Warum vergessen wir immer wieder, dass Diäten personalisiert werden müssen? Sicher, viele Diäten erlauben es dem Diäten, zwischen Joghurt und Hüttenkäse zu wählen, zwischen pochiertem Hähnchenbrust oder pochiertem Lachs zum Abendessen oder entscheiden, einen Apfel oder eine Birne zu essen. Dies ist so, dass der Dieter das Gefühl hat, dass er oder sie die Kontrolle darüber hat, was und wie viel gegessen wird. Aber Bücher (mea culpa, einschließlich meiner), kommerzielle Programme zur Gewichtsabnahme und sogar Diätpläne in einer Arztpraxis formulieren selten Therapien, die auf das Geschlecht der Person zugeschnitten sind, geschweige denn die Startgröße oder die Menge an Gewicht, die verloren gehen muss . Auch die Grade der täglichen körperlichen Aktivität, Schlaf– und Arbeitsmuster (dh Tagarbeit gegenüber Schichtarbeit) und unzählige andere Faktoren werden nicht berücksichtigt.
Meine eigene Schuld daran war offensichtlich eine E-Mail von einem männlichen Dieter, der sich fragte, warum er auf unserer Serotonin Power-Diät so hungrig war. Es stellte sich heraus, dass er mehr zu essen brauchte; Er war ziemlich groß und trainierte jeden Tag kräftig, so dass die zusätzlichen Kalorien in der männlichen Version unserer Ernährung nicht ausreichten, um seinen Hunger zu stillen. Natürlich habe ich mehr Kalorien in Form von Protein und extra Kohlenhydraten hinzugefügt, nachdem er mir von seinem Problem erzählt hat.
Niemand sollte auf einer Diät hungrig sein.
Aber viele Leute erwarten es zu sein. Oft werde ich die Bemerkung hören: "Nun, nach den ersten zwei oder drei Tagen war der (wie auch immer geartete Plan) erträglich." Manchmal macht die Natur des Plans selbst, wie etwa ein Fasten oder eine Reinigung, den sofortigen Hunger unvermeidlich. Aber Diäten, die mehr als fünf oder sechs Tage lang eingehalten werden, sollten nicht wegen einer gigantischen Abnahme der Kalorien, die vor Beginn des Plans konsumiert wurden, Hunger verursachen. Wenn jemand 6.000 oder 7.000 Kalorien pro Tag verbraucht hat, ist das Abnehmen auf 1500 dem Halbverhungern ähnlich. Ein personalisierter Plan wäre ein Step-Down-Prozess, bei dem die Kalorienaufnahme langsam abnimmt, um Gewicht und Größe des Magens zu reduzieren.
Niemand sollte erwarten, dass ein Diätplan für eine durchschnittlich große Frau, die 40 Pfund verlieren muss, für eine Julia-Kind-Größe-Frau (sie war über zwei Meter groß), die sehr körperlich aktiv ist, erträglich wäre. Noch sollte ein Diätplan für einen typischen Mann (Julia Child Größe), der auf einer Baustelle arbeitet, jemandem gegeben werden, der sechs Zoll kürzer ist, wer als Steuerbuchhalter arbeitet.
Mahlzeitengröße und -zeitgebung sollten auch Schlaf / Wach / Arbeitsmuster entsprechen.
Wir nehmen fälschlicherweise an, dass alle drei Mahlzeiten ungefähr zur gleichen Zeit essen, und die meisten Diätpläne basieren auf dieser Annahme. Ich habe sehr schnell gelernt, wie schlecht ein Tages-Diät-Plan passt, wenn man mit mehreren Leuten in unserer Abnehm-Klinik zusammenarbeitet, die Abend- oder Friedhofsschichten arbeiten. Sollte jemand, der von 23:00 bis 08:00 Uhr arbeitet, um 19:00 Uhr zu Abend essen? Was, wenn er gerade aufwacht? Was ist mit Krankenhauspersonal, Strafverfolgungsbehörden oder Mitarbeitern der Verkehrskontrolle, die um 23 Uhr aus der Arbeit kommen und erst um 4 Uhr morgens schlafen gehen? Sollten sie frühstücken oder zu Abend essen, bevor sie ins Bett gehen? Ist das nicht wiederholte Mantra, nicht spät zu essen, weil Sie an Gewicht zunehmen, auf solche Leute anzuwenden?
Übliche Essgewohnheiten und Gründe, die wir zu viel essen, werden bei der Abgabe einer Diät selten berücksichtigt. Solltest du jemandem sagen, er soll frühstücken, der vor Mittag nichts in den Bauch stecken kann? Was ist mit der Person, die um 2 Uhr morgens schlafen geht? Wenn er um 6 oder 7 Uhr abends zu Abend isst, wird er dann nicht hungrig sein, wenn der späte Abend kommt? Und wenn das Essen, um Stress zu verringern, die Essgewohnheiten der Diätetiker charakterisiert, muss die Diät Nahrungsmittel finden, die diese Person essen kann, die Stress verringern und noch Gewichtverlust erlauben. Andernfalls, sobald der Stress ausreichend stark wird, wird die Diät aufgegeben. (Dies kann ein Grund sein, warum Menschen nach einer bariatrischen Operation an Gewicht zunehmen. Die Operationen verringern die Größe des Magens, aber nehmen dem Geist nicht das Bedürfnis zu essen, wenn er sich aufregt.)
Anpassung der Behandlung an den einzelnen ist ein effektiver Ansatz zur Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten. Vielleicht ist es Zeit, diesen Ansatz für die Gewichtsabnahme zu verwenden. Wenn jemand in einem Gewichtsverlust-Programm ankündigt, "Diese Diät funktioniert nicht für mich!" Ist es klug zu hören, herauszufinden, was falsch ist und das Programm zu ändern. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass das Versagen, Gewicht zu verlieren, immer die Schuld der Diät ist.
Das Personalisieren einer Diät ist arbeitsintensiv und eignet sich nicht für vorverpackte Mahlzeiten oder verpackte Anweisungen zum Sport oder zum Abbau von Stress. Es passt nicht zur Verwendung von verschiedenen Apps oder nach sogenannten Reality-Weight-Loss-TV-Shows. Es erfordert eine aktive Interaktion zwischen dem Dieter und dem Berater; Der Diätetiker muss ehrlich und bereitwillig sein Essverhalten, Bewegungs-, Arbeits- und Schlafmuster sowie soziale und sogar finanzielle Probleme. Dann muss der Berater gewillt sein, Pläne zu ändern, um die persönlichen Bedürfnisse des Diätenden zu befriedigen.
Dies ist teuer und zeitaufwendig. Aber wenn man bedenkt, wie wenig es in diesen Tagen ist, den Anstieg der Fettleibigkeit umzukehren, ist es vielleicht an der Zeit, diesen Ansatz zu versuchen.