Arzt Burnout-Mehr als das Auge trifft

Uns fehlt ein großer Teil des Burnouts.

Der Burnout des Arztes ist in letzter Zeit viel in den Nachrichten gewesen, und in angemessener Weise. So viele als die Hälfte der Hausärzte sind ausgebrannt, was bedeutet, dass sie erschöpft, zynisch, depressiv und von den Patienten getrennt sind, die sie pflegen.

Ausgebrannte Ärzte haben höhere Raten von medizinischen Fehlern und, nicht überraschend, niedrigere Patientenzufriedenheitswerte. Im weiteren Sinne leiden Patienten und die Gesellschaft darunter, dass ausgebrannte Ärzte doppelt so häufig ihre Praxis verlassen, entweder in den Ruhestand gehen oder in nichtpatientennahe Bereiche wie die Verwaltung ziehen. Einen ausscheidenden Arzt zu ersetzen, kann für seine Organisation bis zu einer Million Dollar kosten.

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Quelle: Tanya Little – Flickr: 9 von 365 ~ Frustration CC BY-SA 2.0

Trotz der Bemühungen der Yeoman, sich mit den Problemen des medizinischen Gesundheitssystems zu befassen, die zum Burnout beitragen – wie zum Beispiel übermäßig lange Arbeitszeiten und das Personal mit den elektronischen Gesundheitsakten umgehen – wird eine der Hauptursachen für Burnout konsequent übersehen. Der Patient. Bestimmte Arten von Patienten, oft als “schwierige Patienten” bezeichnet, schaffen regelmäßig die größten Probleme für Ärzte. Noch ist dies ein kleines Problem: 15-20% der Patienten sind in dieser Kategorie.

Was sind die Merkmale von schwierigen Patienten? Schwierige Patienten neigen dazu, depressiv, ängstlich, narkotisch zu sein, chronische Schmerzen zu empfinden, sich mit ungeklärten körperlichen Symptomen zu präsentieren, und viele sind wütend, verängstigt oder widerstehen effektiver Pflege. Andere Merkmale machen Patienten schwierig, aber oft nicht heilbar, wie Armut, soziale Isolation, Sprachbarrieren und körperlich sehr krank.

Sind schwierige Patienten schlechte Menschen, die versuchen, Probleme zu verursachen? Weit davon entfernt. Sie sind Menschen, die erheblich leiden, oft durch das Versagen des medizinischen Systems, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Ich bin sicher, Sie sehen bereits, dass die Patienten, die am häufigsten als schwierig angesehen werden, den gemeinsamen Nenner von psychischen Problemen oder zumindest ernsten psychosozialen Problemen haben.

Jetzt kommen wir zum Kern des Burnout-Problems, das die Medizin selten anerkennt. Andere Ärzte als Psychiater sind nicht dafür ausgebildet, solche Patienten zu behandeln. Sie sind nicht ausreichend geschult worden, um chronische Schmerzen, Depressionen, Angstzustände, Panikattacken als Brustschmerzen, narkotische Patienten, die Nachfüllen verlangen, und zornige oder verängstigte Patienten, die einen so großen Teil der täglichen Praxis eines Arztes ausmachen, zu behandeln.

Trotz vier Jahren medizinischer Ausbildung und drei Jahren medizinischer Ausbildung sind nicht mehr als 1-2% der Ausbildung eines Arztes psychischen Problemen gewidmet – obwohl sie häufiger sind als Herzerkrankungen und Krebs zusammen. Mit anderen Worten, psychische Störungen (einschließlich Süchte) sind das häufigste Problem in der Medizin. Paradoxerweise werden schwere Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Diabetes aufgrund der Krankheitsfokussierung der modernen Medizin häufig durch Depressionen und Angstzustände kompliziert. Wenn diese jedoch nicht anerkannt und behandelt werden, was normalerweise nicht der Fall ist, funktioniert die medizinische Behandlung nicht so gut wie möglich.

Es ist nicht überraschend, dass ein kürzlich veröffentlichter umfassender Bericht der National Academy of Medicine (NAM) kein schlechtes Training in der psychischen Gesundheitsversorgung als Schlüsselfaktor für Burnout identifiziert. In der Tat, buchstäblich Hunderte von anderen, die in den letzten Jahren das Burnout-Thema berücksichtigt haben. Das liegt daran, dass die Praxis der Medizin seit über 100 Jahren streng durch einen isolierten Schwerpunkt auf Krankheiten regiert wird. Es ist einfach nicht im Bewusstsein des Berufs, ein Training in Betracht zu ziehen, das Ärzte auf die psychologische Versorgung vorbereitet – obwohl psychische und andere psychosoziale Probleme die häufigsten Probleme der Patienten sind.

Was ist die Antwort auf Burnout? Nun, zunächst müssen wir die laufenden Bemühungen fortsetzen, die im NAM-Bericht ausführlich dargelegt sind, aber wir müssen noch zwei weitere Dinge tun. Zunächst müssen wir alle Schüler und Bewohner so ausbilden, dass sie bei psychischen Problemen genauso kompetent sind wie bei körperlichen Krankheitsproblemen. Dies wird das sehr häufige Burnout-Problem während des Trainings stark reduzieren und das Burnout unserer Absolventen minimieren, wenn sie in die Praxis umgesetzt werden. Medizinische Schulen und Residenzen könnten morgen in psychischer Gesundheit und Süchten trainieren. Sie müssen sich einfach dafür entscheiden. Zugegeben, es ist keine kleine Aufgabe, ein auf körperliche Krankheiten ausgerichtetes System zu ändern, besonders wenn es in allen Jahren der medizinischen Schule und des Aufenthalts eine intensive erlebnispädagogische Ausbildung erfordert. Das Ziel ist nicht, Psychiater zu schaffen, sondern vielmehr, dass unsere Absolventen in der psychiatrischen Versorgung genauso kompetent sind wie in der Versorgung von körperlichen Krankheiten. Wir müssen noch Psychiater ausbilden, um in einer Beratungsrolle zu dienen.

Zweitens, und viel schwieriger, müssen wir für unsere bedrängten, oft berentungsbereiten Praktizierenden eine Fortbildung anbieten. Leider bedeutet das nicht, dass wir hier und da auf einer Konferenz ein paar Vorträge halten. Es bedeutet vielmehr, beaufsichtigtes Erfahrungstraining anzubieten. Gegenwärtig gibt es nur wenige Veranstaltungsorte, was natürlich auf eine Notwendigkeit hindeutet, die unsere Leiter angehen können. Ein Hoffnungsschimmer, auch wenn es sich nicht um psychische Störungen handelt, ist die Akademie für Kommunikation im Gesundheitswesen. Sie bieten ein experimentelles Training in der Interaktion mit schwierigen Patienten während eines jährlichen intensiven viertägigen Kurses im Juni sowie in Absprache mit Krankenhäusern in 1-2 Tageskursen während des ganzen Jahres an interessierten Orten.

Unter Hinweis darauf, dass immer weniger Psychiater weniger als 15% der gesamten psychischen Versorgung bereitstellen, spiegelt das Burnout-Problem zu einem beträchtlichen Teil die Unzulänglichkeit der modernen Medizin wider, da sie die medizinische Versorgung der Menschen, die fast alle psychisch versorgt, nicht schult.

Wer würde nicht ausgebrannt werden, wenn er Tag für Tag nach schweren Problemen gefragt wird, für die er nicht ausgebildet wurde? Es wäre so, als würden die meisten Ärzte die nächste Herz-Bypass-Operation machen – jeden Tag. Es ist kein Wunder, dass viele aufhören zu üben.

Denk darüber nach. Wenn Sie oder Ihr Familienmitglied zum Arzt gehen, wollen Sie nicht sicher sein, dass der Arzt darauf trainiert ist, Sie nicht nur vom Hals abwärts, sondern auch vom Hals zu behandeln? Für den Preis, den Sie für Ihre Gesundheitsversorgung zahlen, verdienen Sie vollständige Pflege. Es zu erwarten macht dich nicht schwierig; es macht dich besser.