PMS-Verlangen nach Kohlenhydraten und personalisierte Gewichtsabnahmepläne

Kohlenhydrate sind eine glückliche Notwendigkeit.

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Heutzutage wird viel über die Entwicklung einer personalisierten Ernährung gesprochen, die auf DNA-Analyse, Lebensstil, Empfindlichkeit der Nahrungsmittel und der Verwendung von Apps basiert, die einen Diätetiker auf Situationen aufmerksam machen, die eine Diät beeinträchtigen könnten. Wird bei der Entwicklung eines Überessen-Profils jedoch ausreichend auf eine Erkrankung geachtet, die dazu führt, dass Frauen Frauen essen, die in ihrer Ernährung ausdrücklich verboten sind? Enthält das Essprofil die Information, dass dieser Zustand jeden Monat auftritt, oft für fünf Tage oder länger? Hat die Esssteuerungs-App in ihrer Datenbank Kenntnis davon, dass, wenn die Diätetikerin nicht das Essen bekommt, nach dem sie sich in dieser Zeit sehnt, sie möglicherweise sehr wütend wird, sie möglicherweise sogar die App von ihrem Telefon löscht oder dass kognitive Änderungen dazu führen, dass sie das Mobiltelefon verlegt ? Diese monatliche Veränderung ist das prämenstruelle Syndrom ( „PMS“ ) und kann bei der Planung eines individuellen Ernährungsplans leider übersehen oder marginalisiert werden. Wenn falsche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen, kann es sein, dass die Patienten ihre Symptome verschlimmern und ihre Fähigkeit, auf Diät zu bleiben, beeinträchtigt wird.

PMS ist mit einer Veränderung der Hormone verbunden, die im Luteal oder in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Die Östrogenspiegel beginnen sich zu verringern und das Progesteron beginnt kurz nach etwa dem 14. Tag des Zyklus. PMS tritt normalerweise einige Tage vor der Menstruation auf und kann plötzlich die Stimmung, den Schlaf, die Energie, die Konzentration und das Verlangen nach Essen verändern. Nicht alle Frauen erleben PMS. Der Schweregrad der Symptome variiert von kaum wahrnehmbar bis zu erschwertem Alltag. Frauen, die unter PMS leiden, erleben dies möglicherweise nicht jeden Monat und mit demselben Schweregrad. Die schwerste Form wird als prämenstruelle dysphorische Störung bezeichnet und ähnelt der klinischen Depression, außer dass sie im Gegensatz zu einer typischen Depression bis zum Beginn des nächsten Menstruationszyklus verschwindet. PMDD wird häufig mit Antidepressiva behandelt.

Craving Chocolate ist im Allgemeinen mit PMS verbunden und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da Anekdoten Frauen beschreiben, die Blizzards trotzen, um einen Schokoriegel zu erhalten. Das Verlangen umfasst jedoch sowohl süße als auch salzige knusprige Kohlenhydrate. Ein Gewichtsverlust-Kunde sagte zu mir: „Ich wusste nicht, dass ich prämenstruell war, bis ich von meinem wöchentlichen Einkauf mit Taschen mit Keksen, Eis, Chips, heißer Fudgesauce und abgepackten Cupcakes nach Hause kam. Mein Mann fragte mich, warum ich kein richtiges Essen gekauft habe, und ich sagte ihm, dass ich dies essen wollte. Ich habe am nächsten Tag meine Stunde bekommen. ”

Vor einigen Jahren konnten wir normalgewichtige Frauen mit PMS in unser klinisches Forschungszentrum des MIT aufnehmen, um ihre Stimmung zu bewerten und direkt zu messen, was sie zu Beginn ihres Menstruationszyklus aßen. Wir würden dann drei Wochen später bewerten, wann sie PMS hatten. Die Mahlzeiten wurden in vorab gemessenen Portionen zu den Mahlzeiten bereitgestellt, und ein computergestützter Verkaufsautomat ermöglichte es den Frauen, eiweißreiche Snacks wie Aufschnitt und Käse sowie süße und stärkehaltige Snacks wie Kekse und Kartoffelchips zwischen den Mahlzeiten und in der Dose zu erhalten Abend. Wenn diese normalgewichtigen Frauen prämenstruell waren, stieg ihre Kalorienzufuhr im Vergleich zur ersten Hälfte ihres Menstruationszyklus um mehr als 1100 Kalorien pro Tag – und die Kalorien stammten aus Kohlenhydratmahlzeiten und Snacks.

Da alle diese Frauen aktiv waren und nicht zu viel essen, wenn sie nicht prämenstruell waren, blieb ihr Gewicht stabil. Wenn sie jedoch versucht haben, abzunehmen, besteht die offensichtliche Reaktion bei der Entwicklung eines personalisierten Gewichtsabnahmeplans darin, darauf zu bestehen, Kohlenhydrate auszuschalten. In der Tat scheint es offensichtlich, dass PMS ihre Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst hätte, wenn sie sich auf eine kohlenhydratarme Diät gestützt hätten, weil Kohlenhydrate nicht erlaubt gewesen wären.

Vielleicht. Aber die Beseitigung von Kohlenhydraten hätte sich negativ auf die Stimmung ausgewirkt.

Unser Forschungsteam stellte fest, dass die Verschlechterung der Stimmung, der Energie, des Fokus und der Kontrolle der Kohlenhydrataufnahme auf einen Wechsel der Serotoninaktivität zurückzuführen ist, der wahrscheinlich auf die Verschiebung der Hormone am Ende des Menstruationszyklus zurückzuführen ist. Unsere Forschung war am ersten Einsatz eines Antidepressivums (Sarafem) beteiligt, das die Serotoninaktivität erhöhte, um die Symptome von schwerem PMS zu lindern.

Frauen mit PMS sehnen sich offensichtlich nach süßen und stärkehaltigen Kohlenhydraten, da ihr Konsum den Serotoninspiegel erhöht. Das Essen von Kohlenhydraten ist eine natürliche Lösung, um die Verschlechterung von Stimmung, Energie und Konzentration zu mildern. Eine zweijährige Studie über die Auswirkungen eines kohlenhydratreichen Getränks auf diese Symptome von PMS zeigte, dass dies der Fall ist. Die geringe Menge an Kohlenhydraten im Getränk verminderte das Verlangen nach kohlenhydratreichen Snacks erheblich. Als die Frauen ein proteinhaltiges Getränk erhielten, waren die PMS-Symptome einschließlich Veränderungen der kognitiven Funktion intensiv.

Das Testkohlenhydratgetränk, das in unserer Studie verwendet wurde, war fett- und proteinfrei. Daher stammten seine Kalorien nur aus einer Kombination aus einfachem Zucker, Glukose und einer Mischung aus stärkehaltigen Kohlenhydraten. Einige Frühstückszerealien könnten leicht ein Ersatz für unser Getränk sein, da sie Zucker auf einem ballaststoffreichen, stärkehaltigen, knusprigen Viereck oder Flocken enthalten.

Die Beseitigung von Kohlenhydraten, wie es in vielen Gewichtsabnahmeplänen immer noch üblich ist, übersieht einen signifikanten Zusammenhang zwischen dieser Nährstoff- und Gehirnfunktion. Das Gehirn benötigt Kohlenhydrate, um die Serotoninspiegel und -aktivitäten aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn hormonelle Veränderungen diese Aktivität verringern. Kurz gesagt, die Entfernung von Kohlenhydraten im Interesse der Gewichtsabnahme kann einem Eingriff in die Natur ähneln.

Verweise

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