Personalisierte biologische Tests in der Psychiatrie

Auf der Tagung des International College of Neuropsychopharmacology im nächsten Jahr werden die klügsten Menschen der psychiatrischen Genetik ihre Vorschläge präsentieren und über Fortschritte bei der Anwendung der Techniken der personalisierten Medizin als ganz neuen Ansatz für die psychiatrische Diagnose berichten.

Das Bedürfnis nach Out-of-the-Box-Denken ist groß. Unser derzeitiges diagnostisches System basiert auf fehlbaren und subjektiven klinischen Beurteilungen. Der Fortschritt bei der Entwicklung von biologischen Labortests war frustrierend langsam und abgesehen von der Alzheimer-Krankheit ist so ziemlich eine Sackgasse. Dutzende Kandidatenmarker wurden angeboten, aber nichts scheint jemals zu replizieren. Es ist immer deutlicher geworden, dass jede unserer psychiatrischen Diagnosen wirklich ein heterogener gemeinsamer Weg mit Dutzenden, vielleicht Hunderten verschiedener pathogenetischer Wege ist. Es gibt keine Möglichkeit, schizophrene oder bipolare oder autistische oder OCD-Symptome zu entwickeln – stattdessen gibt es wahrscheinlich Hunderte von verschiedenen Genotypen, die auf den gleichen Phänotyp konvergieren können. Erklärungsmechanismen replizieren sich zumindest teilweise nicht, weil Patienten ihre Symptome auf sehr unterschiedliche Weise bekommen können.

So beschreibt Bob Belmaker, Co-Moderator und Co-Moderator der CINP, das Thema und die Konferenz: "Die geringe Effektstärke von Antidepressiva und sogar Antipsychotika in großen kontrollierten Studien war Gegenstand vieler seelischer Suchen. Diese Studien umfassen sehr heterogene Patientengruppen und die Mittelwerte können eine große individuelle Variabilität verschleiern. Personalisierte Medizin ist eine neue Grenze der Forschung, um die beste Behandlung für spezifische Patienten zu bestimmen. CINP organisiert das erste Treffen zur personalisierten Medizin in der Psychiatrie. Zu den Rednern gehören Tom Insel, Leiter von NIMH, der die personalisierte Medizin in der Psychiatrie zu einem seiner wichtigsten Ziele gemacht hat; Jun Wang, Leiter des Beijing Genomic Institute, wo die Regierung über das Genom Millionen in die Medikamentenentwicklung investiert; und Shitij Kapur vom Maudsley Institute, die über individuelle Reaktionen auf Schizophrenie berichten werden. "

Personalisierte psychiatrische Diagnose ist vielversprechend und möglicherweise einer der wenigen Wege aus der aktuellen Sackgasse-der konstante Fluss von Gruppenmittelstudien geben nicht repliziert oder kaum signifikante Unterschiede. Aber der Weg wird nicht einfach und sicher langsam sein. Dies ist die mühsame Einzelhandelsarbeit vieler beruflicher Lebenszeiten – ähnlich dem stetigen, aber sehr langsamen Fortschritt bei der Suche nach den heterogenen Stoffwechselwegen von Brustkrebs.

Und es könnte viele Sackgassen und falsche Befunde geben. Wenn Sie genug Analysen durchführen, können Sie immer positive, aber bedeutungslose Ergebnisse erhalten, die auf dem Zufall basieren. Die statistische Modellierung von individuellen Unterschieden ist immer noch eine Kunstform in ihren frühen Entwicklungsstadien und erste Ergebnisse werden eine äußerst vorsichtige und skeptische Interpretation erfordern.

Die Technik der personalisierten Medizin wird am besten in Situationen mit einem günstigen Signal / Rausch-Verhältnis funktionieren – Bedingungen, die eine gut abgegrenzte und homogene klinische Präsentation mit einem überwiegenden biologischen Beitrag haben und Patienten mit einer klassischen und schweren Präsentation, einem frühen Beginn und vielen Betroffenen Verwandtschaft. Meine Vermutung ist, dass die ersten Früchte des neuen Ansatzes darin bestehen werden, schwere, klassische, früh einsetzende Autismus-, OCD- und Bipolare Störungen zu verstehen. Selbst die besten etablierten Beiträge werden wahrscheinlich nur für 2-3% der Varianz verantwortlich sein – aber jeder dieser kleinen Schritte wird einen großen Sprung im Vergleich zu unserem derzeitigen Stillstand im Verständnis der biologischen Grundlagen der Psychopathologie darstellen. In diesem hart umkämpften Spiel (und keine Spaziergänge) wird es keine Grand Slams geben – wir müssen uns mit einer Ansammlung von Singles begnügen.

Weitere Informationen zum CINP-Treffen in Jerusalem (21.-23. April 2013) finden Sie unter www.cinp2013.com