischen Themen behandeln. Sie verwenden drei Klassen von Medikamenten zur Behandlung von HIV. Warum würdest du nicht die Epidemie von diesen drei Fronten angreifen? ”

Vor zwanzig Jahren schrieb der verstorbene, bekannte Aktivist Eric Rofes in seinem Buch ” Dry Bones Breathe: Homosexuelle Männer, die Post-AIDS-Identitäten und Kulturen schaffen “, “Prävention für schwule Männer an einem turbulenten Scheideweg.” Nur zwei Jahre nach dem Drogen- “Cocktail “Letztendlich hat es möglich gemacht, mit HIV zu leben, anstatt AIDS zu entwickeln und zu sterben”, schrieb er 1998. “AIDS-Präventionsanstrengungen für schwule Männer sollten neu konzipiert, umstrukturiert und neu erfunden werden als schwule Gesundheitsprogramme für Männer, die starke Komponenten beinhalten Drogenkonsum, Grundbedürfnisse (Nahrung, Wohnen und Kleidung) und sexuelle Gesundheit (allgemein definiert). “Diese Programme”, sagte er, “würden nicht länger als ihre zentrale Aufgabe die Verbreitung von HIV einschränken, sondern stattdessen das Ziel verfolgen, die HIV – Infektion zu verbessern Gesundheit und Leben schwuler Männer. ”

Es ist seit mindestens zwei Jahrzehnten klar, dass es sowohl für die HIV-Prävention als auch für die Therapietreue eine klare Schlussfolgerung gibt: Unterstützung der psychischen Gesundheit schwuler Männer – oder irgendjemandes – und sie sind viel eher in der Lage, zu vermeiden oder mit ihr gut zu leben , HIV.

Tun Sie nicht und sie werden nicht.

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Quelle: John-Manuel Andriote / Foto