Postpartale Frauen und Therapie?

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Frauen nach der Entbindung sind knochenmüde, erschöpft vom Schlafmangel und überschwemmt, selbst an den schönsten Tagen. Sie sind bestrebt, die täglichen Anforderungen eines neuen und bedürftigen Kindes zu erfüllen, das sich an Mami hält, um Nahrung und Unterkunft zu bekommen. Neue Mütter haben kaum Zeit für ein Mittagessen oder eine heiße Dusche. Bei einigen Frauen werden die Dinge ohne Vorwarnung zum Schlechteren. Die Symptome von Depressionen und Angstzuständen sinken ab und verdrängen ihren hektischen Terminkalender mit einem undurchdringlichen Nebel, der sie von der bevorstehenden Aufgabe ablenkt. Sie kann nicht klar denken. Jetzt fragt sie sich, warum sie dieses Baby hatte. Sie denkt, das war alles ein Fehler. Sie sehnt sich danach, in ihr Leben zurückzukehren, bevor das Baby kommt. Sie fühlt sich nachtragend, verloren, hoffnungslos, aufgeregt und für immer schuldig. Erschwerend kommt hinzu, dass sie von Freunden, der Familie und ihrem Arzt gesagt wird, dass das normal sei. Wenn sie sich lange genug schlecht fühlt, wird ihr gesagt, dass sie mit einem Therapeuten sprechen soll, damit sie von ihren überwältigenden Emotionen befreit wird.

Machst du Witze? Ich habe nicht einmal Zeit, meine Zähne zu putzen! Und wir haben kein Geld. Und mein Mann würde denken, es sei leichtsinnig. Außerdem, was nützt es, mit einem Fremden darüber zu reden, wie ich mich fühle? Kann der Therapeut mein Baby um 3 Uhr morgens füttern?

Jede postpartale Frau ist beschäftigt, ob sie depressiv ist oder nicht. Dies ist nicht der beste Zeitpunkt, um eine therapeutische Beziehung und einen zeitintensiven Heilungsprozess einzuleiten. Aber wenn ihre Symptome von Depression und Angst akut genug sind, wenn sie krank genug ist, wenn ihre Gedanken verzerrt genug sind, braucht sie Hilfe.

Und sie braucht sofort Hilfe.

Das Tabu gegen Mütter, die negative Gefühle über ihre Erfahrungen oder über ihre Babys ausdrücken, wirkt als Verstärkung für ihr Schweigen. Manche Frauen versuchen nicht darüber nachzudenken, wie schrecklich sie sich fühlen, und hoffen, dass alles von selbst verschwindet. Andere sorgen sich für immer darum, dass dies ein permanenter Zustand des Seins ist. Wieder andere können nicht entscheiden, ob Hilfe zu suchen, die Dinge besser oder schlechter macht.

Die Unvereinbarkeit zwischen Mutterschaft und einem Gefühl der Kontrolle ist für die meisten neuen Mütter fast sofort ersichtlich. Es fühlt sich unverständlich für Mütter an, an dem Wunsch nach Kontrolle und Autonomie festzuhalten, während sie gleichzeitig kämpfen, sich mit ihrem abhängigen Kind zu verbinden und sich um es zu kümmern. Postpartale Frauen, ob depressiv oder nicht, müssen sich gewissermaßen in Abhängigkeit von den Anforderungen der Mutterschaft selbst rekonstruieren. Es erfordert eine praktische, emotionale, psychologische und äußerst persönliche Transformation. Wenn eine Depression eintritt, kommt es zu einer abrupten Störung, die den Übergang zur Mutterschaft erschwert. Mütter, die dem natürlichen Fluss des Lebens vertrauen, erwarten, dass sich diese Passage auf natürliche Weise entwickelt. Stattdessen fühlen sie sich betrogen, erzürnt und im Wesentlichen missverstanden.

Wir leben in einer Kultur, die die Vorstellung verstärkt, dass Frauen einen glatten und euphorischen Aufstieg in die Mutterschaft erwarten sollten, und bis vor kurzem war dies der exklusive Standpunkt, der in den Medien dargestellt wurde. Auch wenn gesundheitsbezogene Werbung und verschiedene Promotions weiterhin neue Mütter als strahlend, von Luft gepeitscht und unerreichbar glückselig darstellen, beginnen sich einige Dinge zu verändern. Die jüngste Aufmerksamkeit für Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit hat an Dynamik gewonnen, was Gesundheitsdienstleister und Medienkanäle antreibt, um einen zweiten Blick auf die verbreitete Prävalenz von postpartalen Stimmungs- und Angststörungen zu werfen. Dennoch wird weiterhin viel missverstanden. Wenn wir von hohen Statistiken erschreckt werden, können diejenigen, die sowohl persönlich als auch beruflich involviert sind, falsch verstehen, dass wenn wir über postpartale Depression sprechen, wir über Frauen sprechen, die eine klinische Depression mit Symptomen haben, die die Kriterien einer Hauptstimmungsstörung erfüllen. Nicht der Blues, keine Anpassungsstörung, nicht die Postpartale.

Wir sprechen über ernste Symptome, die ernsthafte Aufmerksamkeit erfordern.

Trotz der vielversprechenden nationalen Konversation und Beteiligung der Gemeinschaft bleiben viele Frauen nach der Geburt durch Symptome gelähmt. Was für ein grausames Nebeneinander. Die wertvollste und großartigste Erfahrung des Lebens vor dem Hintergrund unaussprechlicher Angst. Alles, was ich mein ganzes Leben lang haben wollte, ist, eine Mutter zu werden. Um ein Baby zu haben. Und jetzt das. Es ist so unfair. Es ist so beängstigend. Es fühlt sich unerträglich an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schaffen kann. Ein unergründlicher Widerspruch. Ein Widerspruch, der sie ironischerweise dazu zwingt, so zu tun, als ob es ihr gut geht. Sie schafft es, die wenig Energie zu nutzen, die sie hat, um die Illusion zu schaffen und aufrechtzuerhalten, dass alles unter Kontrolle ist. Eine Mutter, die sich nicht adäquat selbst versorgen kann, kann doch nicht erwarten, dass sie sich angemessen um ihr Baby kümmert, denkt sie, so bleibt der Schein bestehen.

Wenn die Doppelzüngigkeit anzieht, können wir uns nur vorstellen, wie viel Energie es braucht, um diesen Schein zu wahren. Mit Müdigkeit im Mittelpunkt dieser Unternehmung, wenn sie Glück hat, sammelt sie genug Kraft auf, um durch die Bewegungen zu gehen, während sie sich vor zerquetschten Erwartungen und gnadenlosen Symptomen wappnet. Sie wirbelt dann von einer unüberwindbaren Aufgabe auf eine andere um, unfähig, sich zu konzentrieren und unfähig zu atmen. Sie bittet selten um Hilfe und gesteht selten ihre dunklen Gedanken, damit sie sich keine Sorgen macht oder den Verdacht schürt, dass sie nicht weitermachen kann.

Therapeuten, die auf die Behandlung von perinatalen Depressionen und Angstzuständen spezialisiert sind, werden herausgefordert und geehrt, eine postpartale Frau zu begleiten, die zwischen ihrem Kampf um den Tag und ihrem intermittierenden Wunsch, auf diesen Abgrund zu verzichten, schwankt. Manchmal, wenn sie ihren Griff loslässt und in den Abgrund stürzt, klingt das verlockend für sie und Selbstmord kann sich als eine bessere Option als Leiden anfühlen.

Sicherlich ist die Reaktion auf diesen fehlgeleiteten Köder bei weitem unser dringlichster Aufruf zum Handeln, aber unser täglicher Auftrag ist es, sie davon zu überzeugen, dass die Reise zurück zu ihr selbst die unvorstellbare Anstrengung wert ist. Unsere größte Aufgabe, den heiligen Raum mit ihrem Schmerz zu teilen, besteht darin, die Integrität ihrer Wünsche zu bewahren, während wir sie sanft zu einem vollständigeren Zustand des Wohlbefindens führen. Wir tun dies trotz ihres Widerstands. Wir machen das, ob sie glaubt, dass sie besser wird oder nicht. Wir tun dies, als sie sich von uns entfernt, versucht von der Dunkelheit. Wir tun dies, um ihr beim Atmen zu helfen, ob sie mit uns da sitzen möchte oder nicht. Deshalb hat sie die Kraft aufgebracht, sich anzuziehen und in unseren Büros anwesend zu sein.

Angepasst von "Die Kunst des Haltens: Eine wesentliche Intervention" (Routledge, unter Vertrag) von Karen Kleiman