Ihre individuelle Depression

Depression ist ein komplexes Spektrum von Symptomen, das einen personalisierten Ansatz erfordert.

iStock

Quelle: iStock

Einem kürzlich veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden 4,4% der Weltbevölkerung an einer depressiven Störung [1] – dies bedeutet, dass weltweit rund 322 Millionen Menschen an Depressionen leiden. Es ist so üblich, dass Sie, auch wenn Sie nicht persönlich darunter leiden, wahrscheinlich jemanden kennen, der dies getan hat, und ein Gefühl dafür haben, wie schrecklich dies sein kann. Mit Symptomen wie überwältigender Traurigkeit, Gefühl der Wertlosigkeit und psychischer und körperlicher Müdigkeit kann Depression Ihr Leben auf den Kopf stellen, Sie arbeitslos machen, Ihre Ehe auflösen und im schlimmsten Fall jemanden zum Selbstmord treiben.

Depressionen stellen jedoch , trotz der Tatsache, dass sie unter diesem einzigen Etikett bekannt ist, eine breite Konstellation von Symptomen dar. Manche Menschen sind vielleicht ängstlich und wütend, während andere sich aus der Gesellschaft zurückziehen oder keine Entscheidungen treffen können. Zwei depressive Menschen sind niemals gleich und sollten nicht als solche behandelt werden.

Diese Verschiedenartigkeit der Symptome und die Tatsache, dass Depression einfach ein Name für eine Gruppe von Symptomen ist, ohne dass ein entsprechendes Verständnis der zugrunde liegenden Biologie vorliegt, macht die Diagnose von Depressionen und die Auswahl des besten Behandlungspfads extrem schwierig.

Reicht ein Fragebogen für die Diagnose aus?

Wenn mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt, wenden sich Ärzte normalerweise einer Art Labortest zu, um auf Störungen in Ihrer inneren Biologie zu überprüfen. Dadurch können sie mögliche Ursachen erkennen und die Wahl der Behandlung bestimmen.

Wenn es um Ihr Gehirn geht, ist es jedoch nicht so einfach. Es gibt keinen einfachen Labortest, der Ihnen sagen kann, ob Sie an Depression leiden oder nicht. Gleiches gilt für die meisten anderen psychischen Störungen: Neurowissenschaften haben noch keine Antworten auf die eigentlichen Ursachen dieser „symptombasierten“ Störungen.

Bei psychischen Störungen wie Depressionen greifen Kliniker stattdessen auf standardisierte Fragebögen und Interviews zurück, die es ihnen ermöglichen, die Erfahrung der einzelnen Symptome zu ermitteln. Hierbei handelt es sich um subjektive Beurteilungsformen, die Sie nach der Art und Anzahl der Symptome fragen, die Sie haben, wie lange Sie sie hatten und wie sehr sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ein “normales” Leben zu führen.

In gewisser Weise unterscheidet es sich nicht zu sehr von einer Quiz-Punktzahl in einer beliebten Zeitschrift, in der Sie beispielsweise darüber informiert werden, wie emotional Ihre Beziehung ist.

Viele Wege zur Depressionsdiagnostik.

Wie bei vielen Umfragen dieser Art gibt es mehrere Möglichkeiten, zur gleichen Antwort zu gelangen. Bei der Depressionsdiagnose auf der Grundlage von DSM-5- Kriterien, einem weit verbreiteten, aber häufig kritisierten Ansatz für die Diagnose der psychischen Gesundheit, werden beispielsweise 9 Symptomkriterien angewandt und bis zu 126 Antwortkombinationen verwendet, die zu einer positiven Diagnose führen können [2]. Andere Screening-Fragebögen wie die Hamilton-Depression-Bewertungsskala (HAM-D) [3] und den Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) [4] bringen die Bewertung der Symptomschwere in die Mischung, was die Komplexität des Möglichen weiter erhöht Antwortkombinationen. Darüber hinaus fragen verschiedene klinische Fragebogen zum Screening auf Depressionen nach etwas unterschiedlichen Symptomen, was die Beurteilung einer bereits sehr heterogenen Störung zusätzlich erschwert [5].

Übersetzen von Symptomkombinationen in Behandlungen.

Wenn eine Depressionsdiagnose auf unterschiedlichen Schemata der emotionalen, kognitiven, Verhaltens- und körperlichen Symptome basieren kann, wie können Sie dann sicherstellen, dass Sie als Individuum die richtige Behandlung erhalten?

Es gibt eine Vielzahl möglicher Behandlungen für Depressionen, von Antidepressiva über Psychotherapie bis hin zu Sport und Kaltwasserschwimmen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt das Beste für Sie herausfinden, ist dies oft ein Prozess von Versuch und Irrtum und keine Präzisionsmedizin – vielleicht nicht unerwartet, wenn Sie die Art der Diagnose und die Variabilität der Symptomkriterien berücksichtigen. Daher ist es wichtig, Ihre speziellen Symptome zu verstehen und nachzuverfolgen. Dies kann Sie von den Symptomen anderer Personen trennen, Klarheit darüber gewinnen, welche Symptome Sie abschwächen möchten, und Ihren Arzt fragen, wie bestimmte Behandlungen auf Symptomebene abschneiden.

Die Entflechtung dieser Komplexität, sowohl aus der Perspektive der zugrundeliegenden Biologie als auch von selbst gemeldeten Symptomen, ist die Mission vieler Wissenschaftler, die auf den Gebieten der Neurowissenschaften und der psychischen Gesundheit tätig sind. Theorien wie das Konzept des chemischen Ungleichgewichts gibt es zuhauf; ein eindeutiger Beweis ist jedoch schwer fassbar. Während die Forschung weitergeht, ist es wichtig, dass Sie, wenn Sie an depressiven Symptomen leiden, versuchen, Ihr eigenes Verständnis Ihrer jeweiligen Symptomkonstellation und ihrer Auslöser aufzubauen, um die bestmögliche Behandlung zu finden.

Verweise

[1] Depressionen und andere häufige psychische Störungen, Schätzungen der globalen Gesundheit, Weltgesundheitsorganisation (2017) http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/254610/WHO-MSD-MER-2017.2-eng. pdf

[2] Fried, E. & Nesse, R. (2015). Depression ist kein konsistentes Syndrom: Eine Untersuchung einzigartiger Symptommuster in der STAR * D-Studie. Journal Of Affective Disorders, 172, 96-102. Doi: 10.1016 / j.jad.2014.10.010

[3] Hamilton, M. (1960), eine Bewertungsskala für Depressionen, Journal of Neurology, Neurochirurgie & Psychiatrie, 23, 56-62

[4] https://www.phqscreeners.com/

[5] Fried, E. (2017). Die 52 Symptome einer schweren Depression: Der Mangel an Inhalten überschneidet sich mit sieben gängigen Depressionsskalen. Journal Of Affective Disorders, 208, 191-197. Doi: 10.1016 / j.jad.2016.10.019