Erfolgreiche Konfrontation der Eltern: Was kommt als nächstes?

Überraschende Nachwirkungen der Beendigung wiederkehrender dysfunktionaler Muster mit der Familie.

 Family Reunion Saturday 035 by Mulvenna Family CC BY 2.0

Quelle: Flickr: Familientreffen Samstag 035 von Mulvenna Familie CC BY 2.0

Ein Kommentator in einem meiner Posts in meinem anderen Blog hat mir einige sehr gute Fragen gestellt. Der Beitrag selbst handelte davon, wie einige andere Therapeuten denken, dass ich ein schrecklicher Therapeut bin, weil ich meine Patienten, die von hochgradig dysfunktionalen oder missbrauchenden Familien stammen, ins Hornissennest zurückschicke, um sich ständig wiederholende dysfunktionale Interaktionen mit Familienmitgliedern zu konfrontieren und zu verändern.

Der anonyme Kommentator fragte: Selbst wenn ein Patient in der Lage ist, mit seinen Eltern zu konfrontieren oder mit ihnen zu sprechen, um das missbräuchliche Verhalten einzudämmen, wäre das nicht nur der Beginn der Arbeit von Patienten? Nur weil Mama und Papa aufgehört haben, die unerträglichen Dummköpfe zu sein, die sie sind, a) verstehen sie nicht unbedingt die Familiendynamik bei der Arbeit und b) ihr korrigiertes Verhalten wird dem Patienten nicht mit seinen gewohnten emotionalen Reaktionen helfen, die ihn behindert haben Leben. Wenn Mama und Papa mehr oder weniger gerade sind, was ist der nächste Schritt des Patienten?

Mir wurde klar, dass ich, obwohl ich dies ausführlich in meinen Büchern für Therapeuten behandelte, die Antworten auf diese Fragen hier im Blog nicht wirklich angesprochen hatte. Also hier geht es:

Zum einen beinhaltet der Dialog mit den Eltern meist eine empathische Auseinandersetzung mit der Familiendynamik und den Gründen für das problematische Verhalten der Eltern ( Metakommunikation ) (wie dies geschehen wird, wird in meinem anstehenden Selbsthilfebuch ausführlich behandelt). Das Ziel ist es, dies zu tun, ohne ihr vergangenes oder gegenwärtiges schädliches Verhalten zu dulden. Dieses problematische Verhalten war bis zu diesem Zeitpunkt der stärkste Auslöser und Verstärker der dysfunktionalen Rolle des Patienten in der Familie. Viele dieser Rollen wurden in meinen früheren Beiträgen detailliert beschrieben und sind Modelle für die verschiedenen Persönlichkeitsstörungen.

Wie Individuen die dysfunktionalen Rollen im Alltag spielen, basiert auf einem Modell, das sie in ihren Köpfen entwickelt haben, um auf verschiedene soziale Situationen mit signifikanten anderen zu reagieren. Diese Modelle werden Rollenbeziehungsschema s genannt. Diese Schemata und das resultierende Verhalten werden automatisch und unbewusst als Antwort auf verschiedene vorbestimmte soziale Hinweise durchgeführt und werden daher in den meisten Situationen gedankenlos ausgeführt.

Wenn die Eltern dazu gebracht werden, nicht mehr in die Schemata eines erwachsenen Kindes zu füttern und / oder diese auszulösen, scheint dies die Person zu befreien, um mit alternativen Wegen der Beziehung zu anderen zu experimentieren. Beim Durchlaufen dieses Prozesses kann das Individuum jedoch oft auch etwas erfahren, das nach der Individuation Depression oder Grundlosigkeit genannt wird. Sie kommen zur Erkenntnis scheinen nicht wissen, wer sie sind mehr. Sie müssen ihre eigenen natürlichen zugrunde liegenden Neigungen und Gefühle – ihr wahres Selbst – noch kennenlernen. Dies ist der Fall, weil sie zuvor während eines Großteils ihres Lebens unweigerlich ihr wahres Selbst unterdrückt hatten. Paradoxerweise fühlt sich ihr Rollenverhalten oder falsches Selbst echt, während ihr wahres Selbst sich falsch anfühlt!

Als Therapeut erkläre ich ihnen dieses Gefühl und versichere ihnen, dass dieses schreckliche Gefühl bald vorüber sein wird.

Viele Patienten beginnen dann spontan mit neuen Wegen zu experimentieren. Wenn nicht, werden typische kognitiv-behaviorale Psychotherapie-Interventionen des Therapeuten – die vorher durch die Reaktionen von Familienmitgliedern schnell überwältigt worden wären – plötzlich sehr effektiv bei der Vorwärtsbewegung von Patienten.

Wenn die Therapie zu Ende geht, wird der Patient instruiert, wie er mit dem Problem der Familienrückfälle umgehen soll. Es ist fast unvermeidlich, dass sie und die Eltern irgendwann in ihre alten dysfunktionalen Gewohnheiten zurückfallen werden. Wie wir alle wissen, sind lange Gewohnheiten in der Tat ziemlich schwer zu brechen. Sobald jedoch die frühere Metakommunikation stattgefunden hat, ist es ziemlich einfach, den Rückfall mit den Eltern zu besprechen und auf das zurückzugreifen, was zuvor diskutiert und entschieden wurde. Der Patient wird angewiesen zu warten, bis alle abkühlen, bevor er dieses Manöver unternimmt.

Bevor ich die Therapie mit einem Patienten abbringe, lobe ich den Patienten dafür, dass er das, was wir in der Therapie besprochen haben, so effektiv annimmt, dass wir das tun, was wir uns vorgenommen haben. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Patienten eine realistische Vorstellung davon haben, Kredit zu geben, wo der Kredit fällig ist, damit sie darauf vertrauen können, dass sie die Ziele der Therapie tatsächlich erreicht haben. Dies gibt ihnen die Gewissheit, dass sie ohne die Hilfe des Therapeuten weitermachen können – und ohne dass der Therapeut so tun müsste, als hätte der Therapeut überhaupt nichts damit zu tun, wie einige Systemtherapeuten empfehlen.